Einzellaufwerk erstellen - keinen Speicherpool

  • Hallo Forum,


    ich habe einen QNAP TS-1279U-RP, Firmware 4.0.5, mit 6 Platten im Raid und bisher 4 Einzelplatten, z.B. für Backups.
    Nun habe ich 2 weitere Platten eingebaut und möchte auch diese als Einzellaufwerke nutzen.
    Allerdings wird - wenn ich ein neues Volume anlege - immer auch ein Speicherpool angelegt, was ich aber eigentlich nicht möchte.
    Wo ist die Funktion geblieben, einfach nur "normale" Einzellaufwerke anzulegen ?
    Meine "alten" Eintzellaufwerke werden ja auch nicht als Speicherpools gelistet...

  • Du musst doch bei einem neuen Einzellaufwerk gar nichts einstellen?


    Einfach Systemeinstellungen / Speicher-Manager / Datenträgerverwaltung und dann unten, in der zweiten (unteren) Listbox bei
    "aktuelle, logische Datenträger" die neue Platte auswählen und den freigegebenen Button "formatieren" drücken. Dieser wird erst bei Auswahl eines Datenträgers aktiv.


    Zugegeben, die GUI ist etwas verwirrend... :)

  • Hm, Speicher-Manager ist klar, aber dann verlier ich den Faden.
    Datenträgerverwaltung gibts da keine...
    Ich habe links ein Menü "Speicher" mit Untereinträgen "Volumes, Speicherpools, Datenträger, Verschlüsselung, SSD-Cache"
    Schaue ich da unter "Datenträger" kann ich die Festplatte auswählen, aber nicht formatieren.
    Bisher habe ich es unter "Volumes" versucht und dort dann "Neues Volume". Dann wird aber auch direkt ein Speicherpool mit angelegt.

  • Danke für den Screenshot.
    Bei mir sieht es erstmal genauso aus - bis ich auf "Speichermanager" klicke.
    Danach kommt eine sich von allen anderen Menüs unterscheidende Oberfläche.
    Ich habe heute die Platten 7 & 8 neu hinzugefügt. Platte 8 habe ich noch nicht konfiguriert, beim Einrichten der 7er als Einzelplatte hat er mir den Speicherpool1 erzeugt.

  • Argh, das ist die Rack-Version, nicht?
    Schau mal links, Menüeintrag Datenträger bz. Volumes. Da(runter) sollte doch Einzeldiks/Formatieren zu finden sein?


    Glaube der Mod (GorillaBD) kennt sich ein wenig mit der Rackversion aus. Hatte die leider noch nie unter den Fingern...

  • Yep, Rack-Version.


    Unter "Volumes" ist der neue - unformatierte - Datenträger nicht gelistet.
    Hier kann ich allerdings den Datenträger erstellen und auch formatieren.
    Mit dem Ergebnis, dass dann der Speicherpool auftaucht.


    Unter "Datenträger" sehe ich die leere Disk zwar, aber formatieren kann man da nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten74 ()

  • Ja, genau so hatte ich es auch gemacht.
    Ist halt blöd, dass man den Storagepool auf Auge gedrückt bekommt. Es gibt ja keine andere Alternative zur Auswahl.
    Naja, mal schauen was man sinnvolles damit anfangen kann...


    Danke jedenfalls für Deine Hilfe !