Nagios SNMP Abfragen

  • Hallo zusammen


    ich habe vor mein TS-420 mit Nagios zu überwachen.


    Ich nutze derzeit schon ein Synology für das ich schon SNMP-Abfrage eingerichtet habe.


    Dementsprechend habe ich das QNAP Nas den bestehenden Abfrage hinzugefügt.


    Leider funktionieren diese nicht mit meinen TS-420.


    Beispiel für die CPU Auslastung:


    Code
    define service{use generic-service ; name of service template to usehost_name DS-213j, TS-420service_description CPU Auslastungcheck_command snmp_cpu_all!public!75!75!100!90!90!100}


    Nagios Fehlermeldung:


    Code
    External command error: Error in packet


    Kennt sich jemand damit besser aus als ich und kann vllt. helfen ?


    Danke schonmal

  • Hi,


    ich wollte auch grad ein paar Sachen über Nagios überwachen lassen und bin über folgendes gestossen:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=50&t=83022


    Bei mir funktionierte es jedoch nicht mehr also habe ich es angepasst:
    http://enterranit.myqnapcloud.…ck_snmp_qnap_modified.rar


    Code
    ./check_snmp_qnap2.pl -H 192.168.178.231 -a -VVV


    OK - CPU Temperature is OK: CPU 1 (35▒C), CPU Usage is OK: CPU 1 (3%) - CPU 2 (4%) - CPU 3 (4%) - CPU 4 (3%) - CPU total (3.5%), Disk Volume Health is OK: Volume 1 (Ready), Disk Volume Usage is OK: Volume 1 (99.45% of 14.43TB left), Disk Smart Status is OK: Disk 1 is GOOD - Disk 2 is GOOD - Disk 3 is GOOD - Disk 4 is GOOD - Disk 5 is GOOD - Disk 6 is N/A - Disk 7 is N/A - Disk 8 is N/A, Disk Temperature is OK: Disk 1 (30▒C) - Disk 2 (29▒C) - Disk 3 (30▒C) - Disk 4 (30▒C) - Disk 5 (30▒C) - Disk 6 (N/A) - Disk 7 (N/A) - Disk 8 (N/A), Memory Usage is OK: Memory 1 (75.36% of 1993.80MB left), System Fan Speed is OK: Fan 1 (2376 RPM) - Fan 2 (2528 RPM), System Temperature is OK: Sensor 1 (38▒C), System: QNAP Turbo NAS TS-869U, Volumes: [RAID5 Disk Volume: Host Drive: 1 2 3 4 5], Disks: Disk 1 is WD40EFRX-68WT0N0 - Disk 2 is WD40EFRX-68WT0N0 - Disk 3 is WD40EFRX-68WT0N0 - Disk 4 is WD40EFRX-68WT0N0 - Disk 5 is WD40EFRX-68WT0N0 - Disk 6 is N/A - Disk 7 is N/A - Disk 8 is N/A, Firmware: 4.0.5, Software: 4.0.5


    Code
    ./check_snmp_qnap2.pl -H 192.168.178.231 -a


    OK - All monitored parameters within limits



    Damit kann man einiges auslesen. Bei mir sind es TS-869U RP, TS-869 Pro sowie TS-869L, aber laut dem Ersteller soll es bei vielen funktionieren.
    Ich werde demnächst einmal ein klompettes Script samt kurzem Guide in einem Blog bereit stellen. Dort werden dann nochmal alle einzelnen Sensoren aufgelistet. Wer also Geduld hat.
    Ansonsten hau mich mal per E-Mail an, wenns noch Probleme gibt:
    http://enterranit.myqnapcloud.com/wordpress/impressum/


    Der NAS bietet unteranderem auch eine MIB-Datei an, diese gibt dir normal alle Informationen die du brauchst. Man kommt dann auf x-hundert Sensoren, man muss sie nur ergänzen. Was mir z.B. fehlt ist einer Überwachung des Traffics der Netzwerkschnittstelle, Durchsatz und Bandbreite (LACP & Co.)....
    Wie erwähnt schriebe ich demnächst wieder was
    MfG Marcel

  • okay. da hab ich ja schonmal wieder hoffnung mein nas überwachen zu können ^^


    wo genau muss ich die datei aus der .rar datei hinkopieren ?



    welche scripts muss ich im nagios anpassen ?

  • Du hast doch bereits deine DiskStation in Nagios drin ? Also in den Nagios Plugins-Ordner.
    ist bei mir unter /etc/nagios3/plugins


    Ich arbeite noch an der ANleitung. Also nicht hauen. _hurted:
    http://enterranit.myqnapcloud.…eines-qnap-nas-uber-snmp/


    Da steht nachher alles drin. Ich bin gerade dabei die ganzen Befehle und Abfragen für Nagios zu schreiben. Wenn du Geduld hast, gibts alles fertig herunterzuladen mit Anleitung.


    MfG Marcel

  • So ein erster Entwurf ist bereits fertig. Es kommen soweit die wichtigsten Werte an, ich hatte jedoch noch nicht genügend Zeit die ganzen Ergebnisse zu testen. Eventuell kann hier ja noch ein Programmierer ein Hand an die Auswertungen von S.M.A.R.T legen, denn hier erhalte ich nur ein Stringoctet "GOOD" zurück. Hier hören meine Kenntnisse auf und ich bin bei solchen Programmiersprachen eher abgeneigt.


    Nächste Woche habe ich wieder mehr Zeit und vervollständige den Blogbeitrag und kümmer mich um die vorgefertigten Dateien.


    LG Marcel