FTP Backup - komische Zeichen

  • Hallo,


    ich habe versucht ein Backup von einen entfernten FTP-Server auf das WNAP zu sichern. QNAP baut auch korrekt die Verbindung auf, jedoch werden den Ordnern und teilweise den Files komische Zeichen hinzugefügt. Somit erkennt er nicht ob es diesen Ordner/diese Datei schon gibt und beginnt jedesmal neu mit dem Backup. Danach habe ich den Ordner/file mehrfach immer mit komischen Zeichen. Woran kann das liegen?


    Vielen Dank

  • Hallo,
    Was sind das denn fuer komische Zeichen? Werden die Zeichen irgendwo in den Dateinamen eingesetzt oder werden einzelne Zeichen des urspruenglichen Dateinamens durch diese komischen Zeichen ersetzt? Wenn dies sein sollte, ist dann ein System erkennbar, welche Zeichen ersetzt werden (z.B. Umlaute, irgendwelche Sonderzeichen, ...)?
    Welchen Zeichensatz hast du am NAS eingestellt? Am besten solltest du dort den Westeuropaeischen auswaehlen, falls du das noch nicht getan hast.

  • Das Thema tritt so auch gerne auf, wenn einer der beiden Backuppartner nicht UTF-8 kompatibel ist oder nicht auf UTF-8 Kompatibilität eingestellt ist.


    Daher würde ich auf beiden Backupgeräten (Quelle und Ziel) prüfen, ob die UTF-8 Dateinamenkompatibilität eingeschaltet ist - ggf. Einstellungen anpassen.


    Frohe Weihnachten!
    GBD

  • Vielen dank für eure antworten. der Server war falsch eingestellt. jetzt wurde er auf uft-8 eingestellt und es funktioniert.


    vielen dank


    guten rutsch
    mfg