Beiträge von Mathias Abraham

    Deine Anfrage ist lange her. Sicher hast du schon eine Lösung gefunden.
    Da ich mir eine Antwort im Netz gewünscht hätte, hier meine Erfahrungen ...


    Bei mir wird auch keine Email verschickt. Weder an die Adresse, die dem Benutzer im Qnaplogin zugeordnet werden kann, noch an die "Absenderadresse" im Qsync-Programm auf dem Rechner.
    Die Benachrichtigung kommt lediglich im "Freigabe- & Dateiaktualisierungscenter" der Desktop-App (im Kontextmenu des Systray-Icons) an und kann dort angenommen bzw. abgeleht werden.
    Will man sich die einzelnen Entscheidungen sparen, kann man unter Präferenzen (Systray icon) bei den Richtlinien die Freigaberichtline auf "... automatisch annehmen" stellen.


    Die Benachrichtigung erfolgt, wie gesagt nur über die App (im Center und als kurzes Pop-up bei Neufreigabe).


    vg ma


    Stichworte zum Finden des Beitrags:
    Qsync Freigabe Benachrichtigung Email kommt nicht an - qsync status teamordner still waiting warte immer noch - Teamordner Einladung :thumb:

    Hallo Apo,


    da bin ich mal froh, das noch jemand solch ein Szenario umzusetzen versucht.
    Mit mehreren Anläufen war ich auch drauf und dran es zu streichen. Nach dem gestrigen Versuch und deinem Beitrag läuft es jetzt zufällig ... Vielen Dank! :o)


    Ich habe einen zentralen Nutzer erstellt, der einen Ordner in Qsync als Teamordner für alle relevanten Benutzer freigibt.
    auf diesen habe ich eine Freigabe gelegt ../homes/Nutzer/.qsync/Teamordner der auch für alle relevanten Benutzer zugänglich ist.
    Die Freigabe ist per Webfilemanager nicht beschreibbar, jedoch in der Windowsumgebung (Windows Explorer).
    Die Freigabe habe ich zum einen per Ordner-Aggregation den Abteilungen zugewiesen und zusätzlich in der vorhandenen Datenstruktur des NAS einen Link auf die Freigabe gesetzt.
    D.h. die Synchronisation läuft per Qsync-App auf den entsprechenden Rechnern und ist zusätzlich per Samba-Netzwerkumgebung direkt beschreibbar.
    Die Daten liegen allerdings im Qsyncordner und leider nicht in der bisherigen Datenstruktur.


    Ich denke, dass könnte ein späteres Feature sein, wenn Qsync die Beta-Phase verläßt. Bis dahin werden sie es zu Entwicklungszwecken paralell betreiben ...
    Ich bin mal gespannt, was du erreichst. Manchmal entsteht sowas ja eher per Zufall, als per Konzept.


    Ich nutze eine TS-219P mit QTS 4.0.2., das neuste Qsync und Windows 8.


    Viele Grüße
    Mathias


    PS: Beim Thema Teamordner unbedingt das Annehmen der Einladung beachten! vgl. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=27488&start=0

    OK, das ist eine Idee.
    Beide Nutzer, mit denen ich auf die Dateien zugreife sind in der gleichen Gruppe. Wenn ich die Dateirechte richtig verstehe, werden diese bei meinem Szenario nur für den Owner (1. Triplet rw-) gesetzt. Schon die Gruppe darf nichts machen (2. Triplet ---) ebensowenig wir die Welt (3. Triplet ---).


    Gibt es ein Sicherheitsfeature, welches automatisch beim Upload per WebfileManager den Zugriff auf den Owner beschränkt?
    vg,
    Mathias

    Hallo,


    wir haben derzeit das Prob, dass per Webfilemanager hochgeladene Daten automatisch die Rechte 600 (rw- --- ---) gezetzt bekommen und somit in Windows für die Kollegen nicht lesbar sind. Über Windowsnetzwerksteht üblicherweise 666 (rw- rw- rw-) als Attribut.


    Wo kann ich das einstellen, dass die dateien beim upload auf 666 gesetzt werden?


    Viele Grüße,


    Mathias

    Das ist aber sehr schade ...


    Ich habe dennoch meine Netzwerkumgebung aufgeräumt und zwar folgendermaßen:


    Ich habe alle Freigaben, die nur für Einzelne oder Projektbereiche zugänglich sind versteckt. (Freigabe/ Eigenschaften/ verstecken)
    Ich habe wenige aggregierte Ordner erstellt, nach Projektbereichen sortiert/ benannt und darin die entsprechenden Freigaben zusammengefasst/ verlinkt.


    (Sie werden in aggregierten Ordnern angezeigt, auch wenn sie als versteckt gelten.
    Aggregierte Ordner erscheinen in der Win-Netzwerkumgebung jedoch nicht in der Webfile-Manager-Umgebung. Dort erscheinen nur die zugänglichen Ordner. Verweigerte werden ausgeblendet.)


    So habe ich schön aufgeräumte Zugänge per Webfilemanager (Ordner mit Zugriff) UND Samba (überschaubar viele Freigaben/aggregierte Ordner ...


