[TS-419P II] Adminrechte funktionieren nicht überall?!

  • Liebe QNAP Club Mitglieder,


    ich habe ein Problem mit meiner TS-419P II NAS und zwar dreht sichs um folgendes: Ich habe die NAS in einem Heimnetzwerk mit insgesamt 3 Computern. Mit allen drei Computern logge ich mich (manchmal zeitgleich, manchmal nicht) mit einem User ein, der zudem noch Adminrechte hat (brauche ich auf allen 3 Rechnern).


    Das komische ist, dass es von einem Computer geht, von einem anderen aber nicht (den dritten konnte ich noch nicht testen, ist bei der Reparatur). Mit dem einen Rechner kann ich mich als Admin einloggen und problemlos Daten löschen, hinzufügen oder verschieben. Mit dem anderen kann ich mich zwar einloggen und habe Leserechte, wenn ich aber etwas schreiben möchte, erhalte ich Fehlermeldungen.


    Bei Schreibevorgängen kommt "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs", bei Umbenennung kommt "Der Datenträger ist schreibgeschützt. Heben Sie den Schreibschutz auf...". Wenn ich dann rechtsklicke um zu sehen ob die Dateien wirklich einen Schreibschutz haben, ist aber kein Häkchen drin. Ich verwende auf beiden Computern dasselbe Windows OS.


    Ich dachte es liegt vllt. daran dass alle Rechner denselben Benutzer verwenden um auf die NAS zu kommen. Nun habe ich versucht, einen neuen Administratornutzer anzulegen und mich mit dem einzuloggen, das geht aber komischerweise von garkeinem Computer, kommt sofort wieder das Fenster in Windows 7 wo ich Benutzername und Passwort angeben muss. Eine ziemlich komische Geschichte....


    Ich hoffe auf eine Info, komm mit dem Problem echt nicht klar.

  • Hallo


    Zu Win7 und Berechtigungsprobs gabs in der Vergangenheit einiges zu lesen. Hier bitte die Forensuche bemühen.


    Wenn Du diesen neuen Benutzer nur auf dem NAS angelegt hast und auf dem Client den bisherigen Benutzer verwendest, dann wird letzterer angemeldet.
    Willst Du dann einen anderen Benutzer zur Anmeldung heranziehen, musst Du erst alle bestehenden Verbindungen trennen (dazu muss nicht zwingend ein Netzlaufwerk verbunden sein).


    In einer cmd

    Code
    net use * /delete


    ausführen und dann Anmeldung wiederholen.


    Gruss
    Micha

  • Ich weiß nicht genau, ob mein Problem dasselbe ist... Ich habe einen Win7-PC und ein QNAP TS119P. Habe darauf einige Ordner freigegeben für z.B. Benutzer Admin mit Passwort und Benutzer XYZ mit anderem Passwort, was dem Win 7 Benutzerkonto und Passwort entspricht. Damit konnte ich bisher immer alle freigegebenen QNAP-Ordner aus Win7 erreichen. Nun komme ich aber plötzlich auf EINEN der Ordner aus Win7 nicht mehr drauf, es öffnet sich in Windows immer das Anmeldefenster, aber egal welchen Benutzer oder Passwort ich eingebe, es kommt "Zugriff verweigert". Über den QNAP selber aber geht es problemlos in der File Station. Somit funktionieren die Benutzerrechte dieses einen Ordners wohl nicht mehr via Win7. Was muss ich da jetzt tun, damit das wieder geht?


    Hatte das Gleiche schon mal mit einem anderen Ordner. Habe dann einen neuen Ordner angelegt im QNAP, mit genau den gleichen Benutzerrechten und da die Daten des nicht funktionierenden rüber kopiert, der geht jetzt. Aber das kann es ja nicht sein, dass ich so was öfter machen muss...!?!

  • Wow, Lösung gefunden für mein Problem: Unter Freigabeordner, Zugriffsberechtigungen findet man einen Reiter Berechtigungstyp, dort unter Microsoft-Networking-Hostzugriff waren IP's eingetragen, die das Ganze anscheinend verhindert haben. Nach Löschen der IP's und drücken des Übernehmen-Buttons funktioniert es!!!War ein super Tip von mreiners. Danke!