Mount Volume Please Wait

  • Hallo zusammen,


    hab ein Problem mit meine QNAP-439 Pro. Habe es neu gebootet seitdem steht auf dem Display Mount Volume Please Wait dann startet er wieder neu (Endlosschleife). Ich habe weder per Webbrowser noch per ssh Zugriff auch findet der Qnap Finder das Gerät nicht?




    Danke schon mal

  • Hallo,
    Wo steckt denn da jetzt deine Frage drin? ;)
    Aber ich denke mal, es geht dir darum, wieder Zugriff aufs NAS zu bekommen.
    Allerdings braeuchten wir da noch mehr Informationen:
    Welche Firmware ist installiert?
    Ist ein aktulles, vollstaendiges Backup vorhanden? Wenn nein, wie sind die Platten konfiguriert? RAID oder Einzeldisk?
    In welcher Weise zeigt sich diese Endlosschleife?
    Hast du bereits versucht, das NAS ueber den Powerknopf abzuschalten und anschliessend wieder zu starten?

  • Welche Firmware ist installiert? > Firmware 4.0.3
    Ist ein aktulles, vollstaendiges Backup vorhanden? > Backup der wichtigsten Daten ist vorhanden habe aber noch ein Paar sachen drauf die ich noch bräuchte und die nicht gesichert sind
    Wenn nein, wie sind die Platten konfiguriert? > Raid 5 mit 4 Platten
    In welcher Weise zeigt sich diese Endlosschleife? > Mount Volume Please Wait dann startet er neu und Bottet das System bis wieder Mount Volume Please Wait auf dem Display steht (aber kein Zugriff per ssh oder Qnap Finder)
    Hast du bereits versucht, das NAS ueber den Powerknopf abzuschalten und anschliessend wieder zu starten? > Ja hab ich auch schon ausgeschaltet Netzstecker raus und wieder rein und neu gestartet.


    Danke schon mal

  • Dann baue mal alle Platten aus und starte das NAS ohne Platten.
    Merke dir aber die Reihenfolge der Platten, damit du diese spaeter wieder einbauen kannst.
    Wenn das NAS ohne Platten startet, versuche mal die Platten nach dem Start (in der richtigen Reihenfolge) einzubauen.
    Mit etwas Glueck, kommst du so noch an deine Daten.

  • Hab ich gemacht aber wieder das gleiche. Soll ich mal die Firmware neu aufspielen ohne die Festplatten zu initalisieren?


    Noch ne Frage wenn das nix wird würde von Raid 5 auf Raid 1 umstellen 2FP je 3TB zu JBOD und die anderen beiden ebenfalls zu JBOB diese dann mit Raid 1 laufen ist das möglich?


    Oder wie macht man das mit einzeldisk wenn die voll ist muss man ja auf die zweite platte schreiben das währe ja ein anderer Pfad und andere Verzeichnissstruktur?

  • Zitat von "dezimal"

    Hab ich gemacht aber wieder das gleiche.


    Was heisst das? Ist das NAS ohne Platten zumindest gestartet? Oder konnte es auch ohne Platten nicht starten? Oder gab es Probleme beim Einbau der Platten?


    An der Firmware solltest du jetzt erstmal nichts aendern, wenn du noch an deine Daten kommen moechtest. Denn wenn beim FW-Update was schief geht, sieht es wesentlich schlechter fuer dich aus.


    Eigentlich steht es ja erstmal im Vordergrund, dass du wieder an deine Daten kommst, aber die Fragen zu einer anderen Moeglichen Konfiguration kann ich dir trotzdem beantworten:
    Das was du da beschreiben hast, ist leider nicht moeglich. Du kannst kein JBOD mit einem RAID1 in einem Laufwerk verwenden.
    Am ehesten kaeme deine Vorstellung an ein RAID01 ran. Dabei werden zwei RAID0 mit einem RAID1 verbunden. Leider kann nur das NAS kein RAID01, dafuer aber ein RAID10, welches dies in umgekehrter Reihenfolge tut, also zwei RAID1 mit einem RAID0 verbindet.


    Und nun noch zu deiner Einzeldiskfrage:
    Wenn die Platte voll ist, muss man die Daten auf einer anderen Platte speichern, also in eine andere Freigabe schreiben.
    Jede Platte hat einige Freigaben und man sollte schon am Anfang planen, wie man die Freigaben ueber die Platten verteilt, dass alle moeglichst gleichschnell voll werden.
    So hast du dann auf jeder Platte einige Daten und greifst dann immer auf die entsprechende Platte zu.

  • So das mit den Daten ist jetzt nicht mehr wichtig hab ja von den wichtigen ein Backup. Werde das ganze jetzt neu aufsetzten. Wie würdest du es machen JBOD DIsk 1 und 2 und auf die Disk 3 das Backup und 4 bleibt dann mal leer für neues. Externes Backup mach ich sowieso. Oder JBOD Disk 1und 2 und Disk 3und 4 im Raid 1 als Backup

  • Warum moechtest du denn unbedingt ein JBOD? :D
    Zum ersten Vorschlag:
    Wenn du die ersten beiden Platten als JBOD konfigurierst, reicht dir die dritte Platte nicht als Backup aus, weil bei einem JBOD keine Kapazitaet fuer irgendwelche Redundanzen genutzt wird. Du muesstest in diesem Fall auch die vierte Platte als Backup nutzen.
    Das selbe gilt auch fuer das zweite Beispiel, denn das RAID1 kann nur die Haelfte der Daten des JBODs aufnehmen.


    Wenn du wirklich die Laufwerke 1 und 2 als JBOD nutzen moechtest, waere es am sinnvollsten, wenn die Laufwerke 3 und 4 fuer das BAckup als JBOD konfiguriert werden.


    Mein persoenlicher Vorschlag waere allerdings die Nutzung von vier Einzeldisks. Du musst dir nur am Anfang darueber Gedanken machen, welche Freigaben wie gross sind und wie schnell diese wachsen werden.
    Wenn du z.B. drei Freigaben haettest: Dokumente, Bilder und Filme. Dann koennte man sagen, dass die Freigabe mit den Dokumenten nur eine sehr geringe Speicherkapaziaet benoetigt. Filme brauchen viel Speicherplatz und Bilder etwas weniger als Filme.
    Daraus wuerde folgen, dass du Bilder und Filme auf getrennte Platten legst, also z.B. Bilder auf Platte 1 und Filme auf 2. Die Dokumente koennen nun noch zu den Bildern auf Platte 1, weil diese nur wenig Platz brauchen und die Bilder auch insgesamt weniger Platz auf Platte 1 belegen, als es die Filme auf Platte 2 tun.

  • OK Einzeldisk im Moment Passt alles auf die 3TB dann kann ich von der 1 auf die 2 ein Backup machen geht das mit Qnap internen mitteln?

  • Hallo,
    Ja, dafuer kannst du z.B. RTRR oder RSync verwenden.
    Mit diesen kannst du allerdings auch auf externe Platten sichern.