RAID 1 - Wie funktioniert das?

  • Hallo Leute
    Ich habe neue eine QNAP 209 besorgt, zwei Platten eingebaut und ein RAID 1 konfiguriert.
    Was passiert nun wenn eine Platte defekt ist, übernimmt dann automatisch die 2. Platte oder muss ich da etwas unternehmen?



    und in den SMTP Einstellungen, habe ich genau das gleiche eingegeben wie in meinem Mailkonto, aber es kommt immer die Meldung, dass die Testnachricht nicht gesendet werden konnte?! Was mache ich denn da falsch?




    Besten Dank für Eure Hilfe.


    mfg
    seafalcon

  • Nabend,


    du scheinst noch am Anfang zu stehen und da bietet es sich an, sofern noch keine Daten auf dem NAS liegen, genau das zu simulieren. Zieh im laufenden Betrieb eine Festplatte heraus und beobachte was geschieht. Du wirst sehen können das eine Fehlermeldung inkl. Signalton ausgegeben wird und du trotzdem noch auf das NAS zugreifen kannst. Zu deiner zweiten Frage: du hast leider nichts über deinen Emailanabieter geschrieben deshalb hier der allgemeine Hinweis auf dieses Thema http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=2066



    Christian

  • Danke für deine Antwort. Aber woher weiss ich dann, welche Harddisk ich im RAID 1 ersetzen muss? Und wird diese dann automatisch wieder gespiegelt, wenn ich eine neue einbaue?
    Bezüglich Mail habe ich GMX und genau das gemacht, was in der Anleitung gem. deinem Link steht, aber ich erhalte leider dennoch dieselbe Fehlermeldung.

  • Hallo,


    die Festplatteschächte sind nummeriert sowie auch die die Festplatten im Webgui nummeriert sind.


    Bezüglich der EMailbenachrichtigung: du wirst irgendwo noch einen Fehler in den Einstellungen haben, geh die Einstellungen nochmal Schritt für Schritt durch.



    Christian

  • Hi,


    Den einzigen Unterschied den ich bei dir sehe ist das dein Standard Gateaway nicht zu stimmen scheint!


    Christian

  • Moin Moin,


    ich habe eine RAID 5 Konfiguration und möchte auf RAID 1 umstellen. Da meine Festplatte (noch) keine Daten hat, ist mir der Datenverlust auch egal ;-).
    Aber, immer wenn ich RAID 1 einstellen möchte, gibt er mir die Fehlermeldung "Fehler beim Erstellen des Datenträgers - Es kann keine verfügbare Disk konfiguriert werden, oder alle Disks werden gerade formatiert (geprüft). Klicken Sie auf Zurück um die vorherige Seite wieder anzuzeigen"


    Ich formatiere weder die Festplatten, noch lasse ich sie überprüfen.
    Ich habe 4 Festplatten á 1TB von WD (Green Caviar) drin und alle werden mit einem grünenandauernden Leuchten am Gerät angezeigt (auf der Web-Maske steht "gut")


    Was kann ich denn machen, um nun von RAID 5 auf RAID 1 umzustellen?


    Danke im Voraus


    P.S.: Und wieso kann ich bei dem Rechner, auf dem ich das eigentlich alles einstelle nicht "Migrieren" (der Button ist nicht drückbar) und wieso kann ich auf meinem Notebook den Knopf drücken aber es passiert nichts?

  • Zitat von "Killing Joke"

    Aber, immer wenn ich RAID 1 einstellen möchte, gibt er mir die Fehlermeldung "Fehler beim Erstellen des Datenträgers - Es kann keine verfügbare Disk konfiguriert werden, oder alle Disks werden gerade formatiert (geprüft). Klicken Sie auf Zurück um die vorherige Seite wieder anzuzeigen"


    Hast du die alte RAID5-Konfiguration vorher gelöscht ?
    Dann solltest du den freien Plattenspeicher als RAID1 zuweisen können.


    Zitat von "Killing Joke"

    P.S.: Und wieso kann ich bei dem Rechner, auf dem ich das eigentlich alles einstelle nicht "Migrieren" (der Button ist nicht drückbar) und wieso kann ich auf meinem Notebook den Knopf drücken aber es passiert nichts?


    Migrieren kannst du nur von RAID1 auf RAID5 bzw. RAID6.
    Das der Button nicht zu betätigen ist, deutet darufhin, das dieser deaktiviert wurde, aber nicht an der Darstellung zu erkennen ist.