SMART Status auf "GUT" zurücksetzen

  • Hallo,


    bei meiner TS210 mit zwei gespiegelten SAMSUNG HD204UI habe ich kurz nach Inbetriebnahme vor ca. 2 Jahren diverse Tests (Bad Block scan, Smart) durchlaufen lassen. Anschließend wurde der SMART-Status bei einer Platte als "NORMAL" statt "GUT" angezeigt.


    Die SMART-Werte zeigten aber keine wirklichen Probleme ("Reallocated Sector Count" nach wie vor auf "0").
    Auch nach nun 2 Jahren Betriebszeit (Platten laufen im Dauerbetrieb) gab es keinerlei Probleme!


    Da mich das "NORMAL" statt "GUT" doch ein wenig gestört hat, habe ich nachgesehen, warum diese Meldung erscheint.
    Ursache ist die Datei "badblocks.log" auf der /mnt/HDA_ROOT. Sobald hier Sektoren aufgelistet werden, wechselt die Anzeige auf "NORMAL".


    Das Löschen dieser Datei bewirkt eine Anzeige von "GUT". Ein anschließender neuer Scan nach defekten Blöcken hat daran auch nichts geändert.


    Evtl. ist diese Info hilfreich.


    Tschau
    Uwe

  • Hallo,
    allerdings sollte man meiner Meinung nach eine Platte, die Badblocks hat und daher nur noch als "normal" eingestuft wird, in der naechsten Zeit austauschen.
    Der Trick mit dem Loeschen der badblocks.log mag zwar die Symtome verschwinden lassen, aber behebt nicht die Ursache des Problems.

  • Hallo Tobias,


    wenn die Platte "bad blocks" hat, stimmt das natürlich.
    Dummerweise haben meine beiden Platten einen "Reallocated sector count" von "0"...


    Tschau
    Uwe

  • Erinnert mich ein bisschen dran, beim Auto einfach das Radio lauter zu stellen, wenn Getriebe oder Radlager anfangen, Geräusche zu produzieren. 8-)


    GLG GBD :mrgreen:

  • Zitat von "TobiasK"

    allerdings sollte man meiner Meinung nach eine Platte, die Badblocks hat und daher nur noch als "normal" eingestuft wird, in der naechsten Zeit austauschen.


    Das ist so und generell nicht ganz richtig.
    Wenn ein paar badblocks auf der Platte vorhanden sind, werden diese durch Reserveblöcke ersetzt. Die Nutzung von Reserveblöcken wird jetzt durch die Statusanzeige von Gut auf Normal angezeigt. Bis hierhin hat das keine Bedeutung.
    Solange die Anzahl der badblocks nicht ansteigt kann man die Platte(n) beruhigt weiter verwenden. Geht die Anzeige von Normal auf Schlecht, dann geht die zu verfügung stehende Anzahl der Reserveblöcke zu Ende und jetzt sollte man schnellstens handeln.
    Beim OP waren einfach ein paar Blöcke defekt und das hat sich ja auch 2 Jahre nicht geändert. Alles i. O.


    EDIT: das Zurücksetzen der badblocks.log wäre u. U. fatal, da dann eine falsche Berechnung stattfinden würde.


    Gruss
    Michael

  • Dummie-Verständnisfrage: Reallocated sector count von Null sollte doch theoretisch bedeuten, in der badblocks.log dürfte eigentlich nix drinstehen bzw. die Datei sollte nicht existieren.
    Was haben die beiden miteinander zu tun?