iscsi mit 2 Rechner verwenden

  • Hallo,
    ich verwende schon länger ein iscsi erfolgreich auf dem mein Lightroom Katalog liegt. Nun wollte ich mit meinem neuen Laptop darauf zugreifen. Die Verbindung klappt, doch irgend etwas stimmt hier nicht. Denn die Daten werden nicht angezeigt. Eine Recherche im Netz verriet mir, das es anscheinend so nicht funktioniert. Jedes iscsi kann nur von einem Rechner verwendet werden.


    Kennt hier jemand eine Möglichkeit um ein iscsi mit einem zweiten Rechner zu verwenden. Der Zugriff soll nicht gleichzeitig möglich sein. Entweder der eine oder der andere Rechner soll darauf zugreifen dürfen. Vielleicht hat ja auch einer eine ganz andere Idee.


    Würde mich freuen wenn ich den entscheidenden Tipp erhalten würde

  • Also ich dachte auch, dass man nur einer die Disk sieht. Aber ich habe sie auf drei Rechner (zwei über VPN). Und ich sehe sie. Und ich kann zugreifen.


    Wahrscheinlich nicht gleichzeitig. Das habe ich noch nicht probiert.

  • Ich denke aber, das der Lightroom Katalog nicht per VPN funktioniert. Das soll nur per ISCSI gehen. So wie es aussieht, leider nur von einem Rechner aus. Abwechselnder Zugriff scheint nicht möglich zu sein.

  • Das Filesystem muß das unterstützen, z. B. bei RedHat Clustern das GFS
    Bei Microsoft Clustern heißt das glaube ich CSV, bin mir aber nicht sicher.
    Mit "normalen" Filesystemen hast Du bei iSCSI wohl keine Chance, zumindest ist mir nichts bekannt.