TS-859 Pro von 8x2TB auf 8x4TB aufrüsten

  • Hallo,


    Ich nutze ein TS-859 Pro mit 8x2TB (Raid 5).


    Jetzt neigt sich mein freier Speicher allerdings dem Ende zu und ich würde gern auf 4TB-Platten wechseln.


    Ich hatte schon irgendwo gelesen, dass ich beim Sprung von 2TB auf 4TB-Platten das Raid nicht einfach Erweitern kann, sondern bei Null anfagngen muss.
    Ist das wirklich (noch) so?
    Vielleicht hat sich ja was mit den letzten Firmware-Updates getan. *daumendrück*


    Die Daten für eine Migration auf mehreren einzelnen Platten auszulagern sollte aber auch möglich sein.
    Muss ich dann halt von allen Seiten zusammensuchen und ausleihen. :).


    Meine zweite Frage ist jetzt, ob ich das Raid mit 4TB-Platten hinterher erweitern kann.
    Also jetzt erstmal 5x4TB kaufen und in nem (halben) Jahr nochmal 3x4TB dazu.
    Oder ist das Erweitern des Raids mit 4TB-Platten generell nicht möglich?


    Danke

  • Die 16TB-Grenze für online-Kapazitätserweiterung gilt immer noch. Du musst für Deine Pläne also neu aufsetzen.


    Den Verbund jetzt nur teilweise mit grösseren Platten aufzusetzen, kann man technisch machen, es bringt aber NICHTS an zusätzlicher Kapazität, bis alle Platten getauscht sind.


    Nutzkapazität RAID5 = (Plattenzahl -1) x (Kapazität der kleinsten Platte im Verbund)


    Ich würde das nicht machen, weil dann müsste ich das RAID zweimal neu aufsetzen und erst beim zweiten Mal hätte ich mehr Kapazität zur Verfügung.
    Ausserdem wäre das Geld für die neuen Platten in meinen Ausgen schlicht verschwendet, weil es nicht sofort in mehr Nutzkapazität umgesetzt werden kann.


    Dass Du das Thema Wiederherstellwahrscheinlichkeit von solchen Monster-RAIDs kennst und daher weisst, was Du tust, setze ich mal voraus:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680 , zweiter Beitrag.


    GLG GBD

  • Zunächst danke für die Infos.
    Hatte letztens vergessen, zu antworten. :oops:


    Ich bin jetzt kurz davor, mir ein paar "Seagate NAS HDD 4TB" zu kaufen.


    Meine zweite Frage wurde aber noch nicht beantwortet.
    Hier nochmal anders formuliert:
    Das Limit bei der Onlinewerweiterung gilt nur bei dem Überqueren der 16TB-Grenze, oder?
    Kann ich also jetzt eine der 8 HDDs als Spare konfigurieren und ggf. später zur Speichererweiterung nutzen?
    Also von einem RAID5 mit 7x4TB (=24TB) auf 8x4TB (28TB) erweitern?


    Danke

  • Hmm.


    Wenn du zweimal so sehr auf diesen Artikel verweist, ist vermutlich etwas dran. :|


    Dann überleg ich nochmal, ob ich vielleicht lieber zwei 4x4TB RAID5s mache.
    Zusätzlich dann eine Erstzplatte im Schrank, die im Notfall bei beiden Raids eingesetzt werden kann.


    Ich sehe dann nur zwei "Nachteile":
    1) effektiv 2x3x4TB (24TB) statt 7x4TB (28TB)
    2) zwei Volumes, auf die ich meine Datenaufteilen muss.


    Zu 1) Dass ich 4TB weniger zur Verfügung habe, kann ich in dieser Größenordnung noch verkraften. ;)
    Zu 2) Aber gerade der Punkt, nur ein großes Volume zu haben, hat mir bisher sehr an meinem NAS gefallen. :mrgreen:


    Aber der Vorteil, die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit stark zu erhöhen (nur halbe Wiederherstellungszeit pro Raid) überwiegt da wohl.
    Zusätzlich hätte das auch den Vorteil, dass das zweite Raid schlafen kann, während die Systempartition auf dem ersten Raid liegt.
    In meinem ersten Szenario wären die acht HDDs vermutlich nie zur Ruhe gekommen. ;)


    Nächster Gedanke:
    Damit hätte ich auch die Möglichkeit, zunächst ein 4x4TB und ein 4x2TB Raid zu bauen. (effektiv 12TB+6TB=18TB statt meiner bisherigen 14TB)
    Dann könnte ich in einem Jahr oder so das zweite Raid (günstiger) im laufenden Betrieb auf 4x4TB erweitern ohne an die 16TB-Grenze zu kommen.



    Da muss ich jetzt erstmal drüber schlafen. :schnarch:


    VILEN DANK SCHON MAL :thumb:

  • Zitat von "GorillaBD"

    Was mir in Deiner Überlegung fehlt, ist das Backup der Daten. Ein RAID, ob eins oder zwei, ersetzt das Backup NICHT.


    Das unterschreibe ich, möchte es aber auch gleichzeitig ergänzen...


    Wenn man solche Datenmengen archiviert/sichert, würde ich das möglicherweise auch auf einem zweiten Raid machen, aber auf gar keinen Fall im selben Gerät!


    Sicherlich - wenn eine der Festplatten des "Arbeitsraids" ausfällt, kann man bequem vom zweiten Raid im Desasterfall zurücksichern...
    Aber was ist, wenn das Gerät selbst kaputt geht? Dann sind oftmals auch die Daten des zweiten Raids hinfällig und somit die Sicherung.


    Ich sichere grundsätzlich auf externe Geräte!
    Sowohl auf ein anderes NAS, als auch (zusätzlich) auf externe Fantech-Gehäuse (mit Raid), die ich per eSATA angeschlossen habe.


    LG

  • Keine Sorge.
    Die wichtigen Daten sichere ich auf einer externen HDD.


    Die großen Dateien sind aber nicht so wichtig, dass es sich lohnen würde, ein zweites 8-Bay-NAS anzuschaffen. :)

  • Zitat von "Godzilla"

    Die großen Dateien sind aber nicht so wichtig, dass es sich lohnen würde, ein zweites 8-Bay-NAS anzuschaffen. :)


    Das ist ja auch nicht nötig. Die Firma Fantech führt gute externe Mehrplattengehäuse mit Raidfunktionalität.
    Das ist günstiger als ein zusätzlicher NAS und erlaubt eine recht zuverlässige und flotte Sicherung extern via eSATA.


    ;)

  • Hallo allerseits !


    Ich hätte da auch noch eine Frage zu dem Thema, da ich mich mit dem gleichen Thema wie "Godzilla" beschäftige...


    Bezüglich Datensicherung habe ich mir die entsprechenden Themen bereits durchgelesen.. Ich weiß also, was ich tue....


    Nun zu meiner Frage:


    Wenn ich 4 HDD`s a 4 TB in mein TS-859 Pro+ reinhänge, ein RAID 5 erstelle und möchte später eine weitere 4 TB Platte reinhängen,
    muss ich dann wieder das komplette RAID 5 neu aufsetzen ?
    Ich habe in einem anderem Thread gelesen, das der QNAP Support geantwortet hat, das man ab der Firmware 4.x eine Online Kapazitätserweiterung
    über 16 TB machen kann.... Vorausgesetzt natürlich, man hat das neue Raid 5 gleich unter der aktuellen Firmware aufgesetzt....


    http://forum.qnapclub.de/viewt…5&hilit=16+tb+fix#p144615


    Welche Aussage ist nun richtig ?


    Vielen Dank im voraus für Infos !


    greets
    Migailu