QNAP TS-112 Startet nicht. Nur brummen, LEDs AUS

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und habe direkt ein Problem mit meinem NAS.


    Ich habe in den Energieoptionen eingestellt, dass der NAS sich morgens um 2 Uhr herunterfährt und 6 Stunden später um 8 Uhr startet.


    Folgende Problem tauchen dabei auf:
    1.
    Wird aus den 8 Uhr meistens irgendwas zwischen 9 und 10 Uhr, dass ist schon komisch bzw. nervig!


    2.
    Manchmal startet er auch garnicht bzw. er geht an, allerdings vibriert/brummt er nur.
    Alle LEDs bleiben dabei AUS!
    Nur die externe Festplatte (2,5 Zoll) die vorne im USB steckt leuchtet dabei!


    Wenn nun Fall 2 eintritt, dann muss der Netzstecker gezogen werden und beim wiedereinstecken fährt er meistens normal hoch.


    Ich habe einfach das Gefühl, als ob er sich beim hochfahren ab und zu aufhängt!?
    Kann es mit der externen Festplatte zusammenhängen? Diese ist normal in NTFS Formatiert, da ich sie ab und zu auch mal abziehe und mitschleppen will.


    Die aktuellste Firmware 4.0.5 habe ich auch schon draufgespielt. Gefühlt ist das Problem aber schon seit der 3.x.x vorhanden.


    Ich hoffe ihr habt eine Idee woran das liegen kann!?


    Gruß

  • Im Augenblick kann ich leider nur das Problem bestätigen, liegt so seit ein paar Wochen auch bei meiner TS-112 vor, die nunmehr etwas über 2 Jahre alt ist.


    Fing aus heiterem Himmel an und tritt nun nicht nachvollziehbar sporadisch auf, Netzstecker ziehen und wieder einstöpseln löst das Problem.


    Ich betreibe meine TS-112 ohne Energiesparplan und ohne externe Festplatte, FW ist die 3.7.1.



    Frohe Weihnachten!
    GBD

  • Okay das klingt ja erstmal "gut", dass ich nicht der einzige bin.


    Hast du zusätzlich dazu auch Fehlermeldungen dieser Art:


    [dev/sdi] I/O error sense_key=0x0, asc=0x0, ascq=0x0


    Dies wird mir 0-3 mal am Tag angezeigt. Bis jetzt habe ich noch keine negativen Eigenschaften dadruch festgestellt,
    dachte immer, dass es die externe Festplatte ist die einfach etwas herumzickt, da diese Meldung erst seit der ext Platte aufgetaucht ist!?
    Vielleicht hast du ja auch soeine Meldung und es hängt damit zusammen?

  • Zitat von "GorillaBD"

    Im Augenblick kann ich leider nur das Problem bestätigen, liegt so seit ein paar Wochen auch bei meiner TS-112 vor,


    Hast du die Möglichkeit zum testen mal ein anderes Netzteil anzustöpseln?


    Gruss
    Michael

  • Möglicherweise hat das Netzteil eine Macke und liefert gelegentlich nicht mehr genügend Strom für den Anlaufvorgang. In einem solchen Fall sind natürlich merkwürdige Effekte (und Fehlermeldungen) zu erwarten.

  • Das klingt für mich als "Neuling" nach "an den Haaren herbeigezogen",
    daher meine Frage, ob Probleme mit Netzteilen schon öfter aufgetaucht sind!?

  • Probleme mit Netzteilen können immer und überall mal auftreten. :)


    Die verwendeten Netzteile können bei Fehlstarts durchaus Brummtöne oder auch (schnell) tickende Geräusche von sich geben.

  • Zitat von "muck"

    Hast du die Möglichkeit zum testen mal ein anderes Netzteil anzustöpseln?


    Hmm... ...denke ja. Ich könnte mal das von meiner TS-119PII alternativ versuchen.


    Melde mich wieder dazu. Kann ein paar Tage dauern, weil die Station nicht täglich benutzt wird und der Fehler auch nur sporadisch aufzutauchen scheint.


    Frohe Weihnachten!
    GBD

  • Hallo, gibt es hier ein paar neue Erkenntnisse.
    Mein NAS hat anfangs dieselben Probleme gemacht, mittlerweile startet es gar nicht mehr, nur die HDDs brummen vor sich hin. :|

  • Ähm, nö, nicht von meiner Seite. :oops:


    Bin zu dem Netzteil-Tausch-Test bisher nicht gekommen. Die TS-112 läuft als Backup-NAS unter der Autorität meiner Freundin, die hat sich seit Weihnachten aber nicht bei mir gemeldet und auf Rückfrage soeben keine Störungen bemerkt - also hat sich das Thema meiner TS-112 scheinbar wieder von selbst erledigt... :-/


    GLG GBD

  • Netzstecker wieder einstöspeln half am Anfang, mittlweile bleibt das NAS im Startvorgang hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Moin Leute,


    hatte bei meinem TS-112 jetzt das gleiche Problem. Beim Einschalten, egal ob am Einschaltknopf oder per Zeitplan, fing nur die Festplatte an zu laufen, aber das NAS bootete nicht und die LEDs blieben auch aus. Erst ein ziehen und wieder einstecken des Netzsteckers führte zum booten. Keine Fehlermeldungen oder sonstige Probleme. Diverse Versuche mit anderen Firmwareversionen waren auch erfolglos. Habe zu anderen Problemen vom "backen" der Platinen im Backofen gelesen und es einfach mal ausprobiert und es hat auf Anhieb funtioniert. Konnte es selbst nicht glauben. Habe das Gehäuse geöffnet, Festplatte ausgebaut, Platine mit Metallhalterung abgeschraubt, Platine von der Metallhalterung abgeschraubt und den Lüfter abgesteckt und noch die Batterie von der Platine entfernt. Dann nur die Platine auf ein Backblech mit Backpapier drunter direkt auch den Kühlkörper gelegt. Dann die Platine bei 140 Grad auf Umluft für 30 Minuten "gebacken" und danach bei geöffneter Ofentür noch 20 Minuten abkühlen gelassen. Alles wieder zusammengebaut und das NAS lässt sich wieder normal einschalten. Ich weiß nicht warum, aber es hat bei mir geklappt. Mal abwarten wie lange es so bleibt. Ich glaube nur der Beep-Ton ist jetzt ein bisschen höher. Alles natürlich ohne Garantie ;)


    Beste Grüße

    Kai