Beiträge von Godzilla

    Natürlich werde ich die Daten vorher Backupen.
    Die jetzigen 6TB bekomme ich ja noch auf eine 4er und eine 2er.


    Trotzdem danke, dass du nochmal darauf hinweißt.
    Anfangs hab ich das auch nicht für nötig gehalten.
    Aber wenn man den Hinweis zum hundersten Mal in diesem Forum ließt (auch negative Erfahrungsberichte), lässt man sich irgendwann überzeugen. :oops:


    Danke :thumb:

    Danke für die Infos.


    Ich werde mich dann erstmal mit einem weiteren 4x4TB RAID-5 begnügen.


    • das kann ich jetzt noch online erweitern
    • es ist günstiger als die größeren Platten
    • ich muss nicht zwei verschiedene Platten als Ersatz rumliegen haben. (eine 4TB hab ich ja schon)
    • nach meinen Hochrechnungen sollte das für die nächsten ~2 Jahre ausreichen.


    Wenn ich Glück habe, sind die Preise ja etwas gefallen, wenn ich dann irgendwann doch noch mehr PLatz benötige.
    Diesmal hatte ich leider kein Glück.
    Die 4TB Platten, die ich vor 15 Monaten gekauft habe (und jetzt wieder kaufen werde), kosten heute 3 € mehr. :?

    Ok.
    Ich kann also von 4x2TB auf 4x6TB online erweitern.
    Weil ich dann aber kurz vor der 16TB-Grenze bin, könnte ich danach nur erweitern, wenn ich das Raid neu aufsetze.


    Dann kommen wir zur Frage, die ich gerade noch als EDIT hinzugefügt habe:


    Wie oben geschrieben, kann ich also ein RAID >16TB neu aufsetzen.
    Ginge das auch mit einem 8x6TB RAID-6? (effektiv 36TB)
    Oder ist das dann doch zu viel für das 859er QNAP?
    Bei 2xRAID-5 ist der effektive Platz ja identisch zu 1xRAID-6.
    Die Ausfallsicherheit steigt aber.
    Richtig?


    Hätte das neben Kosten und Aufwand weitere Nachteile, an die ich gerade nicht denke?

    Hallo möchte mir ein paar neue Festplatten kaufen, um meine NAS zu erweitern.


    Ist-Zustand:
    QNAP TS-859 Pro
    Firmware 4.1.2
    4x 4TB (Seagate ST4000VN000) im RAID-5
    4x 2TB (Samsung HD203WI) im RAID-5


    Aus Platzmangel möchte ich das zweite RAID (4x2TB) nun gegen größere Platten austauschen.
    Ob ich das RAID im Betrieb erweitern kann oder ich das RAID neu aufsetzen muss, ist mir erstmal egal.
    Wäre aber schön, wenn ich das vorher wüsste. :)


    Ich bin nun allerdings am Überlegen, ob ich die gleichen Platten wie im ersten RAID hole. (4x4TB)
    Oder auf 4x5TB oder sogar 4x6TB gehe. (QNAP-kompatibel; WD50EFRX, WD60EFRX)


    Ich habe irgendeine 16TB-Grenze im Kopf.
    Kann ich ein RAID-5 (4x6TB = 18TB) überhaupt erstellen?


    Natürlich werde ich von jedem Plattentyp eine spare Platte auf Lager haben.


    EDIT:
    Ich weiß, dass RAID-5 nicht das Optimum ist.
    Kann das TS-859 theoretisch auch ein RAID-6 mit (bis zu) 8x6TB-Platten nutzen?
    Oder kommt hier die 16TB-Grenze zu tragen?

    Hallo zusammen.


    ich benötige das Kernelmodul pl2303.ko, um meinen USB-to-Serial-Adapter ans Laufen zu kriegen.


