Nach FW-Upgrade wird Samba Prozess "smbd" nicht gestartet

  • Hallo Zusammen,


    mein Hauptproblem (Problem1):
    Ich kann mit AFP (Apple) auf die Verzeichnisse des QNAP TS-659 Pro II zugreifen. Unter Windows funktioniert das nicht. Ich erhalte unter Windows jeweils die Fehlermeldung das keine Berechtigung existiert. Ping funktioniert auch unter Windows ohne Verluste.


    Wann wurde der Fehler bemerkt:
    Durch Absturzprobleme verursacht durch Versionskonflikte mit TimeMachine bin ich auf die QNAP Firmware-Version 4.0.3 hoch-gewechselt. Eingespielt wurden die Hot-Fixes für OSX Mavericks für die TimeMachine.


    Dir Konfiguration:
    Die Freigaben wurden so einfach vergeben wie möglich. Verzeichnis Multimedia, Gast Vollzugriff. Erweiterte Freigabeoptionen sind ausgestellt. Aktiv sind Apple Netzwerk und Windows Netzwerk. Einschränkungen auf IPs des Windows Netzwerks wurden nicht konfiguriert. MasterBrowser deaktiviert, weil ich keine Ahnung habe ob es bereits einen in der FritzBox gibt.
    Die IPs des Netzwerks werden per DHCP von der FritzBox 7490 vergeben. Die zugreifenden Rechner Win8.1 sind mit GBE LAN mit dem QNAP verbunden.


    Merkwürdigkeiten (Problem2):
    Nach dem Update auf 4.0.3 sind mir zwei merkwürdige Ordneranzeigen aufgefallen, zu finden unter Privilegieneinstellungen-Freigabeordner (siehe Anhang):
    - System
    - global



    Die Ordner besitzen eine Größe im Minusbereich. Zugriff darauf unmöglich.


    Bisherige Analyse (Problem1):


    In den Prozessen habe ich unter Anwendung des Befehls

    Code
    ps ax


    mit einer SSH Terminalverbindung folgende Ausgaben gefunden:
    Für AFP:

    Code
    12346 admin      1808 S   /usr/local/sbin/cnid_metad -F /etc/afp.conf 13402 admin      2708 S   /usr/local/sbin/afpd -F /etc/afp.conf -p /var/afpd3.pid


    Für SAMBA lediglich:

    Code
    12658 admin      1508 S   /usr/local/samba/sbin/nmbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf


    Durch einem Vergleich mit einem anderen QNAP NAS ist mir aufgefallen, dass offenbar der Prozess

    Code
    3571 admin 2860 S /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf


    in der Prozessausgabe meines QNAP zu fehlen scheint, d.h. der Prozess wurde nicht gestartet. Dadurch ist begründet dass über SAMBA keine Verbindungen zu meinem QNAP hergestellt werden können.


    Außerdem ist aufgefallen: Beim anderen QNAP mit der Firmware-Version 3.5.1 wird unter Microsoft-Netzwerk eine Samba ID ausgegeben. Meine Samba ID ist leer.


    Am Wochenende soll die Ursache mit dem folgenden Befehl genauer analysiert werden:


    Code
    /usr/local/samba/sbin/smbd -S -i -d 0 -s /etc/config/smb.conf


    Die Parameter haben die Bedeutung:

    Code
    -S : Ausgabe auf Std. Output
    -i : Wird interaktiv gestartet, nicht als Demon
    -d : Debuglevel (0 = Std. ... 10 = maximale Information)
    -s : Angabe der Konfigurationsdatei


    Das Problem2 ist mir Rätselhaft. Wie lässt sich das Problem2 lösen? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Problem1 und Problem2?

  • Hallo Zusammen,
    der genannte Befehl hat zur folgenden Ausgabe geführt:


    Das Firmware-Upgrade hat mir mit Blick auf die letzten drei Ausschriften scheinbar die Konfiguration zerschossen. Der Prozess smbd ist in der Prozessliste nicht gelistet, somit also nicht gestartet. Ich werde es demnächst mit einem Zurücksetzen der Firmware probieren in der Hoffnung nicht die Daten zu verlieren. Wie stelle ich das genau an?


    admin (edit-Button nicht verfügbar, daher neuer Post)

  • Dir hat es deine smb.conf komplett zerlegt.
    Schau mal unter

    Code
    /share/HDA_DATA/.@backup_config


    dort werden aller einer Woche die Konfigurationsdateien gesichert, so du dies nicht in der crontab deaktiviert hast. Eventuell kannst du dort eine der letzten funktionierenden smb.conf finden.

  • Vielen Dank für den Tipp, ich habe nachgesehen - das Verzeichnis existiert leider nicht. Es ist auch unter HD0_DATA nicht auffindbar, somit habe ich scheinbar kein Backup der smb.conf.
    Ich werde mir die smb.conf von einem anderen QNAP NAS besorgen und meine überschreiben. Falls dies zu keiner Problemlösung führt,
    wie gehe ich vor, wenn ich das NAS auf die Werkskonfiguration ohne löschen zurücksetzen möchte?


    Kann ich einfach "Systemeinstellungen -> System-konfiguration -> Auf Werkseinstellungen Zurücksetzen -> Systemreset"


    ausführen ohne die Daten zu verlieren, oder muss ich die HDD's vorher entnehmen?

  • Wenn du ein RAID hast, dann lautet das Verzeichnis

    Code
    /share/MD0_DATA/.@backup_config

    .


    .@backup_config ist ein verstecktes Verzeichnis. Du siehst es nur z.B. mit

    Code
    ls -la


    Eine minimale smb.conf findest du noch unter

    Code
    /etc/default_config


    Zitat von "Blackshoe"

    Kann ich einfach "Systemeinstellungen -> System-konfiguration -> Auf Werkseinstellungen Zurücksetzen -> Systemreset"


    Das löscht auch die Daten. Möglich wäre eventuell ein Reset mit der Taste auf der Rückseite des NAS. (siehe Handbuch)

  • Zitat von "dr_mike"


    Eine minimale smb.conf findest du noch unter

    Code
    /etc/default_config


    Vielen lieben Dank, ich habe die default Datei smb.conf aus dem vorgeschlagenen Verzeichnis genommen und die existierende smb.conf unter

    Code
    /etc/config/smb.conf

    mit dem Befehl

    Code
    cp /etc/default_config/smb.conf /etc/config/smb.conf

    überschrieben.


    Der Samba Server läuft nun wieder und ich kann auf die Verzeichnisse zugreifen. Prima! Die negativen Ordnergrößen sind nun verschwunden, somit wurde mein Problem vollständig gelöst.