SSL Zertifikat mit QTS 4.0 einrichten?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Qnap TS-221 NAS-Systems und rundum zufrieden mit der Anschaffung. Das System läuft sehr gut.


    Mein Problem ist aber, dass ich nicht genau weiß wie ich den Zugang auf das NAS mit einem SSL Zertifikat absichere.
    Ich habe mich auf startssl.com angemeldet und mir mein SSL Zertifikat ausstellen lassen. Dabei wird mir auch gleich ein privater Schlüssel ausgestellt. Allerdings müsste es doch so sein, dass ich den privaten Schlüssel vom NAS bekomme. An diesem Punkt habe ich erstmal abgebrochen und hoffe nun auf eure Hilfe.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    MfG QGrizzly



    ---Edit---



    Ich habe zwei weitere Ansätze und zwar hat die "myqnapcloud.com" Homepage ein gültiges Zertifikat. Dieses Zertifikat gilt für alle "*.myqnapcloud.com" Homepages. Somit müsste es doch möglich sein, dass ich dieses Zertifikat nehme und mit dem privaten Schlüssel meines Qnap NAS auf mein Qnap NAS hochlade.


    Ein anderer Ansatz ist, dass ich mir das Zertifikat über OpenSSL erstellen lasse. Zudem bekomme ich noch einen privaten Schlüssel.


    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Das Erstellen und Verwenden von SSL-Zertifikaten ist eigentlich kein QNAP-Thema. Da wirst du in den Foren von OpenSSL wahrscheinlich schneller fündig.
    Wie ein solches Zertifikat dann auf dein NAS kommt, steht im Benutzerhandbuch --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/Home/de/security.htm


    Unabhängig davon hätte dir natürlich zusätzlich die Forensuche --> http://forum.qnapclub.de/searc…=ssl+zertifikat+erstellen relativ schnell das Thema [Howto] Eigenes SSL-Zertifikat erstellen offeriert.


    Also bitte auch einwenig Eigeninitiative an den Tag legen. ;)

  • Vielen Dank :) !!!


    Ich hatte die Suchfunktion bereits genutzt aber nichts brauchbares gefunden. Dementsprechend lag es nicht an meiner fehlenden Eigeninitiative ;), sondern an der mangelnden Erfahrung mit der Suchfunktion ;).

  • Hi ho,
    Ich habe nun genau das gleiche Problem und habe mit suchen nach "eigenes zertifikat erstellen" :-/ gesucht und bin NICHT auf dem HOW TO link gestossen. Per Zufall das hier gefunden OHNE such Funktion, resp. mit google.


    Ich denke Qgrizzli kann nichts dafür dass die Suchfunktion nicht so funktioniert wie sie sollte.


    Danke für den Tip trotzdem. :thumb:


    Gruss.