Seafile

  • Hey!
    Nachdem owncloud bei mir mal wieder ziemlich rumzickt habe ich mich jetzt nach Alternativen umgesehen. Dabei bin ich auf Seafile aufmerksam geworden und nun stellt sich mir die Frage ob das auf meiner TS 212 läuft.


    Gibts da irgendwelche Erfahrungsberichte? Gerne auch zu Seafile im allgemeinen.


    Grüße,
    tuxflo

  • Ich habe herausgefunden, das Seafile theoretisch auf dem NAS laufen sollte, sofern man es für die ARM Architektur kompilieren kann.
    Leider habe ich in Sachen Crosscompiling bzw Kompilierung auf dem NAS noch keine Erfahrung. Wenn mich da jemand unterstützen möchte würde ich gern ein Seafile Packet erstellen.

  • Ich will auch Seafile auf meiner TS 119 installieren. Allerdings fehlt mir derzeit der Plan wie ich damit überhaupt starten soll. Hat nun schon jemand Seafile auf einem ARM basierten QNAP zum Laufen bekommen?

  • Am ehesten wäre Owncloud eine Alternative. Ich würde gern unabhängig von irgendwelchen online accounts das ganze selbst "hosten". Bei Tappin scheint es so, dass man da erst wieder einen Tappin Account benötigt.

  • Also ich habe mich jetzt von Seafile verabschiedet, und nutze stattdessen BittorrentSync. Ist Kinderleicht zu installieren/konfigurieren, der Android Client läuft hervorragend und die Datenübertragung läuft auch noch wesentlich schneller als bei Dropbox oder Owncloud. Auch die Linux Clientsoftware läuft äußerst zufriedenstellend. Im Grunde genau wie Dropbox.
    Ich wollte ja zu seafile wechseln, weil ich mit Owncloud unzufrieden war. Allgemein sehr langsam (sowohl das Webinterface, als auch die Datenübertragung beim Syncen) und viel zu oft kam irgendein Fehler wenn mal mehr als nur eine Datei geändert wurde. Was ich an Owncloud gut fand war die CalDAV bzw CardDAV unterstützung. Doch in der Hinsich bin ich jetzt auf Baikal umgestiegen.


    Mein Plan sieht jetzt noch so aus, das ich für die mittels BTSync abgeglichenen Ordner ein Webinterface ausetzen möchte was ich vermutlich mittels http://pyd.io/ umsetzen werde. Und für die Kontakt/Kalenderdaten benötige ich auch noch ein Webinterface aber da scheint es ja mit CarDAVZap http://www.inf-it.com/open-source/clients/caldavzap/ und Co ähnlich gute und vor allem flottere Alternativen zu Owncloud zu geben.


    Falls sich dennoch jemand daran machen möchte seafile zu kompilieren: bei mir scheitere es bereits an den Abhängigkeiten die man fast alle selbst kompilieren muss, da sie nicht im ipkg verfügbar sind.


    UPDATE: Noch ein kleiner Tip am Rande: falls man sich nicht mit den ganzen selbst kompilieren Geschichten das NAS zumüllen will, es ist ohne weiteres möglich auf einem Linux Rechner mittels QEmu ein ARM Debian zu Virtualisieren in dem man erst mal testen kann ob man die Packete installiert/kompiliert bekommt. Die erstellten Binaries können dann einfach auf das NAS kopiert und dort ausgeführt werden. Falls da jemand Interesse hat, gebt mir kurz Bescheid, dann bastel ich ein kleines How-To dafür.


    Grüße,
    Flo

  • tuxflo


    Ich bin selbst auf der Suche nach einer Alternative zu owncloud, hab die gleichen Erfahrungen gemacht wie du, es ist einfach zu lahm etc. deswegen nutzte ich es auch nicht und werde es wohl heute direkt wieder deinstallieren.
    Der Alternativ-Ansatz mit Bitto und Bakail inkl. entsprechender Webinterfaces klingt gut, berichte doch mal, wenn das bei dir läuft.


    Gruß
    Blacki

  • Also ich kann nur sagen das es super läuft!


