RSYNC Durchsatz

  • Hallo zusammen,


    Villeicht kann mir jemand einen Tip geben. Ich habe mir ca.10 NAS to NAS Replications Jobs angelegt.


    Wenn 1 Job läuft komme ich auf ca. 40 - 45MB/s
    Wenn 2 Jobs laufen komme ich auf ca. 80 - 85MB/s
    Wenn 3 Jobs laufen komme ich auf ca. 100 - 110MB/s hier kommt das 1GBit Netz an die Grenze klar.....


    Kann ich RSYNC so einstellen/anpassen/configurieren das RSYNC auch bei einem Job den vollen Durchsatz erbringt ?


    Mfg
    Joebar

  • Moin,

    Zitat von "Joebar"


    Kann ich RSYNC so einstellen/anpassen/configurieren das RSYNC auch bei einem Job den vollen Durchsatz erbringt ?


    Nein. Rsync ist prozessorlastig. Es ist kein einfaches Kopierprogramm, sondern muss ja einiges an Berechnungen durchführen (Dateiabgleich).
    Deshalb tut man gut daran, rsync mit einer niedrigeren Priorität laufen zu lassen, was wohl auch QNAP nun tut.
    3 rsync-Prozesse würden dir sonst dein System für die Dauer der Operation lahmlegen.

  • Naja, wärend das NAS gebraucht wird und Operiert, lasse ich auch keine Backup Jobs laufen.
    Die laufen ja meinstens nachts, ich bin eigentlich der Meinung das Backup sollte so schnell wie möglich durchlaufen.
    Bei mir laufen ca. 10 Jobs etwas versetzt an und 9 Stück sind ziemmlich schnell durch, weil wenig verändert wurde.
    Bei einem wird halt viel verändert wir reden hier von 2-3 steligen GB bereich und der hampelt mit 40-45MB/s rum aber er könnte ja eigentlich 110MB/s.
    Das würde die Zeit gleich mehr als halbieren, für das kauft man sich ja so ein Top NAS.
    Klar es muss ja nicht 100% sein das System braucht ja auch noch was, aber 80- 90% würde es sicher verkraften.
    Nehmen wir mal an ich kaufe eine 10Gbit Netzwerkkarte für mein NAS und RSYNC hampelt nur mit 40-45MB/s rum also ich wäre etwas :cursing:
    Das kann es nicht sein oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!