über eSATA angeschlossene 3TB Platte und Windows

  • Wieder mal schwer, einen passenden Titel zu finden oder gar etwas entsprechendes über die Suche zu finden.


    Ist das folgende Phänomen normal?
    Ich habe eine Seagate 3TB-Platte über eSATA an das TS-421 angeschlossen und ohne Schwierigkeit als ntfs formatiert. Dann etwas probehalber aufkopiert und die Platte getrennt und anschließend über einen SATA-USB2-Adapter (leeres Gehäuse für extrene Platten, als zweiter Versuch einen entsprechenden Adapter für genau solche Zwecke mal gekauft bei Conrad) an ein Windows 7, 64bit Notebook angeschlossen. Die Daten können anstandslos gelesen werden.


    Schließe ich die Platte wieder an das TS-421 an (über eSATA) wird sie aber als "Unknown" externe Festplatte angezeigt.


    Wohlbemerkt: Ich habe unter WIndows nichts geschrieben auf der Platte, nur angeschlossen und gelesen. Ist das bekannt?


    Hintergrund: Die Platte soll dem Backup dienen. Falls das NAS mal irgendwann versagen sollte, möchte ich möglichst von Windows auf die wichtigsten Daten kommen, deshalb der Test und deshalb die Formatierung mit ntfs.

  • Wie kann ich das herausfinden? Hatte geglaubt, wenn er Windows die Platte mit den 2.7 TB erkennen lässt und ich auf Daten zugreifen kann, ist er das. Hab' natürlich nicht die Platte komplett voll gespielt.

  • Problem ist, daß Windows irgendwelche Informationen betreffend des Volumes beim Dismount auf Platte schreibt. Wenn dann der externe Controller nicht richtig spielt, kann das merkwürdige Effekte hervorrufen.


    Teste das Ganze doch mal mit einer Platte kleiner-gleich 2TB.


    PS: Du hattest doch hoffentlich die Platte sowohl beim QNAP als auch beim PC vor dem Ausschalten sauber abgemeldet?

  • Ja, das habe ich.


    Nun kommt mir aber der Gedanke, alles ganz sauber getrennt. Ich habe aber dann nicht mehr probiert, die vom NAS nicht mehr erkannte Platte nochmal unter Windows zu testen. Und wenn ich die Platte einfach abziehe, unter Windows, wenn ich nur gelesen und nicht geschrieben habe, dann hat Windows eigentlich ja keine Gelegenheit, beim Dismount etwas zu schreiben, oder ist das zu kurz gedacht?

  • Ich formatiere jetzt die Platte mit ext4 - dann wird sie von Windows nicht erkannt und es würde auch nichts damit passieren, wenn ich sie an das Notebook anschließe. Ist das richtig? Zum notfalls lesen muss ich mir dann eben ein Linux beschaffen.

  • Ich denke, Dein Hinweis auf den Adapter war schon der richtige. Ich erinnere mich jetzt, dass ich vor längerem mal wollte eine identische Platte (nicht diese) mit dem Adapter unter Windows am gleichen Notebook formatieren wollte und Windows sie nicht erkannte.


    Ich versuche demnächst mal das gleiche mit einer 2TB-Platte, die muss ich aber erst leer räumen. Melde dann den Erfolg/Mißerfolg. Dauert aber, bin die Tage unterwegs.


    Danke für die Hinweise.

  • Hab' mir jetzt von Raidsonic Gehäuse für beide Platten bestellt, extern eSATA und USB3, Kapazität unbegrenzt. Damit sollte es ja gehen.

  • Um's zu beenden: Ja, jetzt funktioniert alles, war also der ungeeignete Controller für die 3TB Platte.

  • Aber natürlich:


    ICY BOX IB-351StU3S-B HDD Gehaeuse USB3.0 fuer 8,9


    Man beachte das "S" zwischen der "3" und dem "-", sonst gibt's die Variante ohne eSATA. Die geht dann nochmal zurück und es verzögert sich alles. :(