Filegrösse vs. Grösse auf Festplatte

  • Hallo!
    Ich bin seit kurzem Besitzer eines QNAP NAS und habe ein komisches Verhalten entdeckt. Files sind auf dem Netzlaufwerk immer >=256MB gross, resp die Grösse auf der Festplatte ist >=256MB. Meine erste Idee war, die Blocksize zu überprüfen, was ich auch mit meinen beschränkten Linuxkentnissen per ssh getan habe. Diese weist aber die normalen 4kb auf...




    An was könnte es sonst noch liegen? Ich arbeite im RAID5 und habe die Platten verschlüsselt... gearbeitet wird mit der Firmware Version 4.0.2 & TS-459 Pro +




    Herzlichen Dank für Antworten :)

  • Bei mir ist es genau so. "Größe auf Datenträger" zeigt immer mindestens 256MB oder ein Vielfaches davon. Aber das kann nur ein Anzeigeproblem sein, weil bei mir 19GB ca. 6TB belegen sollen. Habe aber nur 5,5TB netto und weit mehr als 18GB drauf. 256MB sind 65536 * 4KB... Denke es ist irgendwo ein Berechnungsfehler. Entweder in der QNAP Software oder bei meinem Win8.1.

  • Confirm.
    Bei mir das gleiche - aufgefallen ist mir das schon öfters bei Verzeichnissen, dass als Größe auf dem Datenträger abstrus hohe Werte angezeigt wurden. Jetzt wo ich es aber lese habe ich versuchsweise auch mal die Größe einer einzelnen Datei angesehen und ich habe das gleiche Phänomen.
    Auffällig ist, dass cyberto, jaydax und ich jeweils Win 8.x nutzen. Ich nutze Firmware 4.1 aber ich habe eher Windows in Verdacht. Zumal ich fast nur noch Windows 8 Rechner habe. Werde es die Tage mal mit einem Windows 7 versuchen.
    Bladekiller dagegen hat höchstens Windows 7 möglicherweise sogar nur Windows XP


    Nachtrag:
    Wenn man mal etwas sucht, findet man viele diesbezügliche Meldungen. Scheint erst seit Windows 8.1 (unter Windows 8.0 noch nicht) und nur im Zusammenspiel mit Samba (der Linux Software Samba - nicht dem SMB/CIFS Protokoll) aufzutreten. Betrifft auch Synology und andere NAS ähnliche Geräte: http://www.computerbase.de/for…7&p=15366506#post15366506
    Also einfach verhalten, wie bisher - nicht drüber nachdenken und ignorieren :)

  • Ist ein (Anzeige-) Fehler von Win8.1.
    Unter Win7 ist die Anzeige korrekt /kein vielfaches von 256 Mb.

  • Bei mir wird es mittlerweile korrekt angezeigt. Entweder lag es an einem Windows Update oder dem Update auf 4.1 RC2.


    Gruß Martin

  • Meine Werte sind fast identisch zwischen dem wie groß die Datei ist und wie groß der belegte Platz ist.
    lediglich bei 1KB Dateien fällt es auf das sie 4KB groß sind. :)