Beiträge von claus65

    @angelluck


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin jetzt einen Schritt weiter und kann Deine Aussage bestätigen. Der Fritz!Wlan USB Stick N wird an der TS-231P nicht erkannt.


    @ Eraser-EMC2-


    wie einfach kann eine Lösung sein. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)



    Thema kann geschlossen werden

    Hallo zusammen,


    wie schon im Betreff steht, würde ich gerne wissen, ob die Fritz!Wlansticks von AVM mit der TS-231P kompatibel sind. Sie stehen nicht auf der Kompatibiltätsliste von QNAP, aber möglicherweise hat es schon mal jemand probiert.


    Auf der Seite mit der Kompatibiltätsliste für Hardware kann man eine Anfrage an QNAP schicken, was ich auch getan habe - leider bis jetzt ohne Antwort.


    Also, falls jemand Erfahrung mit AVM und QNAP im Allgemeinen oder im Besonderen hat und mir mit Tipps weiterhelfen kann - immer gerne.


    Schönes Wochenende.


    Gruß


    Claus

    Hallo GreyAngel,


    Dein Hinweis mit dem Firmware Recovery bei QNap Wiki war die Antwort auf meine Frage nach dem Superreset, besten Dank.


    Wer auch mal vor dem Problem steht, bei mir hat das Universal-Iso geholfen, allerdings mußte ich den Resetknopf fixieren; 2 Versuche, den Resetknopf nach den ersten beiden Pieptönen loszulassen waren nicht erfolgreich.


    Nochmals vielen Dank für Deine kompetente Hilfe.


    Gruß


    Claus

    Hallo GreyAngel,


    die Variante, die Platten komplett dumm zu machen (Partitionen sowohl mit GPart als auch mit einer W7-CD gelöscht) und dann die NAS neu aufzusetzen habe ich auch schon durch - nutzt alles nichts, die Kiste redet nicht mehr mit mir. Deswegen hatte ich ja den Gedanken, eine Platte an einer anderen TS-212 zu konfigurieren in der Hoffnung, mit dieser konfigurierten Platte meiner NAS wieder Leben einzuhauchen. Ob das elegant ist? Sicher nicht, aber es hätte klappen können.


    Was meintest Du mit dem Firmware-Recovery? DAs setzt doch sicher Zugriff auf die NAS voraus, oder?


    Schönes Wochenende


    Gruß


    Claus

    Hallo GreyAngel,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich hätte es natürlich noch dazu schreiben müssen. Denn langen Reset ohne Festplatten habe ich auch gemacht, ebenfalls ohne Erfolg. Außerdem konnte ich eine andere TS-212 (selber Firmwarestand 4.02) mit einer alten Festpaltte neu konfigurieren und diese in meiner TS-212 verbauen - ohne eine Änderung des Status quo.


    Die Firmwareaktualisierung startet nicht automatisch, das stimmt, aber es ist halt zeitlich die einzige Erklärung die mir einfällt. Es gab ja keine Möglichkeit mehr auf das WI zuzugreifen.


    Trotzdem danke für den Rat.


    Gruß


    Claus

    hallo @all,


    ich habe eine TS-212 mit 2 WD 3TB aus der Red-Serie im Raid1 laufen. Die Firmwareaktualisierung stand auf automatisch. Jetzt ist leider folgendes passiert:


    In meiner Fritzbox hatte die TS-212 plötzlich eine andere IP, obwohl sie fest vergeben war und die Status-LED blinkt rot. Seitdem ist die NAS nicht mehr ansprechbar. Leider geht auch der Reset-Knopf nicht mehr (x-mal probiert, kurz, lange, länger, noch länger.........es piept nicht mal). Wenn ich die NAS ausschalte, den Resetknopf gedrückt halte und dann wieder einschalte, gibt es zwar 3 Pieptöne in längeren Abständen, allerdings ändert das nichts, weder mit dem Finder noch übers anpingen. Die Knopfzelle habe ich auch schon mal ausgebaut, ebenfalls erfolglos. Nun meine Frage:


    Gibt es eine Art Super-Reset? Und wie teuer ist eine Reparatur? In den FAQs stehen Kosten für Fracht, Zoll etc, die den EK fast übersteigen, das kann es denn ja auch nicht sein..


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß


    Claus