TS-421 Wake on LAN

  • Hallo


    Ich habe da mal eine Frage es stehst überall, dass das TS421 (nicht U) "wake on lan" unterstützt. Das verstehe ich einmal in meinem nicht ganz so jugendlichen Leichtsinn so, dass das NAS, wenn es heruntergefahren wurde, bei Netzzugriffen auf das NAS wieder aufwacht und sich hochfährt .. (EuP ist ausgeschaltet)


    Ich hab das NAS mal heruntergefahren und eine weile gewartet .. dann das Ding angepingt, versucht mit SSH draufzugehen etc .. aber es ist nix passiert ..


    nun wollte ich fragen,
    * bin ich einfach zu doof ?
    * unterstützt das NAS doch kein Wake on LAN
    * ist da vielleicht Hexerei im Spiel ?


    Hat da jemand eine Idee ??


    mfG


    Volker Graf

  • Aufwecken der NAS per WOL erfordert einen speziellen Befehl über das Netzwerk, das "Magic Packet".
    Dieser Befehl kann z.B. über den QNAP-Finder an die IP-Adresse des NAS gesendet werden, so mache ich das.


    Aufwecken der NAS aus dem Festplattenstandby gelingt auch durch einen Zugriff auf eine der Freigaben der NAS, z.B. durch einen Mediaplayer oder den Windows Explorer eines PCs. Hierbei ist die NAS aber im eingeschalteten Zustand, der Prozessor der NAS ist aktiv und ansprechbar, das Betriebssystem online und die NAS ist somit nach 10-20sec wieder übertragungsbereit.


    "WOL-Befehle" sprechen nur die im ausgeschalteten Zustand der NAS noch empfangsbereite Netzwerkschnittstelle an, die dann das Hochfahren der NAS antriggert. Somit vergehen dabei auch einige Minuten, bis die NAS wieder betriebsbereit ist.


    GLG GBD

  • Spitze hat geklappt . ich war mir nicht bewußt, das ein speziellen WOL-Paket gesendet werden muss =)


    Vielen Dank =)



    mfg


    Volker

  • so Speziell ist der nicht, wird halt nur für die eine Sache genutzt, ist aber für alle Geräte, die diese Funktion unterstützen, gleich.