    Nach meiner bewusst naiven Anfrage an den Support, konnte dieser mir wenigstens sagen, wo man die aktuellen kernelsourcen findet.
    http://sourceforge.net/project…NAP%20NAS%20GPL%20Source/


    Ich werde jetzt wohl selbst anfangen müssen zu crosscompilen. (noch nie gemacht)


    Meine Frage ist, in wie weit ich dieser Anleitung nun folgen kann.
    Ist die noch aktuell?
    Der Hinweis auf die Courcen bei Sourceforge fehlt ja schon mal. :(


    Außerdem weiß ich nicht genau, warum in der Anleitung freetz genommen wird und ob ich das durch zB. Ubuntu ersetzen kann.
    Ich vermute, dass das am ARM-Prozessor in diesem beispiel liegt.


    Optimal wäre natürlich, wenn jemand diese Anleitung auf den neusten Stand bringen könnte.
    Oder mir wenigstens in Stichworten sagen kann, welche Punkte angepasst werden müssten, damit ich zum Ziel komme. :)



    Hier meine Daten:
    QNAP TS-859 Pro



    Vielen Dank

    Ich habe das Problem endlich gefunden.


    Es gab zwei Probleme.


    1. Das Script will in den Ordner des Script wechseln.
    Dazu wird folgender Befehl ausgeführt.

    Code
    cd `dirname $0`


    Das funktioniert jedoch nicht, da das Script nicht direkt, sondern über einen Symbolischen Link (/etc/rcK.d/QK106openhab) aufgerufen wird.
    Deshalb funktioniert auch der nächste Befehl nicht, mit dem die aktuellste JAR-Datei gesucht werden soll.

    Code
    cp=$(find $eclipsehome -name "org.eclipse.equinox.launcher_*.jar" | sort | tail -1);


    Diese ist jedoch zum Aufrufen des Programmes notwendig.


    2. QPKG gibt beim Starten oder Stoppen des QPKG-Apps den Parameter "start" bzw. "stop" mit.
    Da beim Aufruf des Programms die übergebenen Parameter weitergereicht werden (Variable $*), aber die beiden genannten Worte nicht verstanden werden, führt dies ebenfalls zu einem Abbruch.



    Nachdem ich das nun endlich geschafft habe, werd ich mal versuchen, ein komplettes QPKG-Paket für openHAB zu basteln. :)

    Ich versuche gerade, ein Script über die QPKG-Verwaltung starten zu lassen.


    In der qpkg.conf habe ich Folgendes ergänzt:


    Wenn ich die "App" in der Weboberfläche (de)aktiviere startet das Script ordnungsgemäß.


    Kann ich irgendwo Logs sehen, ob beim Neustart des Gerätes überhaupt versucht wird, dieses Script zu starten?

    Ich versuche auch gerade verzweifelt, die Icons angezeigt zu bekommen.


    Die Grafiken liegen hier:
    /share/MD0_DATA/.qpkg/openhab/.qpkg_icon.gif
    /share/MD0_DATA/.qpkg/openhab/.qpkg_icon_80.gif
    /share/MD0_DATA/.qpkg/openhab/.qpkg_icon_gray.gif


    In /home/httpd/RSS/images werden die SymLinks auch korrekt angelegt.
    openHAB.gif
    openHAB_80.gif
    openHAB_gray.gif


    Im Webinterface wird nur das grüne Standardicon angezeigt.
    Wenn ich "Bild in neuem Tab öffnen" anklicke, erscheint das grüne Icon unter folgender URL:
    http://qnap:8080/RSS/images/openHAB.gif?_dc=


    Wenn ich den letzten Teil lösche, wird das richtige Icon angezeigt.
    http://qnap:8080/RSS/images/openHAB.gif


    Dadurch würde ich Probleme mit Dateiberechtigungen ausschließen.


    Würde mich freuen, wenn jemand ne Idee hat, wo das Problem sein könnte.


