Alles Neu: Handy, Beamer, PC

  • Hallo,


    ich will meine Haustechnik aufrüsten und will mir...
    1) für meine Frau und mich neue Handys kaufen
    2) Beamer ins Wohnzimmer hängen und
    3) PC für meine Frau kaufen.


    Dazu habe ich aber ein paar Fragen/ Wünsche:
    zu 1) meine Frau und ich haben viele Termine und möchten gerne die Termine des Partners anschauen und abgleichen. Diese Termine sollen auf der QNAP-NAS gespeichert werden und die Handys greifen auf diesen Datensatz zu. Welche Handys brauchen wir (iPhone sichtert die Daten in Cuperntino. Wenn ich schon einen Server habe, dann kann ich doch die Daten auch bei mir speichern!)? Wie richte ich einen gemeinsamen Kalender ein, bei dem ich sehe, welche Termine habe ich und welche Termine hat meine Frau? Welches Programm empfehlt ihr und wie richtet man dies ein? (Vllt. gibt es sonst noch irgendwelche Dinge, die ich beim Kauf eines Handys beachten kann, so dass ich mit meinem Server einen Mehrwert habe)
    zu 2) Ich möchte mit dem Beamer auf die Daten (Bilder, Filme, etc.) des NASs zugreifen, im Internet surfen und fernsehen. Es steht ein Cat7 Kabel zu Verfügung und führt zum Patchpanel, auf dem auch die NAS aufgeklemmt ist. Brauche ich einen eigenen Rechner im Wohnzimmer, der dies leistet? Brauche ich evtl. eine Dreambox im Keller bei der NAS? Kann man direkt auf das WEB-Interface von der NAS zugreifen und surfen etc.? Welchen Beamer empfehlt ihr für solche Anwendungen? (ich will auch eine Dolbysurroundanlage kaufen und an der Decke einrichten, aber dies hat wahrscheinlich nichts mit diesem Forum zu tun)
    zu 3) Wir haben schon iMac und Macbooks. Mittlerweile tendiere ich wieder für ein Windowsrechner. Vllt. ist dies gerade für die Einrichtung dieses Kalenders wichtig?


    Preis ist erstmal nicht relevant. Ich plane dies alles innerhalb eines Jahres umzusetzen und will dies richtig anpacken. Bitte helft mir!


    Vielen Dank!

  • Ich glaube nicht, dass Deine Fragen etwas mit Produkten von QNAP zutun haben.

  • Das kann für mich auch ein Erleichterung sein, da ich beim Kauf nicht durch die QNAP eingeschränkt bin.
    ABER z.B.:
    Thema Kalender: Wie richte ich einen Kalender ein, der auf der NAS gespeichert wird? Ich weiß es nicht, aber es kann sein, dass eine Anwendung, die ich dazu installieren muss, nicht auf dem iMAC oder auf bestimmten Handys läuft.


    Wie kann ich die NAS als TV-Station verwenden, wenn ich einen Satellitenanschluß zur Verfügung habe?


    (Nebenbei: Es sind Fragen, die die QNAP-NAS betreffen!)

  • Sat-Receiver mit PVR-Funktion kann auf dem NAS aufzeichnen. Enigma2- Geräte kann man empfehlen.

  • Ich habe jetzt laaange gesucht und habe ein paar Dinge gelernt:
    - Kalender und Adressbuch: Owncloud läuft nicht so stabil wie baikal. Owncloud bietet aber eine cloud. => für mich würde vorerst baikal reichen.
    - ich werde später meine eigene cloud einrichten
    - Fernsehen über den Beamer: dreambox bietet sich mehr an als VU+. Beamer einfach an den Receiver hängen, der mit der NAS im Keller verbunden ist. (Wobei die Dreambox noch vorbereitet werden muss)

  • Zum Thema Beamer kann ich Dir nur empfehlen, Dich vorher über den Preis der Ersatzlampen schlau zu machen.
    Wir hatten vor einigen Jahren ein Status-Dashboard an die Bürowand projiziert, der Beamer lief somit 5x8 Stunden
    an 52 Wochen und die Lampe war nach einem Jahr durch -> Ersatzlampe 500 Euro


    Daher würde ich Beamer eher zum Ansehen von Bildern und für den Samstag Abend Film vorsehen, aber täglich
    könnte ganz schön ins Geld gehen...

  • Danke für den Tipp! Wir werden wahrscheinlich häufiger Filme schauen und gelegentlich ins I-Net gehen. Es könnte sein, dass ich bei meine Kindern dann Begehrlichkeiten wecke (Xbox oder ähnliches).


    Wie muss ich mir das vorstellen:
    Wie wird der Beamer mit der NAS verbunden? Letztendlich zeigt der Beamer das Bild vom Sat-Receiver (wahrscheinlich eine Dreambox). Ist auf der Dreambox ein Webinterface, damit ich auf die NAS zugreifen kann? Oder muss ich die NAS gesondert mit dem Beamer verbinden und die Datenquelle am Beamer auswählen?

  • Du kannst die Freigaben oder Mediaserver auf dem NAS mit dem Receiver direkt ansteuern, brauchst keine GUI dafür. Was sich,mir nicht erschliesst, wieso sollte die Dreambox dafür besser geeignet sein als die VU+?

  • Zitat von "datastock"


    Wie wird der Beamer mit der NAS verbunden?


    1) Beamer an die Dreambox anschließen,
    2) Ein Netzwerkfreigabe auf dem NAS einrichten,
    3) dieses in der Dreambox mounten


    Genauso habe ich es zuhause mit dem Unterschied Fernseher statt Beamer

  • Moin,


    >wieso sollte die Dreambox dafür besser geeignet sein als die VU+?


    Ich empfehle ganz deutlich die VU+. Bei der Dreambox stimmt das Preis/Leistungsverhältnis hinten und vorne nicht.
    Die VU+ leistet genauso viel, wenn nicht noch mehr...


    Matze