    Viele Grüße,
    Mathias


    PS: Info zum Gruppenverhalten und DENY
    Ist ein Mitglied in zwei Gruppen enthalten und eine davon verweigert den Zugriff, zählt nicht Deny mehr (war mal ein Hinweis im Forum an mich), sondern es zählt die letzte geänderte Gruppe. Dh. fügt man den Nutzer der Gruppe mit Zugriffsrechten hinzu, hat er diese Rechte, auch wenn er als bisheriges (und jetz weiterhin) Mitglied der anderen Gruppe ein Verbot hatte. Es scheint also Sinn zu machen, keine Doppelmitgliedschaften einzurichten, sofern man mit Zugriffsverweigerung arbeitet!

    Das Problem blieb bestehen und ließ sich nicht lösen. Ich habe auf Linux-Dateiebene Rechte überprüft, neue Gruppen und Freigaben angelegt, mit Übernahmeoptionen (Unterordner einschließen und alle Berechtigungen neuschreiben) experimentiert, aber es blieb bei dem Fehler und dem work around.


    Meine letzliche Lösung war, die "Erweitere Ordnerzugriffsrechte" (da ist ein Tippfehler in der UI) rauszunehmen. Die Steuerung über Gruppen funktioniert hier gut und ich achte peniebel darauf, dass keine Nutzer in zwei Gruppen ist, falls die eine Gruppe ein Verbot für einzelne Freigaben hat und der Nutzer deshalb ausgeschlossen wäre. (Ich habe gelernt: "deny" geht vor! auch wenn es in der anderen Gruppe erlaubt wäre.)


    Eine komische Begebenheit hatte ich noch, die erwähnen will, falls jemand anderes verzweifelt:
    Ich habe die Freigabe bearbeitet (über Zugriffskontralle/ shares, vollzugriff für Gruppe) und anschließend habe ich in den Gruppenrichtlinien noch andere Freigaben verboten. Die bestehende Freigabe war, wie eingestellt, zugelassen. Nach dem Speichern gab es keinen Zugriff mehr auf die Freigabe. Ich musste Schritt 1 wiederholen: Vollzugriff über Zugriffskontralle/ shares wegklicken/ anklicken/ speichern. Dann ging es.
    Die logik dahinter verstehe ich nicht, aber jetzt hab ichs eingestellt und neue Fragen im neuen Thread.


    vg,
    Mathias

    Liebe Runde,


    ich habe auf dem Qnap TS-219P mehrere Freigaben erstellt. Über die Versteckfunktion kann ich die einzelne Freigaben komplett verstecken. Über die Zugriffsverweigerung kann ich die Freigaben im Webfilemanager verstecken bzw. sie erscheinen dann nicht.


    Wie kann ich einzelne Freigaben für einzelne Nutzer in der Windows-Netzwerkumgebung verstecken??
    Die Benutzer sollen nur die Freigaben sehen, auf die sie Zugriff haben ! Über Ordneraggregation kann ich die Freigaben unter einem Überordner Sammeln. Mehrere Überordner sind dann jedoch wieder für alle sichtbar.


    Ich wünsche mir eine aufgeräumte Netzwerkumgebung, wie im Webfilemanager.


    Habt ihr eine Idee dazu?


    Viele Grüße,
    Mathias

    Hallo,
    in voller Panik: kurz vor meinem Urlaub steigt die Zugangskontrolle des TS-219P aus.


    Was hab ich gemacht:
    - Neuen Benutzer angelegt und bei der Gelegenheit
    - Freigabehaken bei everyone gelöscht
    - Freigabehaken bei Einzelbenutzern gelöscht
    - zwei Benutzergruppen angelegt und Einzelnutzer aufgeteilt.
    - Gruppe 1 darf einen Ordner anschauen
    - Gruppe 2 darf drei Ordner anschauen


    aus meiner Sicht, sind die Einstellungen der Gruppen gleich: Qnapfreigaben(Qweb ...) verweigert, Firmenfreigaben ohne haken, gesperrte = verweigert, freigegeben = Vollzugriff
    Unterschied: Gruppe 1 hat den Vollzugriff auf den einen Ordner, verweigerung auf den anderen, Gruppe zwei hat vollzugriff auf die drei Ordner


    Ergebnis:
    Gruppe 1 kommt nicht auf den einen Ordner
    Gruppe 2 schon (wenn ich die anderen Benutzer dieser Gruppe zuordne, die dann auch!)


    Habt ihr eine Idee?? Neue Gruppe anlegen bringt keine neuen Ergebnisse!


    Wie verhalten sich Gruppenrichtlinen zu, Benutzer oder Ordnerfreigaben?
    Welche Rolle spielt hierbei der gastzugang? (guest ist als benutzer gelöscht, hat aber noch Unterordner)


    Interessant ist, dass der zugang über den Webfilemanger für alle funktioniert und im Systemverbindungsprotokoll Login ok" erscheint und Windows trotzdem den Zugang verweigert (.... keine Berechtigung...)


    Ich bin sehr sehr dankbar für eine Lösung!
    vg,
    Mathias