Fritzbox Freigaben für Zugriffe aus dem Internet einrichten

  • Hallo Leute


    Ich komme nicht weiter!
    Habe schon zich mal mit AVM Telefoniert aber die sind nicht in der Lage mir weiter zu Helfen!


    Vielleicht kann mir von euch jemand Helfen um das ich aus dem Internet auf meine Qnap 421 zugreifen kann!


    Ich habe eine Qnap TS-421 (Firmaware Version 4.1.0)
    Eine Fritzbox 7390 (FRITZ!OS: 06.03)
    Eine Feste IP von Telekom Business


    Ich würde gerne von aussen auf meine Nas zugreifen und zwar via FTPS!
    Das Problem ist ich komme überhaupt nicht rein auf meine NAS von aussen!
    Ich komme auf die Fritzbox obwohl ich die NAS ausgeschaltet habe!


    Kann mir jemand hilfe geben gegebenen Falls via Teamviewer ich verzeifele echt!
    Als ich das alles erworben habe wurde mir gesagt es ist einfach und mein leider Verstorbener Kollege hätte es auch hin bekommen doch ich schafe das leider nicht da ich das System nicht verstehe!


    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!
    auch via Email zu erreichen wenn jemand eine Anleitung von Bildern hat :)
    apizzi@pizzi-online.de


    Danke schon mal
    Toni

  • Na auf die Fritzbox kommt man doch auch ohne NAS.
    Aber warum SFTP? Da wäre ein VPN-Zugang besser/sicherer. Und der ist kindereinfach eingerichtet.

  • Zitat von "biboca"

    Na auf die Fritzbox kommt man doch auch ohne NAS.
    Aber warum SFTP? Da wäre ein VPN-Zugang besser/sicherer. Und der ist kindereinfach eingerichtet.


    Hallo
    Sorry auch das bekomme ich nicht hin!
    Habe es Probiert über mein iPad doch ich scheitere immer wieder mit Fehler wie IP nicht vorhanden oder Keine Ausreichenden Rechte!
    Ich weis ja nicht ob und wie ich in der Qnap was einstellen muss!
    gruß Toni

  • Im NAS musst Du bei einer VPN-Verbindung auf die Fritzbox garnichts einrichten. Du musst dann nur die IP verwenden.
    Also, jetzt schreib mal konkret, wie weit Du kommst. Hier nochmal speziell für iOS.

  • Meine NAS muss ich so weit wie ich es weis doch in der Fritz mit dem Ordner angeben auf den ich zugreifen möchte!
    Ich rede ja nicht von der NAS die in der Fritzbox ist sondern von meiner Qnap auf die ich zugreifen möchte!
    Und ich möchte ja auch nicht über meine Fritz auf den Ordner zugreifen sondern direkt von außen auf den Ordner!
    Das soll gehen nur geht es eben nicht ich bekomme die Meldung das ich keine Rechte habe!
    Aber ich werde wenn ich zugreife auch nicht nach Name und Passwort gefragt!
    Das werde ich nur wenn ich von außen auf meine Fritz zugreife!


    gruß Toni

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln!

  • Hast du die VPN-Verbindung nun eingerichtet? Geht diese?
    Wenn ja bist du unterwegs mit deinem Netzwerk (fast) genauso verbunden wie wenn du zu Hause wärst.
    Auf das NAS greifst du dann entsprechend genauso drauf zu, nur ggf. mit der IP 192.168.x.y und nicht mit dem NAS-Namen. Benutzer und Passwort bleibt gleich.

  • Hallo Leute


    Also ich habe von Tim eine PDF Datei bekommen wie ich es einzurichten habe!


    Das erste was ich gesehen habe ist das ich in der Qnap was einrichten muss was ich nicht wusste!
    Bin Anfänger und dementsprechend war mir das nicht bewusst das ich FTP Freigeben muss und auch Ports!


    Ich werde euch berichten was aus meinem Vorhaben geworden ist und ob ich es geschafft habe!


    Gruß Toni


    PS: Werde Tim Fragen ob ich seine PDF Datei hier Veröffentlichen darf!

  • Hallo


    Also ich habe es nicht hin bekommen und zu der Freigabe!


    Ich habe Benutzer Eingerichtet
    Ich habe Ordner auf der Festplatte wo ich keine Daten drauf hatte eingerichtet
    Ich habe keinen Gastzugang eingerichtet!


    Was kann ich noch machen um es Sicher hin zu bekommen!


    Ich möchte doch nichts anderes als mit meinem Kollegen Daten austauschen!
    Keine Filme keine MP3 oder so was es geht darum mir Dokumente auf die Nas zu laden die ich brauche!
    Alles ganz unspektakulär!


    Gruß Toni

  • FTP oder einen der anderen Dienste stumpf freizugeben ist die einfachste Art des Datenaustausches.
    Bedauerlicherweise nutzen auch viele böswillige Subjekte derart geöffnete Systeme für ungute Zwecke.
    Das Spektrum reicht dabei von Datenlöschung bis hin zu Mißbrauch des Gerätes zu SPAM- oder Bot-Zwecken.


    Ein kleines Bisschen Sicherheit bringt es mit sich, die Ports in höhere Regionen zu verlegen, um das Auffinden zu erschweren.
    Der wahre Horst ist das jedoch nicht.


    Letztendlich würde es den meisten Sinn machen, wenn Dein Kollege/Freund und Du Euch per VPN miteinander verbindet.


    Hierzu bietet das NAS zwei Wege an. Entweder PPTP oder OpenVPN.
    Ersteres hat den Vorteil, dass die Verbindungsroutinen in Windows bereits integriert sind - aber den Nachteil, dass das Protokoll schon ausgehebelt wurde.
    Zweiteres gilt derzeit noch als relativ sicher, erfordert aber die Installation einer Clientsoftware (kostenlos).


    Sofern Du eine Witz!Box Dein Eigen nennst, so kannst Du auch das VPN ebendieser verwenden und musst auf dem NAS (außer einem Benutzer) nichts einrichten.


    Nun musst Du entscheiden, was Dein Herzblatt werden soll...

  • Bei einer FritzBox kannst du auch einen USB-Stick anschließen und diesen über FTP freigeben.
    Dann hättest du eine sichere Möglichkeit daten auszutauschen ohne dein NAS in Gefahr zu bringen.
    Zudem bietet die neue Firmware der FritzBox auch die Möglichkeit mehrere benutzer anzulegen und ihnen
    unterschiedliche Ordner zuzuweisen.
    Mit FTPS wäre es durch die Verschlüsselung der Daten noch sicherer.