Sortierung der Mulitmediadateien

  • Hallo!


    Ich haben eine Mulitmediasammlung mit Filmen, Serien und Bildern auf meinem NAS gespeichert.
    Das streamen und anzeigen auf meinen Sony Blu-Ray Player funktioniert auch problemlos mit
    dem im QNAP eingebauten DLNA-Client - schon mal super.


    Leider werden die Dateien "kreuz und quer" angezeigt und nicht alphabetisch sortiert.
    (Ich navigiere immer über die Ordnerstruktur). Am Anfang ging es noch, nur einige
    Filmtitel wurden nicht vernünfigt "einsortiert" also habe ich die Medienbibliothek
    gelöscht und die die Daten neu eingelesen - jetzt ist es schlimmer, viel schlimmer
    geworden. Ein totales Durcheinander Es beginnt mit R, dann B dann Z usw.


    So wird es zum Graus den richtigen Film zu finden...bei Serien ist es noch
    übler obwohl die, meiner Meinung nach gut benannt sind...Warehouse 13 s01e01 usw.


    Auf der Einstellungsseite der Medienbibliothek habe ich schon verschiede Codepages
    probiert aber es brachte keinen Erfolg...immer alles kreuz und quer.


    So wird das findes des richtigen Films zum Graus.


    Wie bekomme ich das hin, das die Filme alphabetisch angezeigt werden?
    Werden weitere Angaben benötigt?


    Twonky ist übrigens keine Alternative da der (komischerweise) mp4 in HD
    nicht abspielt, obwohl der eingebaute DLNA Client das anstandslos macht und
    Plex funktioniert irgendwie auch ich so richtig.


    Vielen Dank

  • Also richtig sch...blöd ist das bei den Bildern!
    Wenn ich mir Urlaubsfotos angucke, liege ich erst am Strand, dann fliege ich zurück,
    dann renne ich in der Stadt rum, dann komme ich an!?!


    Wäre schon nett wenn mir da jemen helfen kann, das kann doch nicht sein das keiner was weiß?!
    So kann man das doch nicht sinnvoll nutzen?
    Unter Linux-Systemen gibts doch für alles eine conf. Datei...wie ist das bei dem QNAP-OS?


    Vielen Dank

  • Der QNAP DLNA-Server (beta) ist imho noch lange nicht ausgereift, auch wegen dieser nicht beeinflussbaren Sortierprobleme.
    In der FW 4.0.1 - Version spielte keiner meiner Player irgendein File ab, was der übermittelte. Ich habe den ausgeschaltet und vergessen.


    Twonky sollte die Alternative sein. Dass der keine .mp4 (HD) - Dateien übermittelt, ist mir neu. Ich würde daher zum Twonky wechseln und sehen, dass ich eine Lösung für diese .mp4-Geschichte finde, vielleicht durch Anpassung des Gerätetyps in der Endgeräteliste.


    GLG GBD

  • Danke GorillaBD!


    Also bei mir spielt der fast alle Medien ab (AVI, DivX, mp4, m2t (Blu-Ray-Rip)
    in HD oder SD...egal, läuft) nur mov wohl nicht. Gehört eine beta in eine ofizelle FW?
    Ich glaube nicht!


    Ich hab das nochmal mit Plex probiert. Der ist zwar "träge" und etwas
    frickelig in den Einstellung aber läuft zur Zeit...ich werde auch
    nochmal Twonky prüfen.


    Auch habe ich mich beim QNAP-Helpdesk angemeldet und die
    Probs. geschildert....ist da wohl eine Antwort zu erwarten?

  • Zitat von "Knallebumm"

    Gehört eine beta in eine ofizelle FW?


    Wenn man sie ordentlich als beta kennzeichnet, abschaltbar macht und eine Alternative mit an Bord gibt, habe ich damit keine Schwierigkeiten. Alle 3 Punkte hat QNAP erfüllt, dann also warum nicht... ...imho.


    GLG GBD