Qnap 469L Energiezeitplan defekt?

  • Ich kenne keine solche Log-Datei. Das bedeutet aber nicht, dass es sie nicht evtl. doch gibt...


    Versuche aber zuerst einmal, ob denn das NAS nun ausbleibt, wenn DDNS aktiviert und WoL deaktiviert ist. Falls das NAS dann zu frueh starten sollte, sehen wir weiter.

  • Das habe ich schon probiert!


    DDNS AN und WOL AUS, dann läuft es so wie es sein soll.
    Auch ohne Netzwerkkabel alles Top.


    Irgendwas weckt die NAS übers Netzwerk.
    Alle APPS auch mal deaktiviert, was aber nix brachte.


    In der FritzBox habe ich WOL für die NAS deaktiviert.

  • Das deaktivieren der Apps wird dich da nicht weiterbringen, da diese nur im laufenden Betrieb aktiv sind und nicht im ausgeschalteten Zustand.
    Du musst mal schauen, wo du ueberall mal die WoL-Daten des NAS eingegeben hast. Alle diese Geraete sind erstmal verdaechtig. Trenne am besten alle diese Geraete, an denen die WoL-Daten des NAS mal eingegeben wurden vom Netzwerk.
    Startet das NAS bei aktiviertem WoL nun immer noch?
    Wenn nein, dann verbinde nach und nach immer mehr der abgestoepselten Geraete mit dem Netzwerk, bis das NAS auf einmal wieder aufgeweckt wird.

  • Kurz Rückmeldung!



    Es ist die DDNS-Funktion gewesen!!


    Habe es in der Qnap deaktiviert und die DNS Adresse in der FritzBox eingegeben!
    Seitdem läuft alles so wie es sein sollte. :)


    Keine Ahnung warum die NAS ständig von der DDNS-Funktion geweckt wird.

  • DDNS sollte auch nach Moeglichkeit auf dem Router eingerichtet werden, sofern dies moeglich ist.


    An meinem NAS musste DDNS aktiviert werden, weil am Router no-ip nicht zur Auswahl stand. Allerdings wacht das NAS nicht zwischendurch auf. Ich habe auch noch die alte FW 3.7.3 drauf, moeglicherweise ist bei deiner da irgendwas hinzugekommen (auch wenn ein Aufwecken durch die DDNS Funktion imho keinen Sinn ergibt).
    Auch konnte ich bisher noch keine weiteren Faelle lesen, dass ein NAS durch den DDNS Dienst aufgeweckt wurde.
    Alles etwas merkwuerdig, aber du hast ja eine gute Loesung gefunden.

  • Bei Dir ist das Problem, dass Du Neustart statt Server einschalten eingestellt hast. Action 2 Action Type = 2. Die muss auf 3 stehen


    Die Zeile mit dem Wait-Aufruf kannst Du rausnehmen. Der ist für die Remote-Replikation.

  • Danke für den Hinweis


    Leider kann ich seit dem Update auf die neue Firmware und einem erneuten Versuch, den Zeitplan für den Energiezeitplan aufzusetzen, keine Verbindung mehr zum NAS erstellen. Der Browser gibt mir an, dass "The webpage is not available".
    Verbinde ich einen Screen an den NAS, bleibt der Boot Prozess bei der folgenden Fehlermeldung hängen "Unable to find swap-space signature".


    Ich hoffe, der Support kann mir weiterhelfen.


    Thomas

  • Da Du Dich ja schon eine Weile mit Deinen multiplen Problemen quälst, solltest Du vielleicht mal über ein neuaufsetzen des Systems nachdenken. Ein aktuelles Backup Deiner Daten hast Du doch sicher.