Datenbasis mit QSync und als Netzlaufwerk nutzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Anforderung bei der ich noch nicht weiß, wie ich sie umsetzten soll:
    - 1 Datenbasis
    - 3 User per QSync (Chefs mit Notebooks)
    - 5 User per Netzlaufwerk (Mitarbeiter mit Notebook)


    Soweit ich bis jetzt rumgetestet habe kann man die QSync Daten nicht als Netzlaufwerk freigeben und die Netzlaufwerkdaten auch nicht synchronisieren.
    Da die normalen Mitarbeiter die Daten aber nicht außer Haus schaffen dürfen, muss ich das irgendwie umsetzen...
    Klar könnten die User die Daten einfach vom Netzlaufwerk auf die Platte kopieren, aber Ihr wisst ja sicherlich wie das ist.


    Hat jemand eine Idee für mich, wie ich das mit der 470Pro umsetzen kann?


    Danke und viele Grüße,
    ^Apo^

  • Hallo Apo,


    da bin ich mal froh, das noch jemand solch ein Szenario umzusetzen versucht.
    Mit mehreren Anläufen war ich auch drauf und dran es zu streichen. Nach dem gestrigen Versuch und deinem Beitrag läuft es jetzt zufällig ... Vielen Dank! :o)


    Ich habe einen zentralen Nutzer erstellt, der einen Ordner in Qsync als Teamordner für alle relevanten Benutzer freigibt.
    auf diesen habe ich eine Freigabe gelegt ../homes/Nutzer/.qsync/Teamordner der auch für alle relevanten Benutzer zugänglich ist.
    Die Freigabe ist per Webfilemanager nicht beschreibbar, jedoch in der Windowsumgebung (Windows Explorer).
    Die Freigabe habe ich zum einen per Ordner-Aggregation den Abteilungen zugewiesen und zusätzlich in der vorhandenen Datenstruktur des NAS einen Link auf die Freigabe gesetzt.
    D.h. die Synchronisation läuft per Qsync-App auf den entsprechenden Rechnern und ist zusätzlich per Samba-Netzwerkumgebung direkt beschreibbar.
    Die Daten liegen allerdings im Qsyncordner und leider nicht in der bisherigen Datenstruktur.


    Ich denke, dass könnte ein späteres Feature sein, wenn Qsync die Beta-Phase verläßt. Bis dahin werden sie es zu Entwicklungszwecken paralell betreiben ...
    Ich bin mal gespannt, was du erreichst. Manchmal entsteht sowas ja eher per Zufall, als per Konzept.


    Ich nutze eine TS-219P mit QTS 4.0.2., das neuste Qsync und Windows 8.


    Viele Grüße
    Mathias


    PS: Beim Thema Teamordner unbedingt das Annehmen der Einladung beachten! vgl. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=27488&start=0

  • Das Problem dabei ist, dass Dateien, die nicht über Qsync-User, sondern von den Usern über die Samba-Struktur geändert wurden, in den Qsync-Ordnern der Qsync-User auf dem PC nur dann übernommen werden, wenn die Syncronisation über die Qsync-App manuell angestoßen wird.