TS-212 kein Reset möglich

  • hallo @all,


    ich habe eine TS-212 mit 2 WD 3TB aus der Red-Serie im Raid1 laufen. Die Firmwareaktualisierung stand auf automatisch. Jetzt ist leider folgendes passiert:


    In meiner Fritzbox hatte die TS-212 plötzlich eine andere IP, obwohl sie fest vergeben war und die Status-LED blinkt rot. Seitdem ist die NAS nicht mehr ansprechbar. Leider geht auch der Reset-Knopf nicht mehr (x-mal probiert, kurz, lange, länger, noch länger.........es piept nicht mal). Wenn ich die NAS ausschalte, den Resetknopf gedrückt halte und dann wieder einschalte, gibt es zwar 3 Pieptöne in längeren Abständen, allerdings ändert das nichts, weder mit dem Finder noch übers anpingen. Die Knopfzelle habe ich auch schon mal ausgebaut, ebenfalls erfolglos. Nun meine Frage:


    Gibt es eine Art Super-Reset? Und wie teuer ist eine Reparatur? In den FAQs stehen Kosten für Fracht, Zoll etc, die den EK fast übersteigen, das kann es denn ja auch nicht sein..


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß


    Claus

  • Das Benutzerhandbuch sagt in dem Fall:


    "Der NAS befindet sich im herabgesetzten Modus (eine Festplatte in der RAID 1-, RAID 5- oder RAID 6-Konfiguration ist fehlerhaft)"


    Selbst wenn Du im WebIF die Firmware-Aktualisierung auf "automatisch" gesetzt hast, lädt der NAS die FW nicht von alleine herunter.
    Vielmehr wirst Du nur sofort benachrichtigt, sobald Du Dich im WebIF einloggst, dass eine neue FW bereit steht und Du sie installieren kannst.


    Es scheint mir, als wäre eine Deiner Platten fehlerhaft uder der Raidverbund hat sich zerschossen.


    Im Zweifelsfall versuch die lange Reset-Prozedur laut Handbuch doch mal mit entfernten Festplatten...


    LG

  • Hallo GreyAngel,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich hätte es natürlich noch dazu schreiben müssen. Denn langen Reset ohne Festplatten habe ich auch gemacht, ebenfalls ohne Erfolg. Außerdem konnte ich eine andere TS-212 (selber Firmwarestand 4.02) mit einer alten Festpaltte neu konfigurieren und diese in meiner TS-212 verbauen - ohne eine Änderung des Status quo.


    Die Firmwareaktualisierung startet nicht automatisch, das stimmt, aber es ist halt zeitlich die einzige Erklärung die mir einfällt. Es gab ja keine Möglichkeit mehr auf das WI zuzugreifen.


    Trotzdem danke für den Rat.


    Gruß


    Claus

  • Eine Festplatte stumpf von einem Gerät zum anderen gesteckt...
    Nicht der eleganteste Weg.


    Sofern Du ein Backup Deiner Daten hast, bau doch mal bitte alle Platten aus und lösche sie komplett (inkl. Partitionen) am PC.
    Gleichzeitig könntest Du die Platten mit dem WD-Tool (z.B. Data Lifeguard Diagnostic for Windows) einmal gründlich auf Fehler testen.
    Wenn beide Platten des Raid komplett leer und komplett funktionsfähig sind, müsste sich der NAS wieder im Finder konfigurieren lassen.


    Ansonsten bliebe wahrscheinlich noch die Möglichkeit einer Firmware-Recovery...


    LG

  • Hallo GreyAngel,


    die Variante, die Platten komplett dumm zu machen (Partitionen sowohl mit GPart als auch mit einer W7-CD gelöscht) und dann die NAS neu aufzusetzen habe ich auch schon durch - nutzt alles nichts, die Kiste redet nicht mehr mit mir. Deswegen hatte ich ja den Gedanken, eine Platte an einer anderen TS-212 zu konfigurieren in der Hoffnung, mit dieser konfigurierten Platte meiner NAS wieder Leben einzuhauchen. Ob das elegant ist? Sicher nicht, aber es hätte klappen können.


    Was meintest Du mit dem Firmware-Recovery? DAs setzt doch sicher Zugriff auf die NAS voraus, oder?


    Schönes Wochenende


    Gruß


    Claus

  • Ein Firmware Recovery ist sozusagen der letzte Ausweg.


    Der Vorgang ist in der QNAP Wiki ganz gut beschrieben...


    Bitte versuche das mal. Wenns klappt, bitte nacheinander alle Firmware-Versionen bis zur Gewünschten "nachbügeln".


    Dir ein erfolgreiches Wochenende. 8-)

  • Hallo GreyAngel,


    Dein Hinweis mit dem Firmware Recovery bei QNap Wiki war die Antwort auf meine Frage nach dem Superreset, besten Dank.


    Wer auch mal vor dem Problem steht, bei mir hat das Universal-Iso geholfen, allerdings mußte ich den Resetknopf fixieren; 2 Versuche, den Resetknopf nach den ersten beiden Pieptönen loszulassen waren nicht erfolgreich.


    Nochmals vielen Dank für Deine kompetente Hilfe.


    Gruß


    Claus