    Da man BTSync direkt via QNAP installieren kann, stellt die Installation schon mal gar kein Problem dar. Es wird auch automatisch ein Autostart Eintrag angelegt, sodass man da nicht noch selbst rumbasteln muss (wie das vermutlich bei selbstkompilierten Sachen der Fall wäre). Die Einrichtung der Shares via Webinterface ist auch total easy, dafür gibt es auch zig HowTo's im Netz.


    Baikal ist, da es auch nur als Webapplication auf dem Webserver läuft, ähnlich zu "installieren" wie Owncloud. Also entpacken, dann die Admin Seite aufrufen und fertig. Ich muss jedoch dazu sagen das ich mir nicht den Streß gemacht habe und für Baikal eine Subdomain angelegt habe. Ich rufe es einfach via https://meine_dyn_dns/baikal/html/admin auf.


    Die Sync mit meinen anderen Rechnern läuft gut. Für Kontakte und Kalender nutze ich auf den Rechnern Rainlendar und Evolution (Thunderbird und CardDAV funktioniert leider nur sehr schlecht...) für die sync mit dem Telefon DAVdroid das ich aus dem FDroid Appstore kostenlos installiert habe.
    Für die Datensyncro nutze ich auf den Rechner die BTSync tools die tadellos funktionieren und immer durch ein drehendes Symbol anzeigen, wenn was gesynct wird. Auf dem Telefon kommt die offizielle BTSync App zum Einsatz, die auch sehr gut funktioniert.
    Das Einzige was noch verbessert werden muss, ist die sync von TODO Notizen. Da behalte ich derzeit die App "Mirakel" im Auge, die mit DAVdroid zusammenarbeitet und hoffentlich bald eine stabile Version rausbringt wo dann auch TODO Sachen mit dem Baikal Server abgeglichen werden können.


    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung :D

  • Hi tuxflo,


    danke für dein schnelles Feedback, ich werde es mir definitiv anschauen..


    Zu Mirakel kann ich dir ggf. einen hilfreichen Link geben, dort sind quasi meine Anforderungen/Erfahrungen im Zusammenhang mit owncloud und Mirakel
    https://azapps.de/blog/2013/10/17/mirakel/#comment-176


    Du hast nicht noch zufällig eine Mailserver-Lösung auf deinem NAS laufen, die zufällig läuft, oder? (Dafür sollten wir wenn dann einen neuen Thread aufmachen..)
    Ich habe bisher ZARAFA auf dem NAS gehabt, aber hab das runtergeschmissen, da es out of the Box nicht mal in der Lage die E-Mails im WebAccess zu sortieren.


    Gruß
    Blacki

  • Nein mit Mailserver kann ich nicht dienen, das ist vermutlich eins der wenigen Dinge die noch nicht auf meinem NAS laufen :)

  • Nochmal zurück zu Seafile, ich hab nochmal nachgesehen an welcher Abhängigkeit es bei mir gescheitert ist: alle im Seafile Build-Wiki angegebenen Abhängigkeiten können mit ein wenig Aufwand kompiliert werden.
    Wenn man dann jedoch das Packet libsearpc kompilieren will, stellt man fest, das dafür vala (genauer valac) benötigt wird. Das habe ich jedoch nicht gebaut bekommen. Falls das jemand hinbekommt, könnte man weiterhin versuchen Seafile zu bauen.

  • Zitat von "tuxflo"

    Also ich habe mich jetzt von Seafile verabschiedet, und nutze stattdessen BittorrentSync.


    Danke!


    Ich suche seit einiger Zeit eine vernünftig funktionierende Lösung, mit der ich mich von Dropbox lösen kann. Gewisse Daten sollen zwischen zwei Android-Handys, zwei Windows-Rechnern und einer TS-221 (als Datenbasis) synchronisiert werden. Die Überlegungen gingen zu Owncloud, davon war ich aber noch nie wirklich überzeugt. Bei einer Suche nach Alternativen bin ich auf Seafile gestossen, und als ich mich damit genauer befassen wollte, hab ich diesen Thread gefunden. Es hat mich nichtmal eine Stunde gekostet - BitTorrent Sync läuft so wie es soll und synchronisiert schon fleissig.


    :thumb: