Virtualization Station, Windows Testinstallation

  • Ich stehe auf dem Schlauch und frage einfach mal in die Runde, vielleicht gibt es ja schon mehr Tester der 4.1.0 und Virtualization Station.


    Ich bin mit meiner 670 wie in der Signatur angegeben auf 4.1.0 beta 1220 und habe die Virtualization Station in Version 1.0 am Laufen (über Beta QPKG 0.7 installiert und dann updaten lassen auf 1.0).


    Ich habe im BIOS die Virtualisierungsfunktion aktiviert und habe die Virtualization Station laufen.


    Testweise habe ich eine Windows 8.1 VM mit 2 CPUS, 2GB Ram und 80GB HDD installiert. Vorher musste man ja einen dedizierten Netzwerkadapter auswählen (habe logischer Weise den zweiten Port genommen), also auch diese Hürde genommen.


    Die Installation läuft durch, ich habe im IE11 auch Internetzugriff, aber wohl leider nicht systemweit, da z.B. Die Windows Update Funktion keinen Zugriff hat.


    Auch habe ich die Remote Desktop Einstellungen entsprechend angepasst auf Zugriff, komme trotzdem nicht von außen auf die VM. Jemand eine Ahnung oder Idee?

  • Hi , oh was die 1.0 ist draußen?


    Also da gibt es verschiedene Gründe warum du nicht drauf kommst.
    ICh würde halt Schritt für Schritt vorgehen.


    Haste die IP von der VM und kannste anpingen? (Achtung deine VM bekomme per DHCP eine andere IP als dein NAS!)
    Ist die Firewall auf dem Win an und blockt?
    Ist dein Windows in der gleiche Arbeitsgruppe (z.B WORKGROUB)
    Sind deine PCs in demselben lokalen Netzwerk oder Subnetz?
    u.s.w.


    Ich habe ebenfalls schon installiert, einen WinServer 2012 R2 und ein CentOS.
    Beide haben sich ohne Probleme installieren lassen und sind gelaufen.


    Nach Freischaltung der RemoteVerbindung auf dem WinServer konnte ich mich ohne Probleme per RemoteDesktop drauf verbinden.
    Auf CentOS ebenfalls ohnen Probleme per SSH


    Ich habe jetzt am WE die NAS abert komplett neue aufgesetzt, mit der Beta spiele und teste ich nur rum.
    So werde gleich mal die VM wieder installieren, und kann mal man testweise ein Win8 aufspielen.



    Nachtrag:
    Tatsächlich, seit gestern ist die Virtualization Station 1.0 draußen, ist kein Beta mehr.
    Bin gespannt, lade gerade runter.......

  • Mal eine allgemeine Frage:


    Die Virtualisierungs-Station ist nur ab ab QTS 4.1 verfügbar?


    Die Funktionsweise ist ähnlich wie bei Virtual-Box, welche ja nicht wirklich gut läuft !?


    Nachtrag:


    Weiss einer wie lange der Beta-Status noch andauern wird oder wie flüssig und BUG-Frei die Beta momentan läuft?

  • Also die Beta 0.7 gab noch >= 4.0.5 an, die aktuelle Version 1.0 (ohne Beta Status mehr) gibt >= 4.1.0 an. Das zur Info.


    Ansonsten hat sich mein Problem gelöst. Ich habe nochmals eine neue VM angelegt, nochmals installiert, und diesmal einfach eine ganze Nacht gewartet und siehe da, alles geht. Scheint wohl sich wohl irgendwie verschluckt zu haben.


    Das erste mal via MAC OS 10.9.1 und dem aktuellen Microsoft RDP Client drauf eingeloggt, gleich native Auflösung gehabt und keine Probleme mit Tastaturen usw.


    Insgesamt läuft es nun einwandfrei, wirklich schnell und flüssig, beim Entpacken mehrerer großer Archive gleichzeitig sieht man richtig, wie die Kiste Geschwindigkeit schafft.


