DNS-Server auf dem QNAP TS-219PII?

  • Hallo Forengemeinde,


    ich würde gerne einen DNS-Server für das Intranet aufbauen und dafür den NAS nutzen. Dazu habe ich nach dieser Anleitung dnsmasq installiert und, da der routereigene DHCP-Server seine Dienste tut, folgende config-Datei eingerichtet:


    Code
    no-hostsaddn-hosts=/etc/hostsuser=nobodygroup=nogroup


    Da der Aufruf nas im Browserfenster unter Windows schon zum Erfolg führt, was wohl eine WINS-Sache ist, habe ich die hosts-Datei um einen weiteren Eintrag ergänzt.


    Code
    127.0.0.1 localhost       localhost
    192.168.0.200   NAS       NAS
    192.168.0.200   intranet  intranet


    Leider führt eine nslookup-Anfrage für ebenjene Domains nicht zum Erfolg, für google.de jedoch schon. Kann ich daraus schließen, dass dnsmasq seinen Dienst ansich tut und nur die Daten aus der hosts-Datei nicht ausspucken will?


    Gruß,
    thorr

  • Ich habe inzwischen Teilfortschritte und Rückschritte gemacht, die ich mir nicht erklären kann. In der /etc/resolv.conf habe ich 127.0.0.1 als ersten und den Router als zweiten Nameserver eingetragen. Ein nslookup intranet 192.168.0.200 ergab erstmalig die korrekte IP (192.168.0.200). Nachdem ich meinen PC sich einmal neu mit dem Netzwerk verbunden ließ gelassen hatte, führte die Anfrage wieder ins Nichts. Ein nslookup intranet 127.0.0.1 per SSH funktioniert immer ohne Probleme.


    Ein weiteres Problem, das vielleicht mit dem obigen zusammenhängt, stellt die hosts-Datei dar, in die ich immer wieder meinen manuellen dritten Eintrag (intranet) schreiben muss, da ein Drittprogramm die Datei anscheinend immer wieder mit der ursprünglichen Fassung überschreibt.


    Zudem ist mir aufgefallen, dass dnsmasq als Gast unter /etc/sbin/ läuft. Ist das richtig?