QNAP TS-112 und MacBook Air

  • Seit heute habe ich ein Problem mit dem QNAP.
    Angeblich habe ich, wenn ich den QFinder starte, keinen Zugriff auf den QNAP.
    Die Meldung lautet: Beim Verbinden mit dem Server „192.168.178.xx“ ist ein Fehler aufgetreten.
    Anmelden kann ich mich und komme auch auf den QNAP.
    Mein MAC hat Maverick drauf und aufgefallen ist mir die Problematik nach einer Fehlermeldung vom TM-> TimeMachine.
    Ein Backup über TM ist nicht mehr möglich.
    Wenn ich über den Finder auf QNAP-xxxx(TimeMachine) gehe kann ich keine Verbindung herstellen.
    Auch wenn ich in die Systemeinstellung von TM gehe um das Backup-Volumen auszuwählen
    kommt die Meldung: Beim Verbinden mit dem Server „QNAP-xxxx(TimeMachine)“ ist ein Fehler aufgetreten.
    Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder z.Zt. nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.
    Ich verstehe das nicht, ich hab ja Zugriff auf den QNAP, der übrigens per LAN mit einer FritzBox verbunden ist.
    Weiß jemand Rat?
    Gruß
    BigLion

  • was für eine Firmware ist auf dem Qnap installiert. Wenn du ein bisschen im Forum suchst, wirst du feststellen, dass viele Probleme mit Qnap-TM und gewisse Firmware´s Probleme haben.

  • Die Firmware ist 4.0.2
    Aber ob es wirklich daran liegt??


    Wenn ich auf die Oberfläche von QNAP gehe
    sehe ich folgende Meldung:


    Warnung: Administration admin Login Fall (HTTP)