Mirror Disk Volume - Error

  • Hallo,


    ich habe heute eine Warnung bekommen:


    Zitat

    [Mirror Disk Volume: Drive 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System"."


    Danach habe ich versucht das Filesystem zu prüfen und bekam folgenden Fehler:


    Zitat

    [Mirror Disk Volume: Drive 3 4] Examination failed(Cannot unmount disk).


    was kann das sein? Beide Disks wurden am PC auf Fehler gescannt. Beide ohne Fehler, danach wurden die HDDs komplett mit "0" beschrieben und wieder neu im QNAP eingelesen. Dies HDDs sind seit Mittwoch wieder im Einsatz. Jetzt wieder alle draufgespielt und diese Fehlermeldung. Laut QNAP sind aber alle Platten OK.


    Hoffentlich kann mir jemand helfen.


    Vielen Dank

  • Hallo,
    Was ist denn in Slot 1 und 2? Sind dort auch irgendwelche Platten verbaut?
    Die Fehlermeldung deutet in erster Linie nicht auf einen Defekt der Platten hin, sondern auf ein Problem der Firmware auf den Platten. QNAP hat naemlich die Firmware sowohl im Flash des NAS, als auch auf den Platten in speziellen Partitionen.
    Daher waere es gut, wenn du alle Platten, die im NAS verbaut sind, platt machen wuerdest, um moegliche Probleme zu beheben.
    Hierfuer kannst du, wie du auch schon versucht hast, alle Platten mit 0en ueberschreiben. Allerdings wuerde es auch reichen, wenn du von jeder Platte die vier Volumen/Partitionen loeschen wuerdest. Dabei gehen aber auch alle Daten auf den Platten verloren. Diese Moeglichkeit findet sich bei Windows in der Datentraegerverwaltung. Anschliessend die Platten aber nicht am PC formatieren, sondern wieder ins NAS einbauen und dieses die Platten neu einrichten lassen. Anschliessend das NAS neu einrichten und das Backup wieder einspielen.

  • in 1 und 2 jeweils 3TB Platten im Raid 1 drinnen. Im 3 und 4 Bay sind jeweils 1TB im Raid 1. Ich habe bereits alle Platten vor drei Tagen komplett neu eingelesen und zuvor alle Daten am PC gelöscht und mit 0ern überschrieben. Ich hatte dieses Problem schon einmal und da es aber sonst keine Fehler gegeben hat und auch alle Freigaben funktioniert haben, habe ich nichts gemacht. Plötzlich waren aber alle Freigaben weg und ich konnte das NAS nicht mehr nutzen. Deshalb habe ich alle Platte neu eingelesen.
    Firmware habe ich: 4.0.5 es sind alle HDDs von WD die Greenlinie


    vielen dank

  • Der offizielle Support wuerde jetzt vermutlich die Schuld sofort auf die inkompatiblen WD Greens schieben, doch da ich auch zwei davon in meinem NAS habe, weiss ich, dass diese funktionieren.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich vor einem halben oder einem Jahr eine ganz aehnliche Konfiguration hatte, wie du sie jetzt hast. In Slot 1 und 2 eine WD Green mit 3TB und in Slot 3 eine Samsung 640GB. Die WDs liefen in einem RAID1.
    Nach einigen problemlosen Monaten bekam ich die gleiche Fehlermeldung wie du. Damals hatte ich allerdings die 3.7.3 als Firmware (die ich jetzt aber auch noch habe).
    Das Problem habe ich letzendlich dadurch geloest, dass ich die WD Greens nun nur noch als Einzeldisks betreibe.


    Bevor du jetzt aber sofort auf Einzeldisks umstellst, wuerde ich an deiner Stelle mal schauen, ob dieses Programm, was die Platte mit 0en ueberschreibt, wirklich die ganze Platte ueber schriebt und nocht nur die Datenpartition.
    Notfalls versuche dann lieber das Loeschen der Volumen/Partitionen, da dieses auf jeden Fall auch die Systempartitionen der Platten entfernt.


    Ansonsten kannst du auch nochmal versuchen, das NAS, nachdem du die Platten ausgebaut und platt gemacht hast, ohne Platten zu starten und die Firmware nochmal drueberzuinstallieren, um moegliche Fehler der Firnware im Flash zu beheben.
    Danach das NAS ausschalten, Platten rein, starten und wieder einrichten.

  • Die Software ist von WD direkt. danach waren im HDD-Manager keine Partitionen mehr sichtbar. Ich kann aber die Platten nochmals durchlaufen lassen und auf die neueset FW nochmals flashen. vielleicht behebt das ja das Problem. Ich möchte ungern die Platten weggeben und neue kaufen. :(

  • Die WD Greens an sich sollte ja zumindest als Einzeldisks problemlos laufen, sodass du diese nicht gleich ersetzen musst, sondern eben nur auf das im Heimbetrieb sowieso meist ueberdimesionierte RAID verzichten muesstest.

  • Ich habe doch grade geschrieben, dass die WD Greens als Einzeldisks gut laufen, daher verstehe ich deine Frage, ob das RAID dadurch funktioniere, nicht.
    Oder beziehst du dich damit auf deinen vorherigen Post?
    Wenn ja, dann kannst es natuerlich versuchen, die Firmware nochmal drueberzuinstallieren und die Partitionen zu entfernen. Doch wennn du dieses bereits mehrmals ohne Erfolg versucht hast, wird es vermutlich auch nicht mehr viel bringen.