TS419p II - Energiezeitplan funktioniert nicht mehr korrekt

  • Hallo zusammen,


    bräuchte da mal eure Hilfe!


    Ich habe einen QNAP TS419p II welcher bis dato tadelos funktioniert hat, letzte Woche hatten wir allerdings einen Stromausfall und seitdem funktioniert der Energiezeitplan nicht mehr korrekt. Das NAS fährt nur noch zu angegebenen Zeit korrekt runter allerdings nicht mehr hoch. Habe nun schon den Zeitplan deaktiviert und neu erfasst aber keine Besserung. :(


    Jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Grüße

  • Wurde das Problem zwischenzeitlich behoben? Das Thema mit dem Energiezeitplan scheint wohl eine große Schwäche v. QNAP zu sein, funktioniert bei mir auch nicht einwandfrei auf dem TS-121. Auf meinem TS-221 hat es bisher funktioniert, bis zum letzten Firmwareupdate vor zwei Tagen - jetzt auch hier nicht mehr.


    Der QNAP-Support meinte, ich solle die Firmware manuell aufspielen, das brachte genausowenig eine Besserung wie ein Reset des gesamten Gerätes bzw. den Austausch der internen Batterie.


    Ich wundere mich einfach, wieso QNAP hier nicht nachbessert, denn das Problem ist seit über einem Jahr bekannt. Eine Lösung habe ich bisher leider nicht gefunden.....

  • Einfach mal das Backup aktualisieren, Platten raus und Partitionen am PC lösche, wieder rein und NAS neu aufsetzen. Dann sollte das Problem behoben sein. Bei hunderttausenden funktioniert der Zeitplan von QNAP.

  • Was meinst Du mit "Backup aktualisieren"??? Meinst Du evtl. "Firmware" aktualisieren?
    Nun, die Firmware wurde bereits mehrmals aktualisiert und brachte keinen Erfolg. Das NAS habe ich auch schon neu aufgesetzt, d.h. in diesem Zusammenhang natürlich auch die Festplatte formatiert und neue Partition erstellt. In meinem Fall funktioniert der Energiezeitplan nur an dem TS-121 nicht, an meinem TS-221 funktioniert er ja.


    Ich bin sicher nicht der Einzige der dieses Problem hat, bin ich doch in div. Foren auf dieses Thema gestossen. Auch in diesem wurde es in ein- oder mehreren Themen bearbeitet, aber in keinem Thread wurde eine Lösung gefunden (zumindest konnte ich keine erkennen).


    Soweit ich weiss sind die TS-121 und TS-221 baugleich, bis auf die Festplatteneinschübe natürlich. Die Frage bleibt nach wie vor, wieso bei mir die TS-121 zwar zum eingestellten Zeitpunkt runterfährt, aber nicht zum gewünschten Zeitpunkt hochfährt. Wake-on-LAN dagegen funktioniert bei der TS-121 einwandfrei.

  • Hallo,

    Zitat von "T.H.O.R."

    Was meinst Du mit "Backup aktualisieren"??? Meinst Du evtl. "Firmware" aktualisieren?


    Hier meint er, dass du alle noch nicht gesicherten Daten sichern sollst, denn er beschreibt danach den Vorgang des Neuaufsetzens und dabei gehen alle Daten verloren.
    Dabei musst du auch nichts mit der Firmware machen, sondern nur die Platten an einen PC anschliessen und dort alle Volumen/Partitionen der Platten loeschen.
    Bei Windows unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datentraegerverwaltung
    Anschliessend die Platten wieder (ohne vorher am PC zu formatieren) ins NAS einbauen, dieses starten, neu einrichten und die Daten aus dem Backup zurueckkopieren.

  • Nun, wie ich bereits sagte: Ein Neuaufsetzen des NAS hat nichts gebracht. An dieser Stelle würde mich auch der techn. Hintergedanke bei dieser Aktion interessieren. Der Fehler mit dem autom. Starten nach Zeitplan muss ja im Betriebssystem des NAS seinen Ursache haben, und ich denke das liegt nicht auf der Festplatte, sondern auf einem internen Speicher. Wenn ich demnach die Festplatte neu formatiere (ggf. Partitioniere) und die Daten zurückspiele, wie soll dann dadurch der Fehler behoben werden?

  • Hallo,


    Zitat von "T.H.O.R."

    Das NAS habe ich auch schon neu aufgesetzt, d.h. in diesem Zusammenhang natürlich auch die Festplatte formatiert und neue Partition erstellt.


    Zitat von "T.H.O.R."

    Wenn ich demnach die Festplatte neu formatiere (ggf. Partitioniere)


    Wie gesagt, du sollst keine Partitionen erstellen oder was formatieren, sondern nur die Partitionen loeschen.
    Sonst ist nicht sichergestellt, dass das NAS die Platten nach dem Einbau komplett neu einrichtet.


    Zitat von "T.H.O.R."

    An dieser Stelle würde mich auch der techn. Hintergedanke bei dieser Aktion interessieren.


    Das NAS hat einmal den DOM (interner Speicher) und die Festplatten als permanenten Speicher.
    Die Firmware liegt einmal im DOM und einmal auf den Platten. Die Einstellungen liegen nur auf den Platten.
    Die Platten sind so eingerichtet, dass es eine grosse Datenpartition und mehrere kleine Systempartitionen auf jeder Platte gibt. Ueber die Systempartitionen aller Platten liegt ein RAID1, damit das NAS weiterhin auf System und Konfiguration beim Ausfall/Ausbau einiger Platten zugreifen kann.
    Wenn keine Platten installiert sind oder die Platten noch nicht eingerichtet sind, wird die Firmware aus dem DOM geladen und auf die Platten (sofern eingebaut) kopiert.


    Daher loest der Weg des Neuaufsetzens durch loeschen der Platten Probleme mit der Konfiguration des NAS und oft auch Firmwareprobleme.
    Wenn Firmwareprobleme auftreten, ist meistens die Firmware auf den Platten beschaedigt und die im DOM noch intakt und muss daher nur wieder auf die Platten gelangen.


    Wenn ein Fehler im DOM vermutet wird, kann noch ein Firmware Recovery (einfach im Forum suchen) helfen.


    In deinem Fall wuerde ich zuerst auf einen Fehler in der Konfiguration tippen. Moeglich waere aber auch ein Systemfehler in der Firmware.
    Und beide werden mit grosser Wahrscheinlichkeit durch das Neuaufsetzen behoben. Daher solltest du nochmal den von mir im letzten Post genannten Weg versuchen.


    Wenn dies wirklich nicht hilft, koenntest du noch ein Firmware Recovery versuchen, falls du glaubst, der Fehler koennte in der FW im DOM liegen.