Webserver und htdocs.., wie richte ich Site ein?

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich nerve ich mitlerweile, aber ich komme leider nicht wirklich weiter...
    Nach erfolgreicher Inbetriebnahme des Webservers incl MySQL und PHP möchte ich von Dreamweaver aus auf meinen NAS-Webserver
    zugreifen.
    Die Pfade des Webservers habe ich soweit eingreichtet, allerdings kommt immer die gleiche Fehlermeldung, wenn ich aus Dreamweaver
    im Browser die Testseite anschauen möchte...kein Zugriff !
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das auf der QNap auszusehen hat ? Wenn ich z.B. bei Goneo meine Website laufen lasse, dann kommen
    sämtliche Dateien in den Ordner "htdocs". Diese gibt es jedoch auf der NAS nicht.
    Muß ich den nun erstellen, oder muß ich meine Dateien nur in das QWeb-Root legen ?
    Vielleicht hat ja jemand von Euch schonmal mit Dreamweaver auf der NAS eine Website angelegt und kann mir sagen, wie ich in den
    Projektoptionen die Pfade setzen muß ?


    Grüßle


    Oli

  • Hai zusammen,


    jetzt hab ich nochmal rumprobiert.
    Ergebnis: aus einem früheren Thread habe ich einen kurzen Code kopiert und ein Index.php davon erstellt. Dies ist der Code:


    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>PHP Info</title>
    <meta name="editor" content="html-editor phase 5">
    </head>
    <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
    <?php
    phpinfo();
    ?>


    </body>
    </html>


    Dieses File wurde nun im Verzeichnis QWEB/TestSite abgelegt.
    Wenn ich jetzt versuche, die Site durch Doppelklick zu öffnen, wird nur der Quellcode im Dreamweaver dargestellt, anstatt im Firefox geöffnet.
    Wenn ich aus Dreamweaver heraus diese Datei im Firefox öffnen will, bekomme ich im Browser folgenden Text:


    Verbindung fehlgeschlagen


    Als Adresse zeigt der Browser folgendes an : http://localhost/QWeb/TestPHP/index.php


    Hat jemand eine Idee ? Ich blicks absolut nicht....


    Grüßle


    Oli


  • Auf den ersten Blick ist der Pfad falsch. Wenn Du den von Dir angegebenen Code in QWEB/TestSite abgelegt hast (ich nehme mal an unter dem Namen index.php) dann kann unter QWeb/TestPHP/index.php auch nichts gefunden werden. Du solltest im Site-Manager von Dreamweaver noch einmal Deine Pfadangaben kontrollieren.


    Gruß
    Frank

  • Hai Frank,


    meingott....sorry, war von mir falsch geschrieben....war wohl mit meinem Kopf woanders...
    Also..der Unterordner heißt QWeb/TestPHP.
    Sogesehen ist der eingestellte Link richtig. Aber nicht desto Trotz kommt immer noch die Meldung Verbindung fehlgeschlagen.


    Irgendwie blick ich es nicht....


    Grüßle
    Oli


    EDIT:


    Hai zusammen,


    ich habe weiter rumexperimentiert... :D , kann aber gleich vornewegnehmen, daß ich noch keine Lösung gefunden habe.
    Jetzt habe ich mal aus dem Finder ( der Explorer des MACs ) raus mit der rechten Maustaste das File im Firefox gestartet.


    angezeigte Adresse: file:///Volumes/Qweb/TestPHP/index.php


    Anzeige im Firefox: weiße Seite mit gar nichts drauf.


    Mal ne Frage: wie kann ich testen, ob PHP überhaupt läuft ? Ich komme immerhin auf den MyPHPAdmin.... :D
    Muß ich evtl. eine PHP-Ini bearbeiten ?


    Grüßle


    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo zusammen,


    Ihr seht, ich gebe nicht auf...auch wenn ich noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe... :D
    Heute Abend habe ich weiter rumexperimentiert: wenn ich eine normale index.html Seite auf das Verzeichnis
    "QWeb/TestPHP" gelegt. Mitlerweile kann ich diese Seite sogar von Dreamweaver aus im Firefox starten.
    Nur sobald ich eine Index.php erzeuge und dorthin lege, wird nur eine leere Seite angezeigt.
    Wenn ich dann von dieser Seite den Quelltext anzeigen lasse, erscheint folgendes:


    !DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>PHP Info</title>
    <meta name="editor" content="html-editor phase 5">
    </head>
    <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
    <?php
    phpinfo();
    ?>


    </body>
    </html>


    Nur wird der PHP-Teil in einem blassen rosa dargestellt.
    Was kann ich bezüglich meines PHPs falschmachen ? Fehlen mir irgendwelche Komponenten ? Muß ich spezielle IniFiles anpassen von denen ich nichts weiß ?
    Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich schon öfters über IniFiles von Apache gestossen, kann aber kein solches Config-File finden ....
    Ich weiß, Fragen über Fragenm aber ich weiß echt nicht mehr weiter ...


