SMART-Werte besorgniserregend?

  • Hallo zusammen,


    bin mal auf die SMART-Werte meiner Seagate Festplatten (SV35) in meinem NAS (469Pro) gestoßen und kann nicht so recht was damit anfagen.
    Die doch etwas hohen zahlen, lassen mich aber etwas nervös werden. Werte wie Raw_Read_Error_Rate oder Seek_Error_Rate steigen da in astronomische Höhen.



    Hier mal Datenträger 1 der etwas älter ist (hier macht mir speziell das Uncorrectable_Errors Kopfschmerzen):




    Hier mal Datenträger 3 welcher vor zwei Wochen ausgetauscht werden musste (zum Glück auf Garantie):




    Kann da jemand eine Diagnose zu abgeben?
    Dann könnte ich nämlich noch handeln, bevor die Garantie um ist.
    Vielleicht wäre auch gut zu erwähnen, dass ein Neustart des QNAP nicht immer glatt verläuft. Ich weiß nicht ob das unmittelbar zusammenhängt, jedoch bleib das NAS gerne mal beim Herunter/Hoch-fahren hängen und muss manuell rebootet werden...

  • Hallo,


    Die Werte sehen auf jeden Fall merkwuerdig aus. Komisch ist, dass da immer noch OK hinter steht. Wenn es sich bei den angezeigten Werten nicht um Anzeigefehler handelt, solltest du die Platten austauschen.


    Und das NAS bleibt manchmal beim Booten haengen? Gibt es dazu passende Eintraege in den Systemprotokollen?
    Es koennte hier einen Zusammenhang mit den Fehlern der Platten geben, muss es aber nicht.

  • Nein, geloggt wurde dieses mal leider nichts, außer "System was successfully shut down" und "System started".
    Ich wollte das NAS neustarten und nach einer geschlagenen Stunde Wartezeit bin ich dann mal hingegangen und es stand am Display nur "SYSTEM REBOOTING". Hab dann manuell auf den Knopf gedrückt, woraufhin es stromlos war. Im Anschluss fuhr er dann normal hoch.


    Ich hatte zuvor aber auch mal folgende Logs (aber nur im Bezug auf HDD1):


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    HDD 2 und 4 weisen auch so astronomische Werte auf, jedoch haben die keine Fehlermeldungen produziert.


    Ich hatte aufgrund dieser Fehlermeldungen dann auch den SMART-Test durchgeführt aber es wird gemeldet, dass alles i.O. sei.
    Alle Festplatten werden auch mit "Gut" ausgewiesen...


    Und wie bereits im Eingangs-Post erwähnt: Platte 3 ist NEU und die Werte sind auch so hoch...

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Das sieht auf jeden Fall sehr verdaechtig aus. Die Platten sollte ausgetauscht werden. Ausserdem sollte spaetestens jetzt ein Backup angelegt werden bzw. das vorhandene verfolstaendigt/aktualisiert werden. Das Merkwuerdige ist nur, dass es scheinbar alle Platten auf einmal betrifft.
    Da alle Platten betroffen sind, wuerde ich dieses auch erstmal fuer das Problem beim Booten verantwortlich machen und mich an deiner Stelle erst weiter mit diesem Bootproblem beschaeftigen, falls es nach einem Plattentausch immer noch besteht.


    PS: bitte die Bilder immer ueber die Forenuploadfunktion hochladen, denn erstens ist dies in den Regeln so vorgeschrieben und zweitens erspart mir das die Arbeit, den Link in einem anderen Browser zu oeffnen, da der iPad Safari scheinbar mit dieser Seite Probleme hat.



    EDIT:
    zu den Ergaenzungen in deinem Post:
    Wenn auch die neue Platte solche hohen Werte anzeigt, koennte es sich auch um Darstellungsfehler handeln.
    Manche Plattenhersteller verwenden Werte, die nicht sofort auslesbar sind, so dass auch mal eine Festplattentemperatur von einer Million Grad angezeigt werden kann.
    Am besten sichere alle Daten und teste alle Festplatte mal am Computer mit entsprechenden Tools.

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Das alte Thema mit den schwer lesbaren Seagate SMART-Werten:
    --> http://forums.seagate.com/t5/D…-Hardware-ECC/td-p/122382


    Die Rohwerte der RAW Read Error Rate und Seek Error Rate ist bei Seagate leider nur schwer interpretierbar, leichter fällt die Interpretation der zugehörigen Skalenwerte, die sind hier diesbezüglich bei beiden Platten in Ordnung.


    Die erste Platte hat allerdings einen Count von 14 Uncorrectable Errors und der zugehörigen Skalenwert ist auch bereits deutlich gesunken, das wird das sein, was der NAS in den Fehlermeldungen des Systemereignisprotokolls als reale Fehler auch bereits aufgefallen ist. Die HDD1 halte ich daher für "toxisch" und würde sie austauschen oder zumindest mit anderen Tools am PC gründlicher durchtesten, was sich dort vielleicht für Auffälligkeiten zeigen.


    Die zweite HDD scheint, zumindest anhand ihrer SMART-Werte, in Ordnung zu sein.


    GLG GBD

  • Tut mir leid war mir nicht bewusst.
    Hatte es zunächst auch über die Foreneigene Plattform versucht, jedoch kommt beim Hochladen nur ein blanker Bildschirm und es geht nicht weiter.. Refresh des Browsers bringt auch nichts... Sorry für Offtopic.


    Backup der wichtigsten Daten läuft automatisch auf externe Festplatten, da ist derzeit also nicht das Problem.


    Hm Plattentausch schön und gut und ich würde es bei HDD1 auch noch verstehen, jedoch weisen 2 und 4 ja bis auf die komischen Werte keine Probleme auf. Und 3 ist halt NEU.
    Und ich weiß nicht ob Seagate das auch so ohne weiteres mitmacht, wenn man keinen guten Grund hat.



    PS.: hab das mit dem Bilder hochladen grad nochmal für diesen Post versucht, aber das geht echt nicht :(



    EDIT nach GBDs Post:
    Aha, danke. Gut zu wissen.
    Dann werde ich mich wohl morgen mal dranmachen die zu testen.
    Als erstes wohl mit dem Seagate eigenen Tool und sollte das einen Fehler ausspucken, wird die eingeschickt.


    Nochmal zur Übersicht:


    Hdd1: "Toxisch" (Bild1)
    Hdd2: i.O.
    Hdd3: Neu (Bild 2)
    Hdd4: i.O.


    Meinst du das hat irgend einen Zusammenhang mit dem komischen Bootverhalten?

  • Ja, wie bereits oben geschrieben, koennte man sich vorstellen, dass da einen Zusammenhang mit dem komischen Bootverhalten geben koennte, zumal die Platte1 betroffen ist.

  • Hallo,
    Ja, das sieht mir nach hexadizimalen Werten aus, da diese mit 0x beginnen.
    Um welche Platten handelt es sich denn genau?

  • Die relevanten Rohwerte sind alle auf Null, das sieht man auch aus den Hex-Zahlen. Die Platte ist also aus SMART-Sicht völlig unauffällig.
    Ich würde mal suchen, wo man die Darstellung auf Dezimalzahlen umstellen kann.


    GLG GBD

  • Scheinbar gar nicht und wurde mit der SMB-Firmware so eingeführt? Habe in meiner 4.1beta SMB die gleiche Darstellung, war mir bisher noch nicht aufgefallen... :(


    Weiss der Geier, ob das von QNAP so beabsichtigt ist, und wenn ja, warum sie das nun einfach mal so geändert haben.
    In einigen PC - HDD-Testsoftwares kann man die Darstellung Hex/Dezimal einstellen, bei QNAP wohl leider nicht.
    Hätte ich erwartet, dass sie, wenn sie die Darstellung schon ändern, eine solche Umschaltung mitliefern. War wohl nichts... :roll:


    Also mal wieder die Frage: Bug oder Feature ? Oder sie gehen davon aus, das "Profis" die Hex-Darstellung bevorzugen.
    Also, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht: --> http://binaer-dezimal-hexadezimal-umrechner.miniwebapps.de/ :mrgreen:


    GLG GBD

  • Haha. :)


    Na dann, bin ich doch nicht so blöd, wie ich mir manchmal vorkomme... :mrgreen:


    Top, vielen Dank GDB für die Bestätigung und den Link! :thumb: