TS-420 Kaufberatung

  • Servus zusammen,


    ich überlege mir in der nächsten Zeit an NAS anzuschaffen und liebäugel mit dem TS-420.
    Ich denke die Leistung etc. ist für mich völlig ausreichend.
    Nun habe ich in einer Rezension bei einem großen Onlinehändler gelesen, dass bei dem TS-420 der Lüfter zum einen gut hörbar ist und zum anderen permanent durchläuft - auch wenn das NAS gerade garnicht bis kaum beschäftigt wird.
    Kann jemand diese Aussage bestätigen??
    Da ich die Kiste in meiner Wohnung nicht wirklich gut verstecken kann, ist mir die Lautstärke sehr wichtig und wenn des nachts der Lüfter durchrennt, wäre das schon fast ein k.o. Punkt.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe


    Greets
    Grobi

  • Hallo,


    Ich habe eine TS-412 und TS-420 seit ca. 2 Monate. Benutze ich hauptsächlich um mit meinen Multimedia Playern drauf zuzugreifen und Filme abzuspielen. Ohne Zugriff im standby überhaupt nicht zu hören, beim Filme abspielen ebenso nicht zu hören und beim kopieren von großen Datenmengen höre ich eher die Platten arbeiten (stört mir nicht) als den Lüfter.


    Lg Andreas

  • Ich würde es mir an deiner Stelle mit der Fa. Qnap nochmal gründlich überlegen!


    Also ich habe eine TS-420 zu Weihnachten bekommen.
    - Die Raid-5-konfiguration hat nicht sauber funktioniert - 3 Platten eingebaut, Raid 5 erstellt, danach noch eine Platte hinzugefügt - die Platte war dann zwar im Raidverbund aber die Größe wurde nicht angepasst - erst nach gefühlten 100 Kommandos auf der shell hat es dann gepasst.
    - Der myqnapcloud service funktioniert überhaupt nicht auf der Kiste


    Und glaub mir, ich bin als Systemadmin von 500 Servern und 2000 Clients bestimmt nicht zu doof sowas über ne klicki-bunti-oberfläche zu konfigurieren. Nur leider passt hier wohl was ganz gewaltig nicht!
    Qnap - nie wieder! Hätte ich Sie nicht geschenkt bekommen, wäre das Teil mittlerweile schon wieder beim Händler und ich hätte mir ne Synology geholt!

  • Hier böte sich ggf. unser Marktplatz an, um die TS-420 bei solcher Unzufriedenheit zu verkaufen und sich eine Synology zuzulegen. ;)
    --> http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=58


    Ansonsten handelt es sich hier womöglich um ein eher individuelles Problem/Probleme, weil in der Breite wird derlei Verhalten des Geräts nicht berichtet und es gibt durchaus (auch neue) Besitzer hier, die mit dieser Station sehr zufrieden sind. Natürlich spielt dabei auch immer der genaue Anwendungsfall eine Rolle, die uns hier der TE für sich noch nicht genauer verraten hat.


    GLG GBD

  • Hm,
    ich hab mir jetzt die TS-420 bestellt und bin mal gespannt wie sie sich macht... :D
    Raid Verbund wollte ich ursprünglich, aber da bin ich von abgekommen nachdem ich von mehreren Fachleuten gehört habe, dass das nicht ganz so schön ist wie man sich das vorstellt (bei Plattenausfall werden die restlichen Platten zu sehr gestresst etc.).
    Außerdem brauche ich Raid 5 oder 6 nicht wirklich.
    Eigentlich soll nur die Platte angehen auf die gerade zugegriffen wird...


    Trotzdem danke für Eure Hilfe und Hinweise! :)


    Greets
    Grobi

  • Hallo Freunde!
    Ich häng mich da mal an. Wäre es möglich (bzw. sinnvoll) mit dem TS-420 zwei Platten als RAID 1 zu fahren (wie ich das derzeit mit meinem TS-219P+ mache) um Ausfallsicherheit zu haben und davon auf den beiden anderen Platten (als JBOD konfiguriert) regelmässig Updates in mehreren Versionen zu machen? Danke für eure Antworten, Grüsse
    Peter

  • Hallo,
    Ein RAID1 wuerde ich nur dann waehlen, wenn man wirklich erhoehte Datenverfuegbarkeit braucht, also auch nach einem Festplattenzugriff sofort und ohne Einspielen eines Backups wieder an die Daten kommen muss. Ein Backup brauchst du ja auch trotz eines RAIDs und sollte auch nicht vernachlaessigt werden oder unregelmaessig ausgefuehrt werden, weil man ein RAID hat.
    Wenn du nicht unbedingt erhoehte Verfuegbarkeit deiner Daten brauchst, kannst du alle Platten als Einzeldisks konfigurieren und im Wechsel inmer von Platte 1 auf einer der anderen drei Platten das Backup laufen lassen. Dann haettest du immer drei Versionen des Backups vorraetig und koenntest notfalls die Platten auch noch am Computer auslesen, was bei einem JBOD nicht so einfach moeglich ist.

  • Möglich ja, aber nicht sinnvoll. Im Falle eines Crash des NAS können auch der RAID-Verbund als auch der JBOD-Verbund mit in den Abgrund gerissen werden. Genügend Ungläubige kannst Du hier im Forum finden. Wirklich Sinn macht es nur auf einen externen Datenträger, gern auch räumlich getrennt.

  • Danke schon einmal für eure Antworten. Wie wäre es, wenn ich ein RAID 1 mit zwei Platten für den Betrieb mache und mit den beiden verbleibenden Platten jeweils ein zeitlich unterschiedliches Vollbackup? Dann sollte doch ein crashendes NAS nichts anrichten, oder? Dass ein räumlich getrenntes, zusätzliches BAackup gut wäre, ist mir natürlich klar, aber da könnte man ja in grossen Zeitabständen eine externe Festplatte verwenden und bei einem Freund unterbringen. Letzlich handelt es sich ja niocht um kritische Unternehmensdaten, sondern "nur" um Fotos, Musik, Videos und persönliches. Da ist ein kleines Restrisiko tolerierbar. Grüsse
    Peter

  • Hallo,
    es geht darum, dass es nicht so gut ist, das Backup (nur) innerhalb des NAS zu haben. Man sollte auch immer ein externes Backup haben, damit im Falles eines Crashes des NAS nicht auch die Daten auf den anderen Platten beschaedigt werden.
    QNAP schreibt deswegen auch, dass z.B. vor einem Firmwareupdate alle Daten nochmals extern gesichert werden sollen, da es bei sowas auch zu Datenverlust kommen koennte, falls etwas schief geht.
    Vor allem Fotos sind Daten, die sich nicht so oft aendern und daher auch gut auf einer externen Platte ausgelagert werden koennen, da ein Verlust von Fotos auch fatal waere, da diese doch sehr individuell sind.
    Wenn Musik verloren gehen wuerde, koennte man diese ja wieder herunterladen; bei Fotos geht dies nicht.
    Da ich persoenlich doch sehr an meinen Digitalfotos haenge, kann ich das "nur" in deiner Aussage nicht ganz verstehen.