QNAP TS 412 extrem langsam

  • Hallo.
    Mein TS 412 ist auf einmal extrem langsam. Ich habe 2 TS 412, wobei der andere normal reagiert. CPU Auslastung meldet beim langsamen 100 %. Dabei mache ich gerade nichts, bei beiden nicht. Der andere hat 4 % Auslastung. Nein, ich habe kein Backup oder sonstwas gestartet. Ich habe auch schon runtergefahren und neu gestartet. Ist eine Festplatte kaputt geganden? Hat jemand Erfahrung mit plötzlicher CPU Auslastung?
    Mit freundlichem Gruß

  • Ich habe mit plötzlicher hoher CPU-Auslastung die Erfahrung, dass ich dann mal in den Prozessmonitor schauen sollte, welcher Prozess genau diese Auslastung verursacht. ;)


    GLG GBD

  • :thumb:
    Danke, das habe ich dann auch gemacht.
    Im Prozessmonitor bekomme ich 13 mal SMBD mit jeweils 1% Prozessorauslastung und top und btd mit jeweils 0,5 % Auslastung.
    Ich habe noch einmal auf CPU-Auslastung geklickt. Der sagt 100 %.
    Verglichen mit dem NAS, der läuft, da ist kein SMBD zu finden. Da wechselt top zwischen 3 und 5 %, btd 1 %. Die anderen sind bei 0%.
    Ich google gleich mal was SMBD ist. Ich kenne das nicht.

  • Den Prozessmonitor mal ein paar Minuten beobachten. Manche Prozesse laufen alternierend, heisst belegen den Prozessor nicht konstant, sondern phasenweise. Also muss man teils eine Weile warten, bis man das "Bild" bekommt, was auf der NAS tatsächlich abläuft, wenn die Last an den Anschlag geht.


    GLG GBD

  • Danke.
    Das Bild ist so ziemlich konstant. Immer die 13 SMBD mit ca 1 % (etwas schwankend 0,5 -1,1). Einmal mischt sich ein chartReq.ini ein, aber mit wenig %. Ich habe auch mal auf CPU-Auslastung in der Tabellenüberschrift gedrückt, um zu sortieren. Es wird umsortiert, aber an der Aussage selbst ändert sich nichts.
    Die Administrator Web-Seite wird auch nicht richtig aufgebaut. Ich komme an den Prozessmonitor nur über das Suchen-Feld, indem ich "Res" eintippe. Das Menu oder der Tree werden gar nicht angezeigt.

  • Hallo.
    Ich habe herausgefunden, wer der Schuldige ist. Es ist BeyondCompare.
    Ich hatte die Nase voll und alle Computer und NAS ausgeschaltet. Heute habe ich nur einen PC eingeschaltet und den NAS Server.
    Weil ich noch neuere Daten auf der mobilen Festplatte hatte, habe ich BeyondCompare (neueste Version) gestartet, um die Unterschiede zu finden.
    Ich begann die Unterschiede auf den NAS zu kopieren. Einige Dateien funktionierten, andere nicht. Für jede nicht funktionierende Datei, bekam ich einen hängenden Service auf dem NAS. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig, weil sonst nichts anderes lief.
    Ich habe BeyondCompare sofort deinstalliert. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
    Wie gleicht ihr eure Daten ab? Welches Verzeichnis Vergleichsprogramm könnt ihr empfehlen?
    Gruß.