Viele Probleme seit 4.0.5

  • Hallo zusammen,


    ich bin eigentlich immer ein QNAP jünger gewesen und fand die Produkte was Preis / Leistung angeht immer super.
    Die Firmware 3.8.4 fand ich auch klassen, ich konnte keine Fehler finden. Ich habe hier ein TS859 Pro+ welches ca. 3 Jahre alt ist mit 8 x 3 TB Seagate Platten, jeweils im vierer Verbund in einem Raid 5.
    Das Gerät lief tadellos, es fiel nicht eine Festplatte aus, keine Neustarts, alles funktionierte Prima bis ich irgendwann Morgens auf die Idee kam mal ein Firmware Update auf die 4++ Version zu machen.
    Da ich dieses Gerät Privat nutze ging also nur wenig Gefahr davon aus etwas kaputt zu machen, ich sicherte alles und machte das Update. Seither funktioniert der Twonky Media Server nicht mehr, die Externe Festplatte nicht mehr, es sind 2 von 8 Platten ausgefallen im 3 tages versatz, ich habe immer wieder reboots und filesystem not clean messages, dachte OK, vieleicht ein dummer Zufall und das Gerät ist einfach hinüber.


    Geschäftlich haben wir hier ein TS-879u mit 10 Gbit Karte. Wir nutzen diese Nas als Shared Storage für eine kleine XenServer Farm von 3 Hosts und 10 VMs. Da wir auf Hyper V migrieren wollen und irgendwo mal gelesen haben das die 4.0.5 SMB Firmware auch SMB 3.0 bekommen soll dachten wir OK machen wir das Update da SMB 3.0 für HyperV benötigt wird. Aber nach dem Update kam erst mal nach einer Stunde ein unexpected Reboot weil eine Externe USB Festplatte eingesteckt war, das Raid6 war zerschossen und der Rebuild wurde gestartet, Datendurchsatz 2,5MB/S, Geil. Der Rebuild dauerte ca. 50 Stunden, in dieser Zeit konnte niemand auf den VMs arbeiten, auch danach nicht. Dieses NAS hat das Firmware Update nicht überlebt, wir hatten auch ein Update auf die Beta 4.1 gemacht um zu sehen ob die Probleme behoben sind aber leider nichts. Nachdem wir dann mit dem Support gesprochen haben (0900 Nummer), meinte der Mitarbeiter nur, haben Sie nicht die Release Notes gelesen ? darauf sagte ich doch aber darin stand nicht das das System nicht mehr zu gebrauchen ist nach einem Update. Es sollte aber anscheinend drin stehen das die Volumes unter 4.0.5 neu erstellt werden müssen sonst funktioniert nichts mehr richtig und ich solle die 4.0.5 nochmals über den Finder installieren.


    Um es zum Ende zu bringen, es war einfacher eine neue TS-879u zu kaufen mit 3.8.4 dort die Festplatten rein zu machen und wieder den ganz normalen Betrieb zu gewährleisten.
    Im Business Bereich würde ich jedem dringend davon abraten auf dei 4.0.5 zu gehen, diese Firmware hat mit STABLE überhaupt nichts zu tun !

  • Hallo und herzlich willkommen im Club! :D


    Ja, die Problem mit der 4.0.5 sind hier auch schon oft diskutiert wurden.
    Einige Probleme gab es sogar schon mit der 3.8.x.
    Da stimme ich dir auch voll zu, dass das eigl so nicht sein darf.
    Da ich mein NAS zwar nur privat nutze, aber doch viele wichtige Daten drauf sind (ext. Backup existiert natuerlich auch), bleibe ich immer noch bei der 3.7.3, da diese die letzte Version ist, die ziemlich stabil laeuft.