QSync

  • Hallo zusammen,


    irgendwie kapiere ich es nicht ganz wie das mit dem QSync funktioniert.
    Ich habs zwar eingerichtet und soweit kann ich also irgendwas am Rechner in der Ordner QSync reinschmeissen und dann wird es auf den QSync auf dem NAS geladen.


    Aber was mache ich denn jetzt um eine Freigabe (Also Ordner "XYZ") zu synchronisieren?
    Muss ich die Freigabe komplett nach QSync verschieben?
    Bestehen die Daten dann doppelt?
    Brauche ich dann die Freigabe überhaupt noch?


    ich hoffe jemand kann mir das mal erklären oder einen Link zu einer ausführlichen Beschreibung posten. Die Erklärungen die ich bisher gelesen haben, enden damit dass man bestimmte Files synchen kann. Aber ich will die Freigaben synchen!!!


    Danke im Voraus

  • Zitat von "anton001"

    Aber ich will die Freigaben synchen!!!


    Freigaben kannst du nicht synchronisieren, nur den definierten QSync-Ordner.
    Ansonsten müßtest du die Windows-Offlinedateien verwenden.

  • Hi Eraser,


    d.h. wenn ich die Files in einer Freigabe synchronisieren will, dann müsste ich die alle in einen Sync-Ordner in QSync schmeissen und dort eben teilen.
    Brauche ich die Freigabe dann gar nicht mehr? Bzw. wo sind die QSync-Dateien überhaupt und kann ich die dann so nutzen wie die Freigabe (also in Windows-Explorer einbinden etc.)?


    Danke!

  • Die Dateien, die du syncen möchtest, müssen im QSync-Ordner liegen
    und sind nicht mehr über eine Freigabe erreichbar.
    Auf dem NAS liegen die Dateien in einem versteckten Ordner des Benutzer-Ordners (Freigabe home/homes)
    und sind jedoch darüber nicht erreichnbar.

  • Danke nochmal für die Antwort.


    Was ich jetzt nur nicht ganz verstehe ist, wozu ist das denn überhaupt gut dann?



    ---Edit---



    so ich glaub ich habs! Also für die Nachwelt:


    der Nutzen ist, dass man die Dateien von seinem NAS-Server aus an belibige Personen per Link freigeben kann ohne diese als User auf dem NAS einrichten zu müssen.
    Das ist tatsächlich nützlich. Wenn es mal für ganze Ordner möglich wird, ist es ein tolles Feature.


    Danke ... over and out

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!