Frage zu "Synchronisierung" mit USB One-Touch Kopie

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und spiele intensiv mit den Gedanken mir ne QNAP zu holen und habe hier aber noch eine Frage zur USB One-Touch Kopier Funktion.


    Und zwar Folgendes:
    Da ich viel mit dem LapTop unterwegs bin, und so viel auf eine USB-HDD schreibe, würde ich die USB-HDD gern per USB-One-Touch Kopie auf die NAS sichern/synchronisieren.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Original Daten auf der USB-HDD erhalten bleiben oder nicht. Denn wenn nicht, mach diese Funktion wenig Sinn, da ich hin und wieder auch auf ältere Daten zurückgreifen muss.


    Ich hoffe ihr versteht was ich will.


    Grüße
    Serc

  • Hallo und willkommen im Club!


    Die Daten bleiben selbstverstaendlich auch noch auf der USB-Platte. Du kannst auch weitere Einstellungen vornehmen, z.B. dass die Daten statt von der Platte zum NAS, vom NAS auf die Platte kopiert werden sollen, oder dass die letzten Sicherungen der Platte noicht ueberschrieben werden sollen.


    Weitere Informationen zu dieser Funktion solltest du auch im Handbuch des NAS finden :arrow: http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=9074
    Dort wird zwar zwischen verschiedenen Modellen unterschieden, doch im Wesentlichen sollte zumindest die One-Touch-Kopie bei den verschiedenen Modellen gleich sein. Nur zwischen den verschiedenen FW Versionen, koennte es evtl. Unterschiede geben.

  • Und je nach Kenntnisstand gäbe es auch noch die Möglichkeit ein eigenes Backup/Synchronisationsskript zu schreiben und bei Bedarf auf den One Touch Button zu legen. Ist zwar ein wenig Bastelei, aber möglich.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Jetzt habe ich noch eine Frage zur Hardware, und zwar im speziellen zur TS-221:


    Wenn ich unter den Software-Spezifikationen der TS-221 schaue, finde keine genaue Aussage zu 'USB One Touch Backup" - bei der TS-269L oder der TS-212 wird dieses Feature bei den Software-Spezifikationen unter Backup Solution erwähnt.
    Einen One Touch Copy Button hat die TS-221 laut Hardware Spezifikationen aber...


    Verwirrend!


    Grüße
    Serc

  • Hallo,
    wenn der Knopf dafuer schon verbaut ist, denke ich, dass dieser auch funktionieren sollte. Alles andere wuerde imho keinen Sinn ergeben...

  • Kommt immer auf den Anwendungsfall an, wenn er das Backup per Knopfdruck auf ein Netzlaufwerk machen soll, oder nur bestimmte Sachen sichern soll, dann kann es schon hilfreich sein das mit einem eigenem Skript zu machen...

  • tuxflo
    Du hast geschrieben:
    "Und je nach Kenntnisstand gäbe es auch noch die Möglichkeit ein eigenes Backup/Synchronisationsskript zu schreiben und bei Bedarf auf den One Touch Button zu legen. Ist zwar ein wenig Bastelei, aber möglich."


    Bis zu der Firmware Version 4.0.3. hat das auch funktioniert, aber seit der Firmware Version 4.0.5 finde ich weder die Systempartition wieder wo ich das autorun Script hinterlegen kann, noch eine Möglichkeit unter dem Copy Knopf ein eigenes Script legen kann. :-/ :shock:


    Kannst Du helfen?? :?:


    cu

  • Also ich hab es anhand einer Anleitung im Englischsprachigen QNAP Forum gemacht.


    Hier ist der Foreneintrag:
    http://forum.qnap.com/viewtopi…ba306299aef5749056be114dc


    und hier die Seite wo du das Packet herunterladen kannst, was dir dann One-Touch-Run zur Verfügung stellt: http://www.tarfu.se/hacking/37-system/83-qnap-otb


    also im Grunde musst du nur das Packet installieren und einen Ordner namens OTR anlegen, wo du dann das Skript reinpackst, welches per Knopfdruck aufgrufen werden soll.


    Falls es Probleme gibt einfach nochmal melden.


    Edit:


    ich habe grade bemerkt das die Downloadseite down ist, das Packet kann aber noch direkt aus dem Foreneintrag heruntergeladen werden...

  • Hi Liste, hi tuxflo


    na das war doch nichts. Bin endlich dazu gekommen das Paket einzuspielen. Das Resultat ist das gleiche wie vorher... :shock: :(:(


    Fehlermeldung:

    Code
    sh: /sbin/gpiod: No such file or directory
    sh: /sbin/gpiod: No such file or directory


    Ha jemand noch eine Idee wie ich hinter die Funktion des One-Touch-Copy Buttons ein eigenes Script legen kann?? Wie gesagt, bis zu der Firmware Version 4.0.3 hat alles noch funktioniert, ab der Version 4.0.5 gibt es das Programm /sbin/gpiod nicht mehr...


    Gruss
    acotlx

  • Zitat von "biboca"

    Also in meiner 4.0.5 ist es noch da.


    Du hast ja auch ein TS-x19. ;)


    Bei allen neueren NAS (TS-x20, TS-x21, TS-x69, TS-x70, TS-x79) wurde GPIO (General Purpose IO)durch HAL (Hardware Abstraction Layer) ersetzt. In /sbin findet man dann eine Datei hal_app.

  • Hey!
    Entschuldige die späte Antwort, ich komm durch die Arbeit zu nichts mehr.
    Bei mir auf der TS 212 ist die Datei noch vorhanden, trotz Frimware Update.

    Code
    [~] # find /sbin/ -name "gpiod"
    /sbin/gpiod


    kann dir da leider nicht weiterhelfen. Vielleicht wäre das anschließen einer kleinen Tastatur eine Alternative, unter http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=30563 hat das schon jemand versucht und ich glaube, dass das nicht unmöglich ist, da eine Tastatur ja scheinbar erkannt wird.


    Grüße,
    Flo