unter Windows gelöschte Dateien auf dem NAS wieder herstelle

  • Hallo an alle, die das lesen
    ich habe mit dem Windows-Explorer auf einem unter Windows 7 eingebundenen Freigabelaufwerk einen Ordner samt den Dateien gelöscht. Auf dem NAS ist der Netzwerkpapierkorb aktiviert (180) Tage. Werden solche, unter Windows gelöschten Dateien auf dem NAS überhaupt dort in den Netzwerkpapierkorb geschoben?

    Ich sehe auch einen Freigabeodner "Network Recycle Bin 1". Ist das der Netzwerk-Papierkorb? Dort kann ich aber keine Datei sehen. Auch nicht über die Filestation von QNAP. Der Ordner hat ein Unterverzeichnis ".locks". Auch das ist leer.


    Wie kann ich den gelöschten Ordner wiederherstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel berichtigt.

  • Welche Firmwareverstion hast du? Wenn 4.xx dann hast du möglicherweise in jeder Freigabe einen @Recycle Ordner. Das ist neu, dass jede Freigabe ihren eignen Papierkorb hat. Wenn da auch nichts drinnen ist, dann ists weg.

  • Hallo,
    Ich glaube, dass alles, was ueber den Windows Explorer geloescht wird, nicht in den Papierkorb wandert.
    Was hingegen z.B. ueber den Web File Manager geloescht wird, landet im Papierkorb.

  • Genau andersrum... :mrgreen:
    Der Netzwerkpaierkorb funktioniert nur unter SMB oder AFP, also nicht mit dem Webfilemanager...


    Und weil das Unterforum "Anleitungen" dazu gedacht ist, dort Anleitungen zu posten, aber nicht noch solchen zu fragen, verschiebe ich diesen Thread.


    GLG GBD

  • Und wieder was neues gelernt... :roll:
    Ich habe den Papierkorb schon lange deaktiviert, weil er mich einfach nur gestoert hat, haette aber wetten koennen, dass unter SMB geloeschte Dateien, nicht da drin landen...
    Danke fuer den Hinweis :thumb:

  • Ja, so ist das bei der QTS4.


    Wenn ich aber "Freigabeordner Network Recycle Bin 1", RecycleBin2 und Webfilemanager lese, gehe ich davon aus, dass wir noch nicht von der QTS4 sprechen und dann gilt:

    Zitat

    Netzwerk-Papierkorb


    Der Netzwerkpapierkorb bewahrt gelöschte Dateien auf dem NAS auf. Aktivieren Sie diese Funktion und geben Sie an, wie viele Tage (1 – 9999) die gelöschten Dateien aufbewahrt werden sollen. Sie können auch die Dateiendungen festlegen, die vom Papierkorb ausgeschlossen werden sollen. Klicken Sie auf „Apply (Übernehmen)“.


    Beachten Sie, dass der Netzwerkpapierkorb nur die Dateiloschung via SAMBA und AFP unterstutzt.


    Wie auch immer, der TE hatte seine Dateien über den Windows Explorer gelöscht, also sollte der Inhalt in den Netzwerkpapierkorb gewandert sein, falls dieser aktiviert war, dies gilt ja für beide "Firmwarefamilien".


    GLG GBD ;)

  • Zitat von "evilmumi"

    Hast du einzelplatten?
    Hast du auch "Network Recycle Bin 2"?


    Nein, ich habe 2 gespiegelte Festplatten also nur netwoerk Recycle BIN 1

  • Zitat von "biboca"

    Schau mal in Dein Home-Verzeichnis.


    vielen Dank für den screenshot. Dort habe ich alles abgesucht, dort sind die gelöschten Dateien aber nicht enthalten. die Ordner sind alle leer. ich arbeite auf dem NAS ja auch nur über WEBDAV, also hab die Freigabeordner in Windows eingebunden. Und wenn eben eine Löschung über den Dateiexplorer von Windows nicht im Netzwerkordner landet, dann ist der Order eben futsch. Zeit sich Gedanken für regelmäßige backups zu achen

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Zitat von "GorillaBD"

    Wenn ich aber "Freigabeordner Network Recycle Bin 1", RecycleBin2 und Webfilemanager lese, gehe ich davon aus, dass wir noch nicht von der QTS4 sprechen...


    Nee nee nee, davon sprachst Du, der Threadstarter aber von der File Station. :tongue:


    Zitat von "Konstantin04"

    Auch nicht über die Filestation von QNAP.

  • Grmblm.
    Ich habe auf einen Vorpost geantwortet, in dem vom Webfilemanager gesprochen wurde, das war nicht der TE.


    Können wir die Richtigstellungen damit abschliessen ? ;)


    Ich denke, der Wirkungsmechanismus des Papierkorbs ist ja nun bereits - über alle Firmwareversionen hinweg - umfassend aufgeklärt. :mrgreen:


    GLG GBD

  • Da bin ich ja mit meiner Frage hier genau richtig :)


    Firmware 4.1 Beta


    Wie kann ich verhindern, das in jeder Freigabe dieser @Recycle Ordner immer wieder neu auftaucht, nachdem ich ihn gelöscht habe.


    Ich habe den NetzPapierkorb nicht aktiviert.
    trotzdem tauchen diese @R Ordner immer wieder auf, werden dann halt auch von z.B. dem Mediaplayer gesehen und am Fernseher dargestellt.
    Das stört mich _hurted:

  • Du kannst das einstellen, ob für die Freigabe ein Papierkorb erstellt werden soll, oder nicht. Bei den Eigenschaften der Freigabe.

  • Zitat von "HelmutF"

    Du kannst das einstellen, ob für die Freigabe ein Papierkorb erstellt werden soll, oder nicht. Bei den Eigenschaften der Freigabe.


    Danke für deine Antwort, aber entweder bin ich blind oder doof? :)
    Wo denn da? Kann es nicht finden, so sieht das bei mir aus, wenn ich die Eigenschaften von einer Freigaben aufrufe.

  • Zitat von "HelmutF"

    Welche FW Version verwendest du?


    Zitat von "poseidon"

    Da bin ich ja mit meiner Frage hier genau richtig :)


    Firmware 4.1 Beta


    ;)

  • Tja und zack,...... da sind die Folder wieder.


    Wenn ich sie in den Freigaben rauslösche, sind sie ein paar Tage weg, und zack auf einmal wieder da.
    Habe jetzt noch nicht mal das NAS rebootet.


    ??? :cry: :cry: :cry: :cry:


    Vielleicht kann das ausschalten, wenn die finale version kommt.


    Falls noch jemand ne andere Idee hat, würde ich mich freuen.