NAS als Netzlaufwerk unter W7 einbinden

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gestern mein NAS TS-212P zusammengebaut und bin seitdem dabei, das Teil ordentlich mit Daten zu befüllen :)
    Verbaut ist eine WD RED mit 4 TB, eine 2. soll in Zukunft einmal folgen...
    Kurz zu meinem Aufbau:


    Laptop und PC (beide W7 Home Premium) sind über WLAN mit der Fritzbox verbunden. An dieser Hängt per Kabel auch das NAS und mein Sat-Receiver Vu+ Solo2.
    In der Fritzbox hab ich die LAN-Ports manuell auf Gigabit festgelegt.
    Als Firmware Version ist 4.0.2 installiert. Windows Arbeitsgruppe (WORKGROUP) ist genau so am NAS eingetragen. Den Dateidienst für Windows-Netzwerk habe ich aktiviert.


    Wenn ich über CMD das NAS anpinge, funktioniert auch alles und ich bekomme keine Fehlermeldung.


    Trotzdem schaffe ich es einfach nicht, das NAS als Netzlaufwerk auf dem Laptop oder PC einzubinden.
    Gehe ich im Arbeitsplatz auf Netzwerk, wird mir zwar mein Server unter "andere Geräte" angezeigt, aber wenn ich auf diesen mit Doppelklick gehe, komm ich einfach mit Chrome auf die Benutzeroberfläche des NAS.


    Ich gehe folgendermaßen vor:


    Am Arbeitsplatz auf Computer und dann auf Netzlaufwerk Verbinden. Im Neuen Fenster gebe ich "\\192.168.178.33\ und auf Durchsuchen. Dort wird mir aber nichts angezeigt.
    Setze ich dann noch den Haken bei "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" und gehe auf "Fertigstellen" kommt ein Fenster für den Login. Gebe ich da die Zugangsdaten "Admin" mit dem von mir vergebenem Passwort ein, schließt sich das Fenster und wird sofort neu geöffnet. Das Fenster kommt insgesamt 3x. Nach dem 3. Mal kommt dann die Fehlermeldung, dass auf \\192.168.178.33\ nicht zugegriffen werden kann...
    Auch wenn ich stattdessen \\meinservername\ eingebe, ändert sich nichts!
    Ich hab mittlerweile auch schon versucht, einen Benutzer mit dem gleichen Namen anzulegen wie auf dem Laptop. Aber auch das ändert nichts!


    Passend dazu funktioniert bei mir auch gar nichts mit dem QNAP Finder 4.1.1 Er findet dort zwar im Anfangsfenster mein NAS. Wähle ich es aber mit Storage Plug & Connect aus, Soll ich erst ein Netzlaufwerk oder imaginäres Laufwerk erstellen. Jedoch wird mir einfach gar nichts angezeigt. Wähle ich aber "Netzlaufwerk erstellen" aus, so kommt eine Fehlermeldung, dass der Laufwerksname bereits vorhanden wäre!
    Ändere ich hingegen den Namen, auf etwas, was ich noch nicht probiert habe, kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung. Der Ordner auf dem NAS wird aber trotzdem erstellt...


    So, viel Text, aber ich wollte euch so viel Info´s wie möglich geben, damit mir auch geholfen werden kann ;)
    Meine Ansprüche für das Gerät sind eigentlich gar nicht sonderlich groß, ich will lediglich von den 2 PC´s darauf zugreifen können und mit der Solo2 meine Aufnahmen darauf speichern.


    Ich hab schon ne Menge darüber im Internet gelesen, aber meistens wars dann auch erledigt, dass man den Arbeitsgruppennamen mal kurz geändert hat. Nachdem man´s dann wieder richtig einstellt, ging alles. BEI MIR NICHT... :?:


    Vielen Dank für eure Hile!


    Grüße Mathias

  • Hm...sollte eigendlich überflüssig sein, aber so mancher hat hier schon nach einer Aufforderung zur Kontrolle der Netzwerksettings am NAS den bisher übersehenen Fehler gefunden. Insofern bitte nochmal die Settings überprüfen und gegebenenfalls auch mal als Screenshot hier einstellen. Manchmal sieht man ja den Wald.... ;)

  • Ich kriegs einfach nicht hin... Hab jetzt nochmal alles überprüft, auch mal auf feste IP Adresse umgestellt, aber da ging dann gar nichts mehr. ^^
    Musste das NAS dann erst am Laptop anstecken und wieder auf DNS umstellen, da es nicht mehr bei der Fritzbox aufgetaucht ist...
    Welche Werte muss ich denn da speziell für "Standart Gateway" eintragen? Da gehört doch dann die IP des Routers rein, oder?


    Ich hab mal Bilder angehänt, vl fällt ja jemandem was auf... :(


    Danke!

  • Um alle Störmöglichkeiten auszuschliessen, würde ich mal den WINS-Server und LokalMaster raus nehmen und erstmal weiter mit DHCP probieren. Manchmal bringt auch ein Neustart der Fritte was, nicht zu vergessen das Netzwerkkabel mal tauschen. Alles schon gehabt.

  • Auch wenn ich das mitgelieferte Kabel verwende??? :D
    Server hab ich schon einige Male neu gestartet, werd jetzt mal deinen Rat befolgen und die beiden Sachen raus nehmen und dann mal schaun...

  • Guten Morgen,


    ich habs gestern noch ohne WINS-Server und LocalMaster Probiert, aber ohne veränderung... :(


    Hat jemand noch ne andere Idee?

  • Merkwürdig.


    Du hast ja sicherlich beim Aufsetzen des NAS Netzwerkfreigaben eingerichtet. Wie sind denn dort die Zugriffsrechte eingerichtet?


    Der Standardordner (-freigabe) Public sollte immer erreichbar sein. Kannst du dich mit dem verbinden? Teste das mal!

  • Also:


    Auch Public erreiche ich nicht!


    Habe mittlerweile meine Fritzbox auf Werkszustand zurückgesetzt und testweise am Laptop den Wlan Empfänger deinstalliert und neu installiert.
    Es ist überrall eingestellt, dass die IP automatisch vom Router zugewiesen wird. Heimnetzgruppe ist auch in beiden die Selbe eingetragen.
    Am PC hab ich nur einen Nutzer namens "Siri", zugleich Administrator und ohne Passwort.
    Hätte auch testweise den Benutzer "Siri" am NAS angelegt, aber da man ein Passwort angeben muss, mit Passwort versehen.


    Trotzdem komme ich einfach nicht weiter... :(



    Ich bin ja eigentlich jemand, der sich in solche Angelegenheiten reinklemmt und ne Lösung sucht, aber mittlerweile bin ich schon ziemlich frustriert und überlege schon, ob ich das Teil einfach zurücksende und mich damit abfinde, sowas nicht nutzen zu können.... Das will ich aber auch nicht, schließlich hab ich mir schon was dabei gedacht, dass ich mir sowas beschaffe ;)


    Komischerweise ist mir mittlerweile auch aufgefallen, dass ich nichtmal im Netzwerk vom Laptop auf eben diesen Laptop zugreifen kann. Da kommt dann einfach ne Fehlermeldung, dass nicht darauf zugegriffen werden kann und ich eventuell nicht die nötigen Rechte dafür hätte. Außerdem heißt es, dass der angegebene Name für einen Netzwerk-Dienstanbieter unzulässig wäre.


    Ist das Normal? :shock:


    Sollte ich es vl mal in einem Anderen Unterforum versuchen? Es gibt ja unter Hilfestellungen auch noch das Unterforum "Netzwerkeinstellungen", wo mein Anliegen ja wohl besser aufgehoben wäre, ich allerdings erst nach erstellen des Threads fand...


    Danke nochmal für eure Hilfe!


    Traurige Grüße :cry:

  • Die Einstellungen auf Deiner NAS sollten eigentlich passen, da scheint mit in der Tat etwas in Deinem Heimnetzwerk "verbogen" zu sein.
    Ich verschiebe den Thread daher mal in ein anderes Unterforum.


    GLG GBD

  • Ja, der Meinung bin ich auch! Danke!


    Ich sichere jetzt mal die WIchtigsten Daten von meinem PC und setz da mal das System neu auf! Hab da nämlich noch tiefergehende Probleme als gedacht...
    Wenn ich dort bei Heimnetzgruppen bei den Einstellungen die Haken für die verschiedenen Freigaben setzen will, wird mir das nicht gespeichert.
    Im Netz ein bekanntes Problem, woran es liegt, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden ^^


    Unter anderem auch hier zu lesen:


    http://forum.chip.de/windows-7…reigabe-geht-1387353.html


    Wenn das getan ist, trete ich nochmal mit allen Clients aus der bestehenden Heimnetzgruppe aus und erstelle sie nochmal neu.
    Vl kann ich ja dann nen Fortschritt vermelden!


    Dabei wollte die Dame des Hauses doch heute mal wieder nen Film MIT mir sehen :D


    Grüße


    --- EDIT ---


    Doppelpost olé:


    Nachdem ich den PC neu aufgesetzt habe funktionierte es auf Anhieb!


    Am Laptop bin ich davor aus der Netzwerkgruppe ausgetreten.
    Ich habe auf der NAS noch "MATHIAS" als Workgroup eingetragen. Nach der Neuinstallation am PC habe ich dort die Heimnetzgruppe "WORKGROUP" erstellt.
    Obwohl also unterschiedliche Heimetzgruppen eingetragen sind, funktionierte es auf Anhieb. Anfänglichs ziemlich langsam, wobei ich das auf´s WLAN zurückführe...
    Ändere ich hingegen im NAS die Workgroup von "MATHIAS" auf "WORKGROUP", verliert der PC die verbindung und es funktioniert wieder nicht :?:
    Das soll mir mal jemand erklären :D


    Am Laptop habe ich jetzt auch auf "WORKGROUP" umgestellt, aber dort schaffe ich es immer noch nicht! :/
    Habe auch schon versucht, mal auf "MATHIAS" umzustellen, leider ohne positver Meldung...


    DEen Laptop werde ich wohl demnächst auch mal neu aufsetzen, und dabei hoffe ich auf das gleiche Ergebnis wie beim PC. Das kann ich allerdings erst in ca 1-2 Wochen machen, nachdem der Laptop beruflich von meiner Freundin vorerst nicht mehr benötigt wird.


    Die Pointe der ganzen Geschichte:


    Ich check´s immer noch nicht! Anscheinend war beim NAS wriklich alles richtig eingetragen, der Fehler lag iwo in meiner Netzwerkkonfiguration. Text von einem Moderator zensiert Windows ;)


    Ich werd mich jetzt die Tage mal damit beschäftigen, die ganzen Funktionen des NAS kennenzulernen und mich einarbeiten, aber so wie´s ausschaut, werd ich es behalten ;)
    Danke allen für die Hilfe!


    Schönen Abend!

    3 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: EL Toro meint: Hasta La Vista, Doppelpost! :-)