Kurz-Erfahrungsbericht: USB 3 - Hub Inateck-HBU3VL2-4

  • Guten Morgen,


    da die USB3-Schnittstellen an den NASsen ja leider noch knapp bemessen sind, habe ich mal diesen USB3-Hub getestet:


    INATEK HBU3VL2-4: --> http://www.inateck.de/inateck-…ltrabooks-and-tablet-pcs/


    Es handelt sich hier um ein schlankes Gerätchen ohne eigenes Netzteil, ist von Onlinehändlern teils unter 14,-- Euro incl. Versand erhältlich. INATECK weist selbst auf den maximalen Versorgungsstrom von 900mA gemäss USB3-Standard hin, es kann also bereits bei nur 2 2,5-Zoll HDDs ohne eigene Stromversorgung Probleme geben. Mehrere USB-Sticks oder aber Festplatten mit eigenem Netzteil stellen allerdings kein Problem dar.


    Der Hub ist kompatibel zu:
    QNAP TS-269 FW 4.1beta Build 20131220 (SMB)
    Synology DS-412+ DSM4.1


    Der Hub ist NICHT kompatibel zu:
    QNAP TS-659proII FW 3.7.2


    Getestet mit 2 WD MyBook USB3 3TB/4TB am Hub.


    Die Datenübertragungsraten via PC -Win 7x64 / SMB zu/von einer der beiden HDDs am Hub sind gleich zum Betrieb ohne Hub, er betätigt sich also nicht als unerwünschte Bremse. Die Datenübertragungsrate von HDD zu HDD am Hub beträgt bei der o.g. QNAP ca. 55-60MB/sec, bei der o.g. Syno 35-40MB/sec. Die Syno-USB3-Schnittstellen sind aber auch im Standardbetrieb merklich langsamer als die QNAP-x69-USB3-Schnittstellen, das setzt sich also an dieser Stelle fort.


    Leider kann ich mangels anderer vorhandener Geräte-/FW-Kombinationen nicht sagen, ob die Inkompatibilität zur x59proII an der Firmware oder an der Hardware der x59 liegt.


    Sollten also weitere User dieses Gerätchen benutzen oder testen, würde ich mich über weiteres Feedback in diesem Thread freuen.



    GLG GBD

  • Wie äußert sich "Nichtkompatibilität"? QNAP sieht dran hängende Geräte gar nicht, oder sichtbar, aber nicht ansprechbar?

  • Guter Punkt, vergessen, Danke:


    Die Geräte sind an der x59proII/FW 3.7.2 im externe Gerätemanager erst gar nicht sichtbar, so, als ob sie gar nicht vorhanden wären.


    Dies zeigt sich so bei 2, aber auch nur bei einer angeschlossenen Festplatte. Dabei habe ich sowohl den Hotplug, als auch den Neustart der NAS mit bereits angeschlossenen Platten versucht.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"


    INATEK HBU3VL2-4: --> http://www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Ööhm - Forenregeln :roll:

    Zitat

    Der Hub ist NICHT kompatibel zu:
    QNAP TS-659proII FW 3.7.2


    Ich frag mich wie das gehen soll ??
    Ein hub ist nichts anderes als eine Verlängerung/Verteilung eines USB-Anschlusses. Ich hab hier 6 verschiedene 0/8/15 hubs in Gebrauch und noch nie erlebt, dass so ein Anschlussgerät von einem Linux-kernel nicht erkannt wird.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "muck"

    Ööhm - Forenregeln :roll:


    In den Forenregeln heisst es, dass Links auf Verkausangebote verboten sind und das ist ja ein Link auf die Seite des Herstellers und nicht zu einem konkreten Angebot. ;)

  • Stimmt,.... da muss ich den Jungs aber mal recht geben ;)

  • Zitat von "muck"

    Ein hub ist nichts anderes als eine Verlängerung/Verteilung eines USB-Anschlusses. Ich hab hier 6 verschiedene 0/8/15 hubs in Gebrauch und noch nie erlebt, dass so ein Anschlussgerät von einem Linux-kernel nicht erkannt wird.


    Ja, aber an Deiner 239proII dürften das alle USB2-Hubs sein ?


    Zitat von "TobiasK"


    In den Forenregeln heisst es, dass Links auf Verkausangebote verboten sind und das ist ja ein Link auf die Seite des Herstellers und nicht zu einem konkreten Angebot. ;)


    Korrekt.


    GLG GBD