Frage zu "Access Violation" im Systemereignisprotokoll

  • Hallo,
    seit einiger Zeit bekomme ich im NAS diese Warnungen. Was ist der Grund? Wie kann ich sie abstellen?
    192.168.2.1 ist mein Router.
    Besten Dank für die Hilfe!
    Gruß Günni

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel stärker spezifiziert.

  • Hallo Günni,


    Was ist der Grund:


    Allgemein ist der bei dir aufgelistete "UDP Port 1900" zuständig für SSDP bzw. UPnP.
    Wenn also in deinem Router die Funktion UPnP aktiviert ist sucht dein Router automatisch in deinem internen Netzwerk (LAN) nach UPnP Geräten.


    Falls du jedoch, was mir bei meinen Einstellungen auch passiert ist (lang, lang ist´s her :roll:), in den Sicherheitseinstellungen der NAS (Systemeinstellungen->Sicherheit->Sicherheitsstufe), die Einstellung "Nur aufgelistete Verbindungen zulassen" aktiviert hast und deinen Router nicht als "zugelassene Verbindung" in der Liste steht, so sucht der Router nach UPnP-Geräten und wird durch die NAS-Einstellung geblockt, da diese IP ja nicht verbinden darf und protokolliert...


    Was kann ich tun:


    Entweder du schreibtst die IP-Adresse als "zugelassene Verbindung" in deine Sicherheitseinstellungen der NAS oder du deaktivierst UPnP im Router...


    Schmökere etwas auf den verlinkten Seiten zu SSDP & UPnP, teste es aus und entscheide selbst ;)



    greetz Andy