Welches NAS würdet Ihr mir empfehlen?

  • Hi.
    Ich habe bei mir folgendes Szenario:


    PC mit Win 7 HP, FritzBox 7360 SL, Gigabit-Switch, im Wohnzimmer ein Android Mediaplayer, in den Kinderzikmmern werden mit der Zeit zwei Android Mediaplayer dazu kommen.
    Verkabelung mit Gigabit ( Wlan ist zwar da, aber in der Wohnung ist so viel Rigips verbaut, dass das Signal sehr schwach wird).
    Nun möchte ich alle Medieninhalte (Filme, Musik, Bilder) auf dem NAS ablegen und zentral vorhalten. In Spizenzeiten werden wohl vier bis fünf unterschiedliche Clients gleichzeitig zugreifen (z. B. Film im WZ, Musik in KiZi1, Hörsoiel in KiZi2, Papa per Tablet, ...). Die Medien muss das NAS NICHT skalieren/transkodieren. Und ich möchte mein NAS als NSA-freie Cloud nutzen. Toll wäre noch eine Rechteverwaltung, mit der ich (das wäre die Krönung!!) den Kindern gewisse Zeiten zum Medienkonsum einräumen kann. Ach ja, der Plattenplatz...
    Ich habe hier zwei WD Red 2TB. Die sollen jetzt schon mal da rein. Und, wenn ich später mehr Platz benötigen sollte, wäre es schön, wenn ich zu- und nicht umrüsten könnte. (Also 4-Bay??). Oder jetzt ein (Eltern-)2-Bay und später zusätzlich ein (Kinder-)2-Bay?
    Reichen für diese Aufgaben Modelle mit 1,6 Ghz Singlecore, bzw mit sehr kleinem dualcore, wie ich sie bisher in den (bezahlbaren) FertigNAS gefunden habe? Und, was ist mit dem RAM? Ich lese hier was von 256 - 512 MB??? Ich hatte mir auch schon Gedanken zum Selbstbau gemacht. Da war ich so bei 8 GB! Reichen die RAM hier echt aus, um HD zu streamen und umfangreiche Musiksammlugen (im zweistelligen tausender Bereich) zu verwalten?
    Welches NAS sollte ich ins Auge fassen?


    Sanfte Grüße, ArtDent

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Kaufe ein "h" ;-))

  • Also zu deiner NAS Wahl kann ich dir nicht viel sagen, aber zum Filme streamen folgendes...


    Wenn du gedenkst mit dem Tab oder mit Chromecast Filme zu streamen, so ist die Hardware meist nicht ausreichend um das ganze ruckelfrei zu senden.
    Ich hatte das Problem mit meiner "alten" NAS, die Power reichte nur bei der ROKU3 die das selber konnte... Tab und andere "Kleinigkeiten" konnten das nicht ruckelfrei.


    Ich habe mir dann irgendwann den alten iMac als Plex Mediaserver aufgerüstet, und der hat alles umgewandelt und dann gestreamt.
    So gehen dann alle Geräte ruckelfrei. Nun hab ich mir ne neue NAS gekauft und umgebaut, jetzt ist der iMac wieder in Rente.
    Die NAS wandelt es ohne spürbare Auswirkungen auf sich selber direkt um und streamt es erst dann.
    Von daher würde ich dir raten keine NAS unter einem I3 zu kaufen, damit diese solche Aufgaben bewältigen kann.

  • Für Deine Bedürfnisse dürfte ein "kleines" Nas reichen. Wobei ich dabei zu einem kleinen Atom-Nas raten würde. Nimm eines mit 4 Einschüben. Dabei kannst Du nichts falsch machen. Steht erstmal das erste Nas in der Wohnung/im Haus, dann folgt das Zweit-Nas schneller wie Du denkst.

    Einmal editiert, zuletzt von Bromse ()

  • Ich würde es davon abhängig machen, wo das NAS stehen soll.Im Wohnzimmer sind die kleinen ARM-Nasen im Vorteil (Lautstärke), aber wenn das NAS ein extra Raum hat, würde ich zu einem Intel-NAS greifen.

  • ... dann kommt es halt auf den Gehäuselüfter an und ob ein sep. oder eingebautes Netzteil vorhanden ist.