FTP Server - Rechtestruktur einrichten

  • Hallo,


    ich bin am Einrichten eines reinen FTP Servers.


    Funktionieren soll es eigentlich ganz einfach. User 1 bekommt Zugangsdaten und wählt sich per FTP Client in sein Verzeichnis ein und kann seine Daten uploaden. Der Admin kann es über die FileStation Oberfläche wieder downloaden. Der User soll aber nur seinen einen Ordner sehen. Also keine weiteren und keine übergeordneten.


    Trotz Lesen von ToDos und googlen komme ich auf keinen grünen Zweig.


    Fall 1) Anlegen eines Users mit eigenem Homeverzeichnis über die Useranlage. Benutzer ist in einer Gruppe FTP, der alle öffentlichen Dienste und er Ordner "home" (getestet auch ohne jegliche Gruppenzuweisung) verweigert sind. Außerdem gebe ich dem Ordner noch admin RW Zugriff, damit ich die Daten dann abrufen als eingeloggter Admin in der Filestation lesen kann. Klappt super, aber nach der Einwahl auf den Server erscheint neben dem Userverezeichniss zusätzlich ein home-Verzeichniss. Das verwirrt, zumal ich auch in dieses Dateien hochladen kann. Zudem In der Filestation erscheint der Userordner zweimal. Einmal separat im Baum und einmal als Subordner von home.


    Fall 2) Ich lege keinen Userordner an. Aber nach Anlage des Users lege ich einen neuen Freigabeordner mit dem Namen des Users an. Der bekommt dann nur RW Rechte von diesem User und dem Admin. Ergebniss ist dasselbe, wie in Punkt 1.


    Fall 3) wie Fall 2, aber mit Einschalten der erweiterten Ordnerzugriffsrechten. Ergebnis auch wie Fall 1, jedoch wird jetzt tatsächlich nur der eigene Ordner angezeigt. Es wird unter home aber trotzdem ein weiterer Ordner angelegt, der vom User aus aber nicht zu sehen ist.
    Soweit ist die Variante die schönste. Wenn es aber 50 User werden, wird es vielleicht etwas unübersichtlich.


    Fall 4) Ich will es etwas gruppieren. Ich lege einen Hauptordner FTP-SERVER an, darin sollen alle User-Ordner drin sein. Der Admin und everyone bekommen auf den Hauptornder RW Zugriff. Nun weiter, wie in Fall 3 beschrieben, bei der Auswahl der Pfade gebe ich diese nun aber manuell an, also alle unter FTP-SERVER zB. FTP-SERVER/MEYER. Soweit funktioniert es auch, aber ich kann a) bei den anderen Usern in die Ordner schauen und b) ich kann die anderen Userordner überhaupt sehen, was nicht passieren soll.


    Wenn ich Fall 4 favoritisiere, was übersehen ich hier bei den Rechten, dass wie in Fall 3 jeder nur seinen eigenen Ordner sehen kann?


    PS. Die Usereinrichtung muss so einfach, wie möglich sein, da es ganz normale Büromitarbeiter einrichten sollen.


    Danke für Tips und Anregungen :)