    Firmware: 4.0.2



    EDIT: Es geht!!
    Das problem war, dass der Name (openHAB) und der Verzeichnisname (openhab) nicht identisch waren.
    Ich habe das jetzt mit "Display_Name" gelöst.


    Die Ergänzung in der qpkg.conf sieht jetzt so aus:

    Bin gerade dabei, ein paar alte Platten freizumachen, um das Problem nachzustellen und zu schauen, ob ein down-/upgrade die Lösung sein kann.


    Wenn das scheitert, werd ich wohl wirklich den Weg gehen müssen, und das neue RAID in meinen Gehäuse neu aufzusetzen und dann vom 869 nochmal zu kopieren.
    Wie GorillaBD ja schon geschrieben hat.


    Ist zwar nicht so schön, aber das wäre auch nicht der schlimmste Weg.
    Solange es alles ohne Datenverlust geht, bin ich zufrieden. ;)


    Ist nur ärgerlich, dass ich die Aktion wohl genau zum falschen Zeitpunkt gemacht habe, wo eine größere Änderung in der Firmware stattgefunden hat. :?



    Schon mal danke euch beiden.


    --- EDIT ---


    Plan A war schon mal nicht erfolgreich.


    Nach dem Downgrade von 4.0.5 auf 4.0.3 scheint "nichts" amhr zu gehn.
    Über SSH komm ich zwar noch auf die Console, aber der Webserver antwortet nicht und generell scheint das RAID nicht mehr vorhanden zu sein.
    Zumindest ist nichts Sinnvolles in /mnt oder /share zu sehen.


    Genrel scheinen die Infos zum RAID noch vorhanden zu sein.

    Code
    [~] # cat /proc/mdstat
    Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]
    md13 : active raid1 sda4[0] sdc4[2] sdb4[1]
          458880 blocks super 1.0 [8/3] [UUU_____]
          bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunk
    
    
    unused devices: <none>


    Mehr kenn ich mich mit den RAID-Kommandozeilenbefehlen aber auch nicht aus. ;)


    Ich werde also jetzt das neue RAID nochmal in meinem Gehäuse neu erstellen und dann wieder Kopieren.

    Hallo,


    ich bin dabei, mein NAS neu zu organisieren und von einen 8er RAID5 auf zwei 4er RAID5 zu wechseln.


    (siehe http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=28239)


    Dazu habe ich jetzt 5x4TB Platten bestellt.


    Zum Glück konnte ich von einem Freund ein TS-869 Pro für ein paar Tage ausleihen.
    Dort habe ich ein RAID5 mit 4x4TB erstellt.
    Alles meinen Wünschen entsprechend konfiguriert und alle dateien von meinem alten TS-859 Pro auf die neuen Platten kopiert.


    Jetzt wollte ich die vier Platten aus dem 869 meines Freundes in mein 859 stecken und bin davon ausgegangen, dass das problemlos funktionieren müsste.


    Laut dieser Seite (http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?system_migration.htm) sollte ein Migration von x69 auf x59 ohne Firmwareupdate möglich sein.


    Wenn cih mein QNAP mit den vier Platten jetzt aber hochfahre, fragt das Display mich "Config Disks?" und ich muss eine RAID-Config (oder Single, JBOD) auswächlen.
    Dabei würden die Daten ja vermutlich gelöscht werden.


    Habe ich etwas falsch gemacht?
    Beide QNAPs haben die aktuelle Firmware drauf.


    Zur Not versuche ich, die acht Platten im NAS meines Freundes zu starten, erstelle das 4er RAID in meinem Gehäuse neu und kopiere nochmal alles vom alten aufs neue RAID.
    Das würde aber wieder ein paar Tage dauern. :(


    Hat jemand eine Idee, wo mein Problem liegt?


    EDIT1: Auf die richtige Reihenfolge habe ich natürlich geachtet.
    Im 869 funktioniert das 4er-RAID auch noch.


