eSata Hdd - wie 2 Freigaben anlegen ?

  • Hallo.
    Gibt es bei der TS-121 die Möglichkeit eine Externe eSats Hdd so zu verwenden als ob sie eine Interne wehre?


    Was ich will ist auf der Externen 2 Freigaben anlegen.
    Aber im Menü für die Freigaben kann ich nur die Interne auswählen.
    Das Format wehre Ext4.
    Muss man eventuell die eSata ins QRaid einbinden?


    Bei meiner alten Nas ging das. Die schrieb damals bei der Laufwerksauswahl "Interne Disk 1" und "Externe Disk 1".

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel abgeändert. Bitte zukünftig aussagekräftige Titel vergeben! Thread verschoben.

  • QRAID1 spiegelt exakt die Daten von der internen auf die externe Platte. Somit steht die externe Platte für andere Zwecke gar nicht zur Verfügung.


    Als normales externes Laufwerk benutzt, legt die NAS für die externe Platte genau eine Freigabe an, die heisst ESATADisk1 bzw. USBDisk1, je nachdem, welchen Anschlusstyp man verwendet hat. Weitere Freigaben lassen sich auf der externen Disk nicht anlegen, nur Unterordner dieser Freigaben. Der für die Platte vergebene Freigabename lässt sich auch nicht ändern (Ausnahme: ab FW 4.1 beta SMB (die gibt es für die x21 aber nicht)).


    Was noch denkbar wäre: Auf der externen Platte am PC zwei Partitionen anlegen und formatieren. Die NAS erkennt dann auf der externen Platte diese beiden Partitionen und legt dann entsprechend für jede eine Freigabe an, somit stünden auf der externen Platte dann auch zwei Freigaben zur Verfügung.
    --> http://www.windows-7-forum.net…-windows-7-erstellen.html


    GLG GBD

  • Und warum ?
    Die kann auch auf externen Platten keine mehreren Freigaben anlegen, man kann nur den Default-Freigabenamen der externen HDD dann umbenennen.


    GLG GBD

  • Aso...


    Da wird wohl nix an einer 2Bay Nas vorbeiführen. Dann könnte ich die Externe als Interne reinschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Zitat von "GorillaBD"

    Als normales externes Laufwerk benutzt, legt die NAS für die externe Platte genau eine Freigabe an, die heisst ESATADisk1 bzw. USBDisk1, je nachdem, welchen Anschlusstyp man verwendet hat. Weitere Freigaben lassen sich auf der externen Disk nicht anlegen, nur Unterordner dieser Freigaben. Der für die Platte vergebene Freigabename lässt sich auch nicht ändern (Ausnahme: ab FW 4.1 beta SMB (die gibt es für die x21 aber nicht)).


    Das stimmt so nicht. Ohne mein Dazutun legt QNAP auf einer Einzelplatte per eSATA angebunden gleich 4 Partitionen an und füllt 3 davon auch noch völlig überflüssigerweise mit Systemdaten, also nicht lost+found, von je ca. 500 MB !! Sie heißen: "eSATADISK1", "eSATADISK2", "eSATADISK3" + "eSATADISK4"


    Grüße Hans

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Nö.
    Du hast offensichtleich eine vormals interne NAS-HDD extern angeschlossen... ...und genau so stellt die sich nämlich dann am externen Anschluss dar.


    Die NAS hätte keinen Grund, externe Platten mehrfach zu partitionieren und schon gar nicht, sie mit Systemdaten zu füllen, weil externe Platten nur als reine Datenplatten vorgesehen sind. Einzige Ausnahme: QRAID1-Modus auf einer 1-bay NAS.


    Interne Platten dagegen werden mit 4 (SMB-Firmware: 5) Partionen versehen, auf denen sich dann das Betriebssystem und weitere Verwaltungsproramme und -informationen befinden. Die Partition 3 solcher Platten ist die grösste und die Datenpartition. Daher muss Deine Platte ehemals intern in einer NAS tätig gewesen sein. Um welche NAS mit welcher Firmwareversion geht es in diesem Fall ?


    Lösch die Platte mal am PC (alle Partitionen entfernen), formatiere sie dann mal am PC z.B. in NTFS, wenn sie dann an die NAS angeschlossen wird, taucht da genau eine Partition auf, bei eSata-Anschluss heisst die dann ESATADisk1 und bekommt auch genau diesen Freigabenamen zugeteilt.


    GLG GBD

  • Ja das ist richtig. Sie waren vorher im Einzelplattenbetrieb innerhalb des NAS. Die Herumformatiererei war mir aber zu langwierig, da die ein paar Hundert Mega Byte im Vergleich zu 1024 oder 2048 Giga Byte vernachlässigbar gering sind. Jetzt geht es sowieso nicht mehr, da die Platten voll sind, und ich keinen Platz mehr habe, die Filme irgendwo anders zwischen zu speichern.


    Grüße