TS-419P II hängt sich beim Start auf

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich mit meiner NAS in letzter Zeit nicht viel Glück. Zuerst war sie nun gut 3Monate im Service zur Reparatur, da sie sich nicht nach Zeitplan eingeschaltet hatte. Gestern habe ich sie wieder bekommen und es schien Alles zu funktionieren. Auf einmal war die Verbindung abgebrochen und die NAS heruntergefahren.
    Beim erneuten Einschalten zeigt sich nun folgendes Fehlerbild:


    Es kommt noch die Meldung System Booting im Display, danach leuchtet die blaue LED kurz auf, gleichzeitig läuft der Lüfter hoch. Dies wird sofort wieder abgewürgt und endet in einer Dauerschleife. Manchmal leuchtet zusätzlich noch die Status LED rot, manchmal grün, manchmal gar nicht.


    Im Einsatz sind 3x WD Red 3TB.


    Kennt Jemand vielleicht dieses Fehlerbild und kann mir behilflich sein?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!


    Gruß,
    Brixz

  • Hallo,


    Was hast du denn zuvor als letztes am NAS eingestellt? Oder moeglicherweise die Firmware aktualisiert?


    Startet das NAS noch normal, wenn du die Platten ausgebaut hast?
    Wenn ja, liegt vermutlich ein Fehler in der Firmware auf den Platten vor.
    Wenn das NAS auch ohne Platten nicht starten moechte, koennte dir ein Firmware Recovery helfen.

  • Hallo Tobias,


    die Firmware der NAS ist 4.0.2, diese hatte sie schon bevor ich sie eingesendet hatte. Die drei Festplatten liefen auch schon zuvor einwandfrei. Auch an den Einstellungen hatte ich seit gestern (nur Zeitplan) nichts geändert.


    Komplett ohne Festplatten fährt die NAS noch hoch, mit Platten (egal mit welcher und wievielen) summt der Lüfter nur kurz auf, der erste Balken bei System Booting erschein, die blaue LED leuchtet und sie stertet neu. Das Netzteil habe ich bemerkt geht bei Neustart ebenfalls kurz aus (die grüne LED).Ob dieses ggf. einen Defekt hat?


    Danke und Gruß,
    Brixz

  • Hallo,
    Sind denn ungesicherte Daten auf den Platten?
    Wenn nicht, wuerde ich dir raten, alle Platten am Computer platt zu machen.
    Hierfuer musst du jede Platte des NAS an den Computer anschliessen und alle vier Volumen/Partitionen jeder Platte loeschen. Dabei gehen allerdings alle Daten auf den Platten verloren.
    Das Loeschen der Volumen findest du bei Windows in der Computerverwaltung > Datenspeicher > Datentraegerverwaltung.


    Wenn noch wichtige, ungesicherte Daten auf den Platten sind, muesste ich wissen, wie die Platten konfiguriert sind, um dir zu erklaeren, ob und wie du an diese noch kommen koenntest.

  • Zitat von "brixz"

    Das Netzteil habe ich bemerkt geht bei Neustart ebenfalls kurz aus (die grüne LED).Ob dieses ggf. einen Defekt hat?


    Scheint eindeutig ein defekt des Netzteils zu sein. Das Ausgehen der LED bedeutet, dass die Spannung beim Starten der Platten zusammenbricht.

  • Hallo und danke für die Unterstützung,


    meine Festplattenkonfiguration ist folgende: disc1&2 als Raid 1 Verbund, disc3 als single disc für zeitgesteuerte wöchentliche Backups von 1&2. Zusätzlich noch externe Festplatte für periodische Backups. Ca 98% der Daten wurden vor dem Versand im Herbst an QNAP gesichert auf disc3 + extern.


    Gestern Abend hätte ich auch das Netzteil im Verdacht gehabt, heute sieht die Situation etwas anders aus.


    QNAP Support hat mir heute Morgen auf meine Anfrage geantwortet und auf die Firmware und ein Update verwiesen.
    -> Ich sollte ohne Festplatten versuchen zu starten. Wenn Qfinder die NAS findet, dann ein manuelles Update durchführen, wenn der Qfinder sie nicht findet eine Firmware Recovery durchführen.
    Bevor ich das Update über den Finder ausführen sollte, waren noch folgende Terminalbefehle einzugeben
    ssh admin@nas_ip (you can locate nas ip in Qfinder)
    then copy and paste commands bellow

    Code
    # config_util 1
    # storage_boot_init 1 (wait 30sec and press enter go next line)
    # cp /etc/default_config/uLinux.conf /mnt/HDA_ROOT/.config/
    # rm -r /etc/config
    # ln -sf /mnt/HDA_ROOT/.config /etc/config
    # setcfg -f /etc/config/uLinux.conf Misc configured TRUE
    # ln -sf /mnt/HDA_ROOT/update /mnt/update


    Ich war wohl heute Morgen nach dem ersten Kaffee noch zu müde und habe nur gesehen, dass sie ohne Festplatten startet, aber kein Update durchführbar ist, da der Speicherplatz für die Installation ja fehlt. Und mit Platten drinnen startet sie ja nicht... Die Möglichkeit erst zu starten und dann die Platten einzustecken kam mir in dem Moment nicht.
    Also suchte ich im Netzt nach Firmwareupdate ohne Festplatten und fand folgendes, welches gut zu meinem Problem passte:
    http://wiki.qnap.com/w/index.p…D(s)_Installed&setlang=de


    Die Installation funktionierte auch ohne Probleme, doch leider handelt es sich hierbei FW 4.1.0 (damit hatte ich nicht gerechnet, da es ja noch Beta ist...). Nach der FW Installation ist die NAS auch wieder mit den eingesteckten Festplatten hochgefahren, jedoch habe ich nun das Problem, dass die NAS und die Platten eine unterschiedliche FW haben und nicht mehr zusammenarbeiten wollen.
    Leider finde ich im Netzt keinen Downloadlink für die Flash FW Version 4.0.2. Der Dateiname der 4.1.0 lauter "TS-419P_20131219-4.1.0.Flash.img"


    Weiß vielleicht Jemand wo ich die Flash FW 4.0.2 herbekomme, bzw. wie ich die Platten auf 4.1.0 bekomme? Im downloadcenter wird auch nur die 4.0.5 für die TS419P II angeboten. Über Qfinder lässt sich weder 4.0.2 noch 4.0.5 updaten, die Installation bricht immer bei 20% ab.
    Nach dem Flash Update heißt die NAS nun "uLinux". Ich glaube da habe ich mir selbst ins Knie geschossen...


    Wie würdet Ihr weiter vorgehen um das System wieder zum Laufen zu bekommen?


    Danke und Gruß,
    Brixz

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • Habe ich bereis zwischenzeitlich versucht, mit dem gleichen Ergebnis wie bei 4.0.2 und 4.0.5 -> Abbruch bei 20% über QFinder. Vermutlich kommt noch kein richtiger zugriff zwischen den Festplatten und dem Rechner auf Grund der FW-Unterschiede zu Stande.
    Ich denke, dass ich irgendwie die Flash Software auf 4.0.2 downgraden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Hallo,

    Zitat von "brixz"

    Habe ich bereis zwischenzeitlich versucht, [...] -> Abbruch bei 20% über QFinder.


    Versuche doch die Firmware direkt ueber die Webadministrationsseite einzuspielen.

  • Hallo Tobias,


    über die Webadministratorseite habe ich keine Möglichkeit die Firmware upzudaten, da er die Festplatten ja nicht richtig erkennt. Lediglich ein Neuaufsetzen aller Platten wäre hier möglich.


    Gruß,
    Brixz

  • Hallo,
    Dann setze das NAS neu auf.
    Dafuer zuerst die Daten sichern und anschliessend die Volumen der Platten am Computer loeschen (wie schon weiter oben von mir beschrieben).
    Wenn du dann die Platten wieder ins NAS einbaust, sollte das NAS gleich die richtige Firmware auf die Platten aufspielen, so dass auch das Problem mit den verschiedenen FW Versionen geloest sein sollte.