FullHD ruckelt

  • Hallo
    Ich habe eine 269L mit FW4.0.5 und 3GB RAM.
    720p sowie alle andren Größen und Formate spielt das Teil einwandfrei ab.
    Nur FullHD 1080p ruckelt und lagt.
    Videobeschleunigung ist deaktiviert im XBMC, Auslastung bei 720p liegt bei so 80% von einem Core.
    Wenn ich die Beschleunigung aktiviere bekomme ich beim Abspielen von HD Material einen grünen Bildschirm, Ton läuft kurz und wird dann beendet.
    Aus dem Film komm ich nach ca einer Minute raus!
    Nun hab ich im englischen QNAP Forum gelesen das es an dem GPU Treiber liegt.
    Da ein Linux installiert ist, könnte man doch den Treiber manuell installieren bzw. updaten.
    Ein neueres XBMC v12 soll ja iwann erscheinen ...
    Ein Downgrade auf FW 3.8.x kann ich nicht ausführen, mit dieser sollte es ja noch laufen.
    Auch ein Versuch auf 4.0.1 geht nicht, bin quasi mit der 4.0.5er gefangen 8-)


    Gibt es eine Möglichkeit auch 1080p Material ruckelfrei abspielen zu können?
    So macht die QNAP wenig Sinn und ich muss sie leider wieder abgeben ...
    Danke

  • Hallo Reiner,


    1080p fullHD ohne Hardwarebeschleunigung wird nix.


    Die funktioniert auch auf meiner 269pro (3GB) / FW 4.0.3 / HDStation 1.0.7 / XBMC 11.0.2 einwandfrei.


    Möglicherweise ist doch ein Downgrade von der 4.0.5 runter einen Versuch wert, das geht so, wie in diesem Thread beschrieben:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=28145&start=20#p161237


    Wenn das Thema an einem korrupten Videotreiber liegen sollte, löst sich das vielleicht auch durch einfach erneutes "Drüberinstallieren" der Firmware oder aber Deinstallation der HDStation und des XMBC mit anschliessender erneuter Installation des Paketes.


    Der Linux-Videotreiber von Intel ist grundsätzlich etwas buggy, muss aber nicht zum Totalausfall führen. Ein Update lässt sich auch nicht einfach manuell unter Linux installieren. Und zwar schlicht, weil Intel noch kein Update zur Verfügung gestellt hat. Die haben keine Lust, keine Zeit oder kein Geld, die Atom-Plattform noch weiter (aufwendig) zu supporten für die kleine Anzahl von Linux-Anwendern.


    GLG GBD

  • Hi
    Danke für deine Antwort.
    Ich wollte nun schon die QNAP widerrufen, aber in dem Fall werde ich noch einmal mein Glück versuchen.
    Hab es nun auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und werde nun erneut HDStation und XBMC installieren.
    Vielleicht war das schon alles ...
    Ansonsten werde ich den manuellen Downgrade auf 4.0.3 versuchen.
    Eine Chance gebe ich der Qnap noch, ansonsten bleibt der HTPC bestehen :D