    Insgesamt (uneingeschränkt) zu empfehlen.

  • Ist diese App jetzt auch für die QTS 4.0.5 brauchbar oder nur ab 4.1??


    Danke :)

  • Laut Beschreibung ohne Betastatus nur ab 4.1.0. Da ich aber auch unter der 4.1.0 Beta 1220 laufe, kann ich es ansonsten nicht testen.
    Schaue doch einfach mal, ob sie dir zum Download angeboten wird.

  • Also was ich gelesen habe, soll laut eines Qnap Supporters, die Firmware 4.1.0, ab Mitte bis Ende Februar final rauskommen.
    Gelesen im englischem Forum, meine ich :)


    Was die VM angeht, weiß ich nicht, wie virtual box läuft, und was "nicht wirklich gut" genau bedeutet,
    aber die 1.0 ist wie schon LHB schreibt keine Beta mehr und läuft richtig gut, wie ich finde. :)


    Bei mir hat sich ein Windows-Server 2012 R2 mit zugeteilten 8 Kernen (oder auch mal 4) und 4 GB RAM + C und D Platte ohne Fehler installieren lassen.
    Darauf habe ich einen Domino Server R9.01 isntalliert, auch ohne Fehler.
    Das ganze ist 24x7 Tage gelaufen, super performant, keine Einschränkung zu meinen Standalone Server gleicher Konfiguration.


    Natürlich muss sich das erst mal über ein paar Monate bewähren, aber bislang gibt es absolut keinen Beschwerde Grund.


    Ach ja, bin mit der 4.1. Beta Firmware seit 31.12.13 bis heute am testen.
    Vor allem verschieden Festplattenkonfigurationen mit dem Storage Manager.
    Von Einzeldisk-Betrieb über Raid 0 - Raid 1 und 5 verscchlüsselt und unverschlüsselt. Platten im Betrieb raus und wieder rein.
    hat alles sehr gut Funktioniert.


    Wen es interessiert, ganz kurz:
    Bei der Präsenz von 3 Platten à 1 TB, die jeweils eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 1% in einem gegeben Zeitraum haben, gilt
    RAID 0 stellt 3 TB zur Verfügung. Die Ausfallwahrscheinlichkeit des RAIDs beträgt 2.9701%
    RAID 1 stellt 1 TB zur Verfügung. Die Ausfallwahrscheinlichkeit des RAIDs beträgt 0.0001%
    RAID 5 stellt 2 TB zur Verfügung. Die Ausfallwahrscheinlichkeit des RAIDs beträgt 0.0298%


    Mit ist bislang ein Fehler aufgefallen, das ist die Datenübertragungsrate.
    Aber laut Qnap ist das bekannt und in der finalen Firmware gefixt.


    Ich bin gespannt, auf jeden Fall bislnag von der TS-670 Ultra, also mit dem 3770T und 16GB RAM und der 4.1 Beta, den Möglichkeiten schwer begeistert.
    Ducht die VM's kann ich, wenn sie zuverlässigt laufen zwei Rechner und somit Strom und Hardware einsparen.
    :thumb:


    Nachtrag: ich kann die Virtualization Station 1.0 zum Download einstellen, wer Interesse hat.
    Ob sie auch mit 4.05 läuft weiß ich nicht, glaube aber nicht.
    Außerdem wird beim Starten der RAM abgefragt, und startet nur wenn ??? 16GB ??? vorhanden sind, meine ich, auch nicht ganz sicher.
    Prinzipiell sind immer 2 GB für das NAS selber reserviert, ob von NAS gebraucht wird oder nicht. da bin ich sicher :)
    Also von 16 GB Ram sind für die VM's immer nur ca.13,5 -14 verfügbar.

  • Es gibt schon eine Bedienungsanleitung die besagt, dass 4 gig RAM notwändig sind, ohne die wurd diese App nicht starten.


    Jetzt habe ich von einigen auch schon gelesen, dass die Virtualisierung im Bios erst aktiviert werden muss. Muss ich das bei mir auch machen?


    http://www.qnap.com/i/station/download/VM_Instal_en.pdf.pdf

  • Denke schon, ich musste auch kurz ins BIOS. Ist aber innerhalb einer halben Minute erledigt. Anleitung spuckt das QNAP aus.

  • Bei uns im Betrieb soll der alte Server ausrangiert und durch ein NAS ersetzt werden. Die Installation eines Win Servers auf dem QNAP scheint eine gute Alternative zu sein, um weiterhin z.B. Exchange-Server betreiben zu können.
    Nun ein paar Fragen in die Runde:
    Lässt sich in der virtuellen Umgebung ein Win Server installieren, der die Funktion des Domänencontrollers, sowie des DHCP Servers übernimmt?
    Kann dem virtuellen Server eine oder mehrere NICs des Hosts (Netzwerkbrücke) zugewiesen werden?
    Funktioniert der Backup der virtuellen Installation mit der QNAP Backup Funktion (z.B. RSYNC), sodass nach ein möglichen Ausfall die letzte Kopie von einer externen Quelle zurückgeschrieben und wieder gestartet werden kann? Oder muss in der Windows-Umgebung ein eigener Backup installiert werden?


    Ich weiss, Fragen über Fragen. Aber schon im Voraus vielen Dank für eure ausführlichen Erfahrungsberichte... :)


    Wunschgerät: TS-EC879U-RP, 32GB RAM, 8x 2TB HDD

  • Und wie ist die Virtualisierte Plattform nutzbar, klappt das gut? Kann man auch zwei parallel laufen lassen Windows Server + Debian? Kann man den HDMI-Ausgang als lokale Konsole nutzen (+ Maus und Tastatur)?


    Ich frage da das ein Kaufgrund bzw. Grund wäre um wieder von Synology umzusteigen!

  • Gut.
    Ja.
    Nein.

    Einmal editiert, zuletzt von LHB ()

  • Zitat von "LHB"


    Ja, aber geringere Auflösung als RDP.


    Heisst faktisch? Wie kann man einstellen was angezeigt wird über HDMI, bzw. wie läuft das grundsätzlich bei QNAP wenn ich einfach mal einen Monitor anstöpsel. Gibt es da irgendeinen grafischen Linuxdesktop?

  • Gerade nochmals geschaut. Hatte mich geirrt. Keine lokale Konsole, kein Login nach Bootvorgang möglich, aber bis dahin normaler Start mit Screen.

  • Wie connecte ich mit einer RDP-Sitzung auf die VIrtuelle Maschine?


    FW in Windows erstmal deaktiviert, RDP Protokol aktiviert.


    Nachtrag: Hat sich schon erledigt, war nur zu blöd das Passwort richtig einzugeben ^^


    --- EDIT ---


    Installation zu 100% gelgückt.


    Win7 32bit mit 4 GB Ram, bin schwer begeistert wie flüssig das läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand erklären wie ich einen besseren Video Treiber einbinde.
    Und für was sind die Treiber die auf der Image CD sind?


    Und meine RDP Sitzung wird immer abgewiesen, trotz aktiviertem Remote Desktop und deaktivierter FW.
    Wenn ich die FW aktiv habe (RDP aber dort zugelassen) braucht es ein paar Sekunden bis zur Abweisung,
    aber wenn ich die FW deaktiviert habe.... ist sofort die Abweisung da.


    Mit Win 8.1 ging das auf Anhieb, hat dazu jemand eine Idee?


    ****EDIT***
    Okay, RDP Problem gefunden. Ist die verd... Home Premium Version kann das nicht.


    Danke ..

  • Also dieses Treiber-Image ist denke ich, sind die Hardware-Treiber vom Qnap-Nas.


    Win8 bringt die glaube ich aber standartmäßig mit, daher wird das da wohl nicht benötigt.