TS-439 Pro II+ 4TB

  • Hallo,


    Ich habe zwar meine TS-439 Pro II+ schon über 2 Jahre, jetzt muss ich aber mal eine Frage stellen.



    Ich habe 4x3 TB Seagate platten drin auf RAID 5 und ebbend ist die 3te Platte hopps gegangen (Red LED)


    Jetzt habe ich mehr oder weniger eigentlich keine Lust mehr auf Seagate


    ich will mehr 4.0 TB WD Red NAS Edition SATA-Festplatte Herstellernr. WD40EFRX holen, da diese ja auch vom TS-439 Pro II+ unterstütz werden und in der Liste der HDD's bei QNap sind.


    Jetzt würde mich nur interessieren wen ich nach und nach die HDD's austausche (habe leider momentan nicht das Geld 600.- auf den Tisch zu hauen für 4 HDDs) also Dienstag dann das so aus sieht


    HDD1 = 3TB
    HDD1 = 3TB
    HDD1 = 4TB
    HDD1 = 3TB


    sind es zwar 13 TB aber ich werde weiterhin " nur " ca. 8TB frei haben


    Nächsten Monat dann


    HDD1 = 4TB
    HDD1 = 3TB
    HDD1 = 4TB
    HDD1 = 3TB


    14 TB aber ich werde weiterhin " nur " ca. 8TB frei haben



    HDD1 = 4TB
    HDD1 = 4TB
    HDD1 = 4TB
    HDD1 = 3TB


    15 TB aber ich werde weiterhin " nur " ca. 8TB Freie haben



    und dann wen ich die letzte austausche auf


    HDD1 = 4TB
    HDD1 = 4TB
    HDD1 = 4TB
    HDD1 = 4TB


    Müsste es doch dann plopp machen und 16 TB und ca. 12TB frei haben.


    Oder ?


    Also denke ich mir mal so aber kann ja auch sein das man nur 12 hat wenn man von anfangen auf RAID 5 mit 4TB angefangen hat....


    wollte das nur mal bestätigt haben bevor ich mir die Mühe machen.

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Der Gedankengang ist grundsätzlich richtig, nur, dass es nicht von selbst "Plopp" macht, wenn die 4te HDD synchronisiert wurde, danach muss die Kapazitätserweiterung noch angestossen werden, um die 4x1TB zusätzlich dann nachzusyncronisieren, um sie nutzen zu können. Dies geschieht in der RAID-Verwaltung.


    Die Aversion gegen Seagate wegen nun mal einer ausgefallenen Platte verstehe ich nicht, zumal Du ja eh schon Aufrüsten zu wollen scheinst. Die ST4000VN000 ist deutlich performanter als die WD40EFRX und braucht auch nicht per Firmwarepatch von ihrem irren LoadCycle-Count - Verhalten abgebracht zu werden.


    Bei einer Atom-NAS würde ich mir die Entscheidung also nochmal überlegen. Aus meinen Atom-NASsen sind alle WD RED bei mir rausgeflogen und wurden durch die Seagate NAS-Serie oder Hitachis ersetzt, die WDs waren mir einfach zu lahm, schon bei etwa 50% Füllgrad liessen die in der Performance deutlich nach.


    Auch In meiner Syno rennen die Seagates wie die Sau und werden erst ab ca. 95% Füllgrad (!) deutlich kangsamer, also wenn nur noch weniger als 200GB frei sind.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Hallo und Willkommen im Club!


    Danke ;)


    Zitat von "GorillaBD"


    Der Gedankengang ist grundsätzlich richtig, nur, dass es nicht von selbst "Plopp" macht, wenn die 4te HDD synchronisiert wurde, danach muss die Kapazitätserweiterung noch angestossen werden, um die 4x1TB zusätzlich dann nachzusyncronisieren, um sie nutzen zu können. Dies geschieht in der RAID-Verwaltung.


    Ah, ok wenn das alles ist dan dücke ich da ebend mal auf einen Botten auch ok aber danke für die Info !



    Zitat von "GorillaBD"


    Die Aversion gegen Seagate wegen nun mal einer ausgefallenen Platte verstehe ich nicht, zumal Du ja eh schon Aufrüsten zu wollen scheinst.


    Es ist die 3te platte den den A hoch macht, am 14-4 war es die HDD2 und heute die HDD3, ist doch komisch oder ?


    Zitat von "GorillaBD"


    Die ST4000VN000 ist deutlich performanter als die WD40EFRX



    Die hatte ich eigendlich auch zuerst im Auge nur da heute die 3te platte aufgibt.... mmmmmmmmmmmm ich weiss nciht muss mir das nochmal überlegen aber deine argumente sprechen für die ......



    Wie schon g esagt... vieleicht holle ich mir die ST4000VN000 kostet ja nur 10.- mehr das ginge noch....



    Ich bedanke mich für die Infos noch ein schönes ostern Weekend ! ;)

  • Bei mir laufen 5 Stück ST4000VN000 zu meiner vollen Zufriedenheit.


    Von der WD RED 4TB lasse ich schon wegen des LCC-Problems die Finger. Keine Ahnung, was WD bei dieser Verschlimmbesserung geritten hat.

  • Hallo,


    mittlerweile ist mir die 4te von den 3 TB platten hoch gegangen (ST3000DM001).
    Wurden zu Segate eingeschickt und sind jetzt auch zur Abholung bei meinem Händler wieder eingegangen ( neu austausch )


    Also ich habe jetzt in den ersten 2 Slots noch die 3TB / ST3000DM001 und in 3 und 4 die 4 TB / ST4000VN000


    Wenn ich jetzt die Platten abhole, will ich versuchen statt den 3 TB platten lieber 2 von den ST4000VN000 zu bekommen (gegen Aufpreis natürlich; ;))


    Wenn die das machen, würde ich die 3TB Platten im NAS (Slot 1 und 2) dann natürlich gegen die 4 TB Platten Tauschen wollen, nur sind die 3 TB Platten im NAS ja noch voll funktionstüchtig und ich weiß jetzt nicht genau
    ob ich die, wie eine defekte platte, einfach rausziehen kann und gegen eine 4 TB Platte tauschen kann oder ob ich dem NAS vorher sagen sollte das ich die rausnehmen will so dass der die freigeben tut ( unmount oder sowas in der Art )
    Kann mir da einer von euch kundigen einen Tipp geben wie ich da vorgehen muss dann?




    Mfg

  • Zitat von "Digi-Bit"

    einfach rausziehen kann und gegen eine 4 TB Platte tauschen


    Genau so und nicht anders. (Handbuch - Kapitel Kapazitätserweiterung lesen) ;)