    EDIT2: Im 869 läuft das alte 8er RAID.
    Im Leg steht aber folgendes:


    Ich prüf doch nochmal, ob die Firmwarestände identisch sind. :(


    EDIT3:
    Firmware TS-869 Pro: 4.0.5
    Firmware TS-859 Pro: 4.0.2


    Die automatische Suche vom 859 findet keine neuere Version.
    Auf der Homepage finde ich jedoch die 4.03.
    Das Changelog gibt aber keinen Anlass, dass ein manuelles Update was bringen sollte.


    Im Changelog vom 4.0.4 (für 869) finde ich jedoch den Punkt "Fixed - System migration issue".


    Jetzt habe ich zum einen das Problem, dass es die 4.0.5 nicht für das 859 gibt.
    Und zum anderen scheint ein Update auf 4.05 auch nicht empfehlenswert zu sein, wie man hier lesen kann (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=440&t=28145).


    Damit hab ich wohl die Möglichkeit, auf dem 869 ein Downgrade auf 4.0.3 durchzuführen oder auf die 4.0.6/4.1 zu warten..


    Aber ein Garantie wären die beiden Optionen auch nicht, oder?

    Hmm.


    Wenn du zweimal so sehr auf diesen Artikel verweist, ist vermutlich etwas dran. :|


    Dann überleg ich nochmal, ob ich vielleicht lieber zwei 4x4TB RAID5s mache.
    Zusätzlich dann eine Erstzplatte im Schrank, die im Notfall bei beiden Raids eingesetzt werden kann.


    Ich sehe dann nur zwei "Nachteile":
    1) effektiv 2x3x4TB (24TB) statt 7x4TB (28TB)
    2) zwei Volumes, auf die ich meine Datenaufteilen muss.


    Zu 1) Dass ich 4TB weniger zur Verfügung habe, kann ich in dieser Größenordnung noch verkraften. ;)
    Zu 2) Aber gerade der Punkt, nur ein großes Volume zu haben, hat mir bisher sehr an meinem NAS gefallen. :mrgreen:


    Aber der Vorteil, die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit stark zu erhöhen (nur halbe Wiederherstellungszeit pro Raid) überwiegt da wohl.
    Zusätzlich hätte das auch den Vorteil, dass das zweite Raid schlafen kann, während die Systempartition auf dem ersten Raid liegt.
    In meinem ersten Szenario wären die acht HDDs vermutlich nie zur Ruhe gekommen. ;)


    Nächster Gedanke:
    Damit hätte ich auch die Möglichkeit, zunächst ein 4x4TB und ein 4x2TB Raid zu bauen. (effektiv 12TB+6TB=18TB statt meiner bisherigen 14TB)
    Dann könnte ich in einem Jahr oder so das zweite Raid (günstiger) im laufenden Betrieb auf 4x4TB erweitern ohne an die 16TB-Grenze zu kommen.



    Da muss ich jetzt erstmal drüber schlafen. :schnarch:


    VILEN DANK SCHON MAL :thumb:

    Zunächst danke für die Infos.
    Hatte letztens vergessen, zu antworten. :oops:


    Ich bin jetzt kurz davor, mir ein paar "Seagate NAS HDD 4TB" zu kaufen.


    Meine zweite Frage wurde aber noch nicht beantwortet.
    Hier nochmal anders formuliert:
    Das Limit bei der Onlinewerweiterung gilt nur bei dem Überqueren der 16TB-Grenze, oder?
    Kann ich also jetzt eine der 8 HDDs als Spare konfigurieren und ggf. später zur Speichererweiterung nutzen?
    Also von einem RAID5 mit 7x4TB (=24TB) auf 8x4TB (28TB) erweitern?


    Danke

    Hallo,


    Ich nutze ein TS-859 Pro mit 8x2TB (Raid 5).


    Jetzt neigt sich mein freier Speicher allerdings dem Ende zu und ich würde gern auf 4TB-Platten wechseln.