    Grüße und Dankeschön


    Oli

  • Hallo,


    ich kenne den Dreamweaver nicht, unterstützt dieser überhaupt PHP ?
    So wie es mir scheint, gibt der Dreamweaver dem Firefox die index.php direkt über, sozusagen den reinen Quelltext.
    Also ohne den Zugriff über den Apache oder PHP.
    ich denke, es ist ein Konfigurationsproblem beim Dreamweaver.

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.
    Dreamweaver kann auf jeden Fall PHP. Aber lassen wir den Dreamweaver mal aus den Augen,eigentlich suche ich das Problem eher auf der NAS ?!? Wenn ich die Seite über einen direkten Aufruf anzeigen kann, dann ist die richtige Pfadeinrichtung im Dreamweaver ein klacks... :D ...hoffe ich ..
    Warum wird, wenn ich die Index.php in den Qweb/Testphp Ordner speichere nur eine leere Seite angezeigt ?
    Mir kommt es so vor, als ob da bei mir auf dem Webserver irgendwas nicht funktioniert ?!?


    Ich liste jetzt mal ein paar Punkte auf, die ich für mich noch nicht beantworten kann:
    - die TS209 hat ja einen Webserver on Board. Heißt das, daß auf der Nas ein Apache läuft, bzw daß ich diesen evtl manuell installieren muß ?
    - muß ich für diesen Webserver irgendweche Confi-Files bearbeiten, bzw falls notwendig, sollten die in der standardkonfiguration evtl. laufen?
    - muß ich die php.ini bearbeiten oder sollte php in der Standard-Version laufen ?
    - kann ich aus dem PhpMyAdmin heraus testen, ob der Webserver, PHP einwandfrei läuft ?


    Vielen Dank für Euer Verständnis !


    Grüße
    Oli

  • Wenn du im WebGUI den Webserver aktiviert hast, dann läuft der apache und PHP.
    Das du phpMyAdmin verwenden kannst, ist schon der Beweis.
    Wenn der Dreamweaver PHP unterstützt, dann kann er evtl den Befehl phpinfo nicht ausführen, da sonst kein Zeichen ausgegeben wird, erscheint die Seite in weiß.
    Füge mal in die index.php etwas mit Variablen ein:

    Code
    $text = "Hallo, hier bin ich";
    echo "<b>$text</b>";
  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich den Versuch von Stefan ausprobiert. .....das gleiche Ergebnis:


    Vorgehensweise: ein File Namens Index.php erstellt mit vorgeschlagenen Inhalt von Stefan.
    Diese Datei händisch ( ich hab Dreamweaver mal komplett aus dem Spiel gelassen ) im Ordner QWeb/TestPHP gespeichert.
    Dann über Explorer auf diese Datei gegangen und über Öffnen mit Firefox geöffnet. Resultat: leer/weiße Seite.
    Liebe Leute.....ich weiß rein gar nicht mehr weiter...


    Kann es evtl noch sein, daß ich irgendwelche Ports freischalten muß ? Meine Nas hängt an einer Fritzbox und der Mac über
    WLan wiederum am Netzwerk.


    Noch ein Zusatz: Wenn ich die obige Index-Datei in das Root QWeb lege und dann über den Link auf der Nas WegGUI (Seite zur Einstellung des Webservers )
    aufrufe ( also quasi über die IP der NAS ) dann funktioniert die Testseite. Sobald ich aber die gleiche Datei wie oben beschrieben über rechtsklick öffne, passiert nicht ....


    Grüßle
    Oli

  • Zitat von "Oli Krause"

    Sobald ich aber die gleiche Datei wie oben beschrieben über rechtsklick öffne, passiert nicht ....


    Dann sollte der Inhalt der Datei wie im Text-Editor angezeigt werden, nicht interpretiert, da php als Interpreter nicht aufgerufen wird.
    Warum bei dir jedoch nur eine leere Seite angezeigt wird, habe ich keinen blassen schimmer.


    Korrektur:
    Ich habe bei mir eine Datei getestet, nur mit dem Inhalt

    PHP
    <?php
    phpinfo();
    ?>


    und bekomme auch eine leere Seite.
    Also ist es normal, der Browser filtert dann alle Script-Einträge vom PHP heraus.