NAS-"Leergehäuse" für CPU und RAM zur Selbstausrüstung

  • Ich wünsche mir von QNAP Modelle, die ohne Prozessor und Speicher geliefert werden und sich vom Benutzer diesbezüglich selbst ausstatten lassen.


    Das Layout des Motherboards sollte so ausgelegt sein, dass diese Ausrüstung ohne vollständiges Zerlegen des Geräts, also einfach vonstatten gehen kann.


    Die Garantie der Basis-Hardware sollte natürlich von dieser Ausstattungsmöglichkeit nicht eingeschränkt werden.
    Ideal dazu wäre dann eine Kompatibilitätsliste, welche Prozessoren und RAM für die Ausrüstung geeignet sind.


    Auch für die Lüfter sollte es eine einfache Wechselmöglichkeit geben und die Veröffentlichung der elektischen Werte der OEM-Lüfter.


    Als Target-Gruppe sehe ich z.B. die Intel-x70-Baureihe, für ARM-Modelle dürfte eine solche Strategie kaum einen Marktbedarf treffen.


    GLG GBD

  • +1
    Dann koennte man viel einfacher eine TS-x70 Ultra bauen, ohne spaeter einen Prozessor uebrig zu haben. Klingt daher fuer Bastler wirklich interessant. :thumb:

  • +1
    allerdings muß es dann auch eine Kompatibilitätsliste von QNAP für diese Komponenten geben und aufgrund Vielfältigkeit wird das ein sehr kleines Set werden, falls sich QNAP überhaupt auf so etwas einlässt. Zudem würde das höchstwahrscheinlich die Geräte verteuern, da dann wieder ein Argument in Bezug auf niedrigeren Rabatt bei kleinerer Einkaufsmengen bei den HW-Herstellern hat.