    Ich hatte schon irgendwo gelesen, dass ich beim Sprung von 2TB auf 4TB-Platten das Raid nicht einfach Erweitern kann, sondern bei Null anfagngen muss.
    Ist das wirklich (noch) so?
    Vielleicht hat sich ja was mit den letzten Firmware-Updates getan. *daumendrück*


    Die Daten für eine Migration auf mehreren einzelnen Platten auszulagern sollte aber auch möglich sein.
    Muss ich dann halt von allen Seiten zusammensuchen und ausleihen. :).


    Meine zweite Frage ist jetzt, ob ich das Raid mit 4TB-Platten hinterher erweitern kann.
    Also jetzt erstmal 5x4TB kaufen und in nem (halben) Jahr nochmal 3x4TB dazu.
    Oder ist das Erweitern des Raids mit 4TB-Platten generell nicht möglich?


    Danke

    Hallo,


    ich habe letztens einen HTPC (mit yaVDR) aufgesetzt.


    Um meine Freigaben vom QNAP einzuibinden, habe ich ein paar service-Dateien unter /etc/avahi/services angelegt.


    Alles funktioniert auch wie gewünscht.
    Der HTPC sieht die angebotenen NFS-Shares und mountet diese im Vorgesehenen Verzeichnis.


    Jetzt ist mir aber aufgefallen (es ist bisher zwei Mal passiert), dass die service-Dateien nach einen Reboot des QNAP weg sind.


    Wenn ich so darüber nachdenke, ist das ja auch logisch, da sie nicht unter "/opt/..." liegen und damit nicht konsistent gespeichert werden.


    Gibt es eine andere Möglichkeit, die service-Dateien einzubinden?

    Nachdem ich das Problem lange umgangen bin, habe ich es heute nochmal getestet, um zu sehen, ob vielleicht unbemerkt ein Fix in die Firmware eingeflossen ist.


    Es sieht so aus, als ob es jetzt funktioniert. :thumb:
    Mit dem TotalCommander kann ich über FTPS eine Datei über 1GB herunterladen, ohne dass es einen Abbruch gibt.


    In der /etc/config/proftpd.conf steht:

    Code
    TLSRenegotiate<>none


    Code
    [~] # proftpd -v
    ProFTPD Version 1.3.2e


    Verglichen mit dem Post von hellya scheint ProFTPd auch ein kleines Update bekommen zu haben.
    Auf meinem QNAP läuft die Firmware 3.8.1.


    Kann jemand bestätigen, dass der Bug behoben wurde?
    In den Releasenotes habe ich nie etwas zu dem Thema gelesen. :?

    Ich würde auch gern FHEM auf meinem 859 installieren.
    Gibts da jetzt Ergänzungen zu der vorhandenen Anleitung?
    http://fhemwiki.de/wiki/Qnap_NAS


    Da ich auch nur Halbwissen habe, würden mir Fehler in der Anleitung vermutlich nicht auffallen und mich nur unnötig Zeit kosten.
    Falls also schon jemand Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich sehr dankbar.


    EDIT: Installation verlief ausnahmsweise mal problemlos. :)
    Da ich keinen USB-Adapater verwende und "Optware IPKG" wohl auch schon besser in den QNAPs integriert ist, habe ich erst bei Punkt 3.3 eingesetzt.


    Jetzt steht noch die Konfiguration von FHEM aus, aber das ist ein andere Thema. :)

    Ich habe mir für meine Dreambox ein billiges USB-LCD-Display gekauft.
    Funktioniert auch soweit.


    Jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich das Display auch am QNAP nutzen kann.


    Für die DreamBox wird dafür LCD4Linux genutzt.
    Ich muss aber zugeben, dass ich da sont keine Ahnung von habe.



    Weiß jemand, ob es da was fürs QNAP gibt?



    Display: http://www.pearl.de/a-HPM1184-5618.shtml
    Drembox-Plugin: http://www.i-have-a-dreambox.c…hread.php?threadid=165337