TS-269 Pro Datendurchsatz über eSata

  • Hallo,


    ich habe momentan die 269 Pro Firmware ist 3.7.3 am laufen mit 2x Seagate ST4000VN000 als Einzeldisk, leider habe ich über eSata nur einen Durchsatz von ca. 60 MB/s, mit der 459 (Raid5) habe ich ca. 100 MB/s. Über Netzwerk habe ich nur 45 MB/s bei der 459 sind es 60 MB/s, die Einstellungen der beiden Qnap´s sind gleich.


    Fast alle Anwendungen sind deaktiviert aber trotzdem bekomme ich nur ca. 60MB/s über eSata, normaleweise müsste es mehr sein bei der 269 Pro?


    Das nächste was ich festgestellt habe ist das die Platten nicht in den Standby gehen, die 269 läuft durch obwohl ich 15min eingestellt habe???


    Gruß

  • Muss man das echt so machen ? Also Platten benutzen, die erst nach der Firmwareversion auf den Markt kamen ? :roll:

  • Nicht wirklich, war eher nur ein theoretischer Gedankengang. Stammt auch eher aus dem PC Bereich, wo ein Biosupdate manchmal kleine Wunder bewirkt, da "besser" zur nachträglich eingebauten und recht aktuellen Hardware "passt". Bei NAS ist das natürlich wesentlich komplexer.
    Ich denke, das der Einzeldiskbetrieb da wohl eher was mit zu tun haben könnte. In einem RAIDverbund, wo die beiden Platten der 269 sich die Arbeit teilen (könnten).. ?
    Wichtig ist evt. auch, ob du per html basierender Oberfläche / Bedienoberfläche kopierst oder per externem Dateimanager. Soweit ich gelesen habe, ist es auch relevant, ob die zu kopierenden Daten innerhalb der NAS auf einem iSCSI Laufwerk liegen / zu liegen kommen oder nicht.
    Zum Punkt der nicht in den Ruhemodus gehenden Platten musst du mal hier im Forum suchen, da steht irgendwo was a la : wenn dieses und jenes Häkchen gesetzt ist, dieser und jener Dienst bzw. PLugin läuft...dann führt das dazu, das die Platten durchlaufen..

    Einmal editiert, zuletzt von DerTigga ()

  • Also ich mache es immer über die Bedienoberfläche von Qnap, ich werde es jetzt mit der 3.8.3 probieren vielleicht liegt es tatsächlich